interne Soundkarte für Win 10 und Linux gesucht

Grobak

Cadet 2nd Year
Moin,

momentan habe ich eine Soundblaster Z und war unter Windows ganz zufrieden damit. Da ich jetzt auch openSuse für mich entdeckt habe, fehlt mir da die Treiber Unterstützung. Alternativ würde der Realtek Sound unter beiden Betriebssystemen funktionieren, aber der Sound aus den Teufel 5.1 Lautsprechern ist da mehr als bescheiden.

Gibt es eine halbwegs vernünftige Soundkarte, die so ca. 80€ kostet und unter beiden Systemen läuft?

Fiio E10k nutze ich selber und funktioniert tadellos unter Linux, des weiteren ist auch eine ASUS Xonar DGX verbaut, die genau so gut läuft.

Danke für die Info.

Statt der Filo Box habe ich noch ein USB Headset, das ich nur für Online RPGs unter Windows nutze, hab es daher noch far nicht unter Linux ausprobiert.

Die Treiber für die Asus Karte, sind die in einem Linux Repository oder so? Hatte vorab mal bei Asus und Teratec im Support Bereich nach Treibern der verschiedenen Karten gesucht und keine gefunden.

Ja, die Karte wird vom Kernel richtig erkannt und lässt sich Super mit Alsamixer und Pulseaudio bedienen...

Sodele, ich hab mir heute nach langer Suche die Asus Xonar DSX gekauft. War nicht einfach,einen Händler zu finden, der das alte Stück noch vorrätig hat.

Erster Schock: auf der Treiber CD waren die neusten Treiber für Win 7. Naja, zum Glück gab es die für Win 10 auf der Supportseite. Alles von der Soundblaster vom Rechner entfernt, neue Treiber installiert ... läuft.

Zweiter Schock: die Karte wird mir unter openSuse angezeigt, ließ sich sogar als 5.1 Ausgabe konfigurieren, aber leider auch kein Pieps.
Denke mal, ich muss da nen Haufen EDV zu Fuß Verrenkungen veranstalten, damit da irgendwann mal was rauskommt:(

Zurück
Oben