Interner oder externer DVD Brenner?

InTeNsO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
719
Moin,
ich sitze derzeit an einem AMD 750mhz und 80gb Platte usw. diesen möchte ich als Server bald nutzen, sprich wo Files drauf liegen usw. und mir dann ein Notebook kaufen.

Jetzt stellt sich die mir folgende Frage, soll ich mir einen internen DVD Brenner kaufen, der dann im Server eingebaut ist oder einen externen DVD Brenner, den ich am Server anschließe und mitnehme, wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, dass ich auch unterwegs dann DVD's Brennen kann.

Wie ist das mit der Geschwindigkeit und funktionalität, ist so ein externer Brenner zu empfehlen oder ist ein interner viel besser, weil er über ein IDE Kabel anschlossen ist und nicht über USB.

Wie unterscheiden sich die internen und externen Brenner von ihrer Brennleistung, sind die gut für häufigen gebrauch?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Cu
 
Ob intern oder extern hängt in erster Linie von deinen Ansprüchen an die Mobilität ab. Ein internes Laufwerk ist später in deinem Server eingebaut, den externen kannst du überall mit hin nehmen, zu deinen Kumpels auf LAN oder sonst wo. Du hast bei der Mitnahme des Notebooks einen Kasten mehr zum tragen - auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Notebooks mit eingebautem DVD-Brenner zu kaufen.

Betreffend der Geschwindigkeit ist der USB 2.0 Anschluß kein Hindernis, bei 4facher Schreibgeschwindigkeit beträgt die Datenrate ca. 5,2 MB/Sec, bei 8fach ca. 10,4 MB/Sec. - das ist für ein USB 2.0 Interface kein Problem.

Selbst bei häufigem Gebrauch des Brenners dürften wohl keine negativen Auffälligkeiten in Erscheinung treten - achte vielmehr auf die verwendeten Rohlinge. Optimale Ergebnisse erzielt man im Regelfall mit Rohlingen die der Hersteller empfohlen hat.


Bye,
 
ahhh, das mit 10,5mb/sek ist sehr interessant, da ich heute bissel gelesen habe, habe ich gesehn das usb 2.0 60mb/sek kann, dann reicht das ja locker.

ja das mit den Lan's und zum Kumpel mit nehmen hast du recht. ich habe schon notebooks gesucht mit dvd brenner von acer, aber die sprengen dann ehrlich gesagt meine finanziellen möglichkeiten mehr als 1100 € wollte und kann ich ned ausgeben.
 
Naja, du kennst doch das Phänomen "Unterschiede zwischen Theorie und Praxis". ;)

60 mb/s gehören eher erster Kategorie an. In der Praxis bleiben davon höchstens 20 mb/s übrig. Wie du aber unschwer erkennen kannst, sollte dies aber immer noch locker für deine Zwecke genügen.
 
ja da haste recht. die hardware hersteller werden das schon gerichtet haben mit ihren externen dvd laufwerken, sonst würd es ja keiner kaufen, wenn die cd's alle buffer underrun haben ^^
 
Zurück
Oben