Interne Soundkarte, welche?

Wobei? :D

Ich bin zufrieden und die Frage bezog sich nur auf die Soundkarte. Ich bin kein Audio-Fanatiker, aber wenn ich mit einer Soundkarte Vorteile habe, dann gerne.

Danke @ xxMuahdibxx
Und eine Soundblaster oder Xonar kann mit dem Digitalausgang auch nicht mehr an Klang, Nebengeräusche rausbringen?

grom schrieb:
in der regel hast du mehr einstellmöglichkeiten mit einer externen.

Software. Rein theoretisch kann man das Plus an Leistungsumfang auch für eine OnBoard-Lösung dazukaufen (oder aber es gibt gar eine freie, offene Lösung), nutzt man nur den digitalen Ausgang. Den Mehrpreis auf eine dedizierte SK rechtfertigt dies bei beschriebenem Anwendungszweck imho nicht. Aber ich bin ja auch kein "Gamer".

Welche Boxen oder welchen Kopfhörer möchtest Du denn befeuern, dein Junge ?

hybrid79 schrieb:
Und eine Soundblaster oder Xonar kann mit dem Digitalausgang auch nicht mehr an Klang, Nebengeräusche rausbringen?

Wie denn? Da gibt die SK auch nur nullen und einsen heraus, die Stärken gerade der Xonar liegen aber vor allem im analogen Signalpfad, der etwas sorgfältiger gestaltet wurde, als bei den meisten OnBoard-Lösungen. Der wird bei Deiner Verwendung aber nicht genutzt.

Digital kann auch Analog. 1 Vorzeichenbit, 7 Bit Exponent, 24-bit Mantisse.

Er sagte 3x so teuer wie mein mainboard. Da er es ja anscheinend kennt, liegt der kopfhörer wohl bei 1000 :D

Gut dann werde ich es bei der Onboard belassen. Ich danke euch. Ich bin immer davon ausgegangen das die Nebengeräusche etc. der Soundprozessor macht und nicht die Anschlussart.

Hassu denn ein Enthusiasten Brett ?

Enthusiasten Brett und Enthusiasten CPU und dann schwache Lauschers auffe Ohren - das sind mir die Richtigen :-)

hybrid79 schrieb:
Er sagte 3x so teuer wie mein mainboard.

Er sprach von RoHS. Wahrscheinlich schwebten ihm da Gebühren für Abnahme und Zertifizierung im Kopf.

Wenn ein guter Kopfhörer mit einer höheren Impedanz von 250 Ohm oder höher Verwendung findet,
dann kann eine Soundkarte mit Verstärker eher das volle Leistungsspektrum des Kopghöres/der Lautsprecher bedienen.

Gruss vom TTjoe

Das ist nicht immer korrekt. Es kommt nicht nur auf die Impedanz, sondern auch auf den Wirkungsgrad an.

Ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren warum mein Mainboard teurer ist als meine Lautsprecher :) Evtl. gibts auch Leute mit anderen Prioritäten als Sound^^.

Vielen Dank an euch. Werde mir dann wohl das Geld sparen.

Republic of Gamers Board ?

DigitalIllusion schrieb:
Republic of Gamers Board ?

Und wenn er eins hätte? Wo liegt das Problem? Vor dem Fragezeichen kommt übrigens keine Leerzeile.;)

@Te wie gesagt, gehst du digital bringt dir eine Soundkarte null besseren Klang, du hast dann höchstens einige Verschlimmbesserungen mit bei. Wenn du dir mal einen guten Kopfhörer kaufen möchtest kann ich als Soundkarte den Fiio e10k empfehlen. Dessen Khv ist gleichwertig zur asus xonar essence stx fie ungefähr das doppelte kostet.

hybrid79 schrieb:
Wobei? :D

Ich bin zufrieden und die Frage bezog sich nur auf die Soundkarte. Ich bin kein Audio-Fanatiker, aber wenn ich mit einer Soundkarte Vorteile habe, dann gerne.

Danke @ xxMuahdibxx

@ TE .. informier dich doch mal was Digital heisst ... und was damit auch Digitaler Sound heisst.

Das ist am Ende das gleiche wie mit VGA und DVI ...

DigitalIllusion schrieb:
Digital kann auch Analog. 1 Vorzeichenbit, 7 Bit Exponent, 24-bit Mantisse.

Und was der Digital so sagt das Digital auch Analog kann ... ich glaub er versteht das ganze selber gerade nicht was er da erzählen will. Er muss ja eine Kurve darstellen die dem Sound darstellt ... also eine Null und eine Eins alleine wird dafür nicht reichen.

Wenn ein Computer berechnet der Ton hat die Kennung 01010100101010010101001010100010111101010101 dann kommt auf der andereen Seite auch der gleiche Zahlenwert raus ...also wird dabei nichts verzerrt.

Nun der Unterschied ist dann der Digital / Analog Wandler muss ja die Signale in übertragbare Wellen umwandeln .
Und ja je nach Qualität kommt dann was anderes raus . Wenn man nun mehrmals diese Umwandlung durchführen tut entstehen dadurch Abweichungen. Dann komm halt ein "anderer" Sound dabei raus.

Ganz zu schweigen das man unterschiedliche Abtastfrequenzen haben kann und sich andere Fehler einschleichen können.

Der weitere Grund der Aufgeführt wird für eine SK ... man hat mehr Performance ... leider nein das war einmal.
Da heutzutage die Funktionen der Soundkarte durch das Betriebsystem unterbunden werden weil SK nicht mehr über Hardware angesprochen werden können ... sondern nur noch über Software ... ( Bsp. der Alchemy Wrapper das man EAX Effekte wieder hat )
Braucht man halt die Eingesparte Leistung für den Wrapper.

Eins würde mich aber nochmal interessieren, habe gerade in einen englischsprachigen Forum gelesen. Dort behauptet jemand das der analog-Klang sehr viel besser ist als der Digital-Klang und man daher eine SK kaufen sollte und analog anschließen.

Kann mich da mal jemand aufklären? :D Ich finde das unlogisch. Digital hat keine Störungen etc. geht's da mehr um das "alte" Feeling?

2. Was ist der Unterschied zwischen SPDIF und Toslink? Bis auf die Anschlussart natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.
S/PDIF, standardisiert als IEC 60958 type II, ist der Name des Datenbus, also die Art, wie eine Information verpackt und übertragen wird.
COAX oder Toslink sind nur Wege der Übertragung dieses Signals.

Was du mit deinen Ohren hörst ist Analog. Analog ist immer das Ende einer Audiokette, auch wenn ihr Ursprung digital ist.
Das bedeutet, irgendwo in dieser Kette muss ein DAC (Digital-Analog Converter) seine Arbeit tun. Dies kann entweder die Onboardsoundkarte, eine zusätzliche Steckkarte oder ein USB-DAC sein. In deinem Fall ist der DAC im Edifier integriert.
Nun kann man Argumentieren, ob der Analoge Ausgang einer Soundkarte einen besser implementierten DAC enthält als dein Edifier. Fakt ist jedoch, das der DAC in deinem Edifier ganz sicher ausreichend für selbiges ist.
Sprich, eine Soundkarte wird dein Edifier nicht besser klingen lassen, höchstens Anders.
Wenn du einen guten Kopfhörer dein Eigen nennst, eine ernstzunehmende Musikanlage inkl. entsprechenden Verstärkers, dann kann man über den Sinn/Unsinn von Soundkarten, KHVs und DACs diskutieren. Aufgrund deiner Hardware fehlt uns aber jegliche Diskussionsgrundlage hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man hat analog ein paar mehr Spielmöglichkeiten, den Klang sanfter zu verfärben. Digitaltechnik kann "zu präzise" sein.
In anderen Fällen jedoch kann sie auch "zu ungenau" sein, wie etwa in der Simulation von Röhren- oder Feldsättigung, die mit Digitaltechnik (obwohl recht gut) doch nicht wirklich an reales Eisen oder reale Röhren heranreicht. Auch fehlt den meisten Simulationen die vielfältige "Einstellmöglichkeit" der analogen Kreise. Man kann aus einer Software eben keine Bauteile herauslöten und durch andere ersetzen. Man kann sie höchstens umschreiben, was aber mühselig ist, hat man den Quellcode nicht.

Analog ist etwas für Bastler. Oder für Leute, die einer gewieften Marketing-Abteilung glauben müssen.

Für jemanden, der lediglich hin und wieder mal eine CD einlegt statt den Lötkolben und Taschenrechner zu schwingen, für den reicht auch Digitaltechnik und er ist damit eigentlich gar besser bedient. Außerdem ist das letzte Stück Signalpfad sowieso analog, das reicht.

Zurück
Oben