Qualitativrr Unterschied zwischen interner und externer HDD?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer HDD um Fotos und Videos zu sichern. Ich Stelle mir die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob ich eine interne HDD oder eine externe USB Platte kaufe. Meine Erfahrungen hat gezeigt, dass eine externe USB Platte doch irgendwann mal den Geist aufgibt und die interne da noch lange Zeit rennt. Die Erfahrung liegt jedoch schon mehrere Jahre zurück. Hat sich da inzwischen was getan?
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Eigentlich gab es da nie größere Unterscheide, so zumindest meine Einschätzung über viele Jahre.
Theoretisch kann aber ne externe HDD eher kaputt gehen weil diese in einem Gehäuse ist und tendenziell Wärmer wird.
 
Technisch sind die gleich.

Eine externe Platte hat natürlich noch den USB Converter der theoretisch kauptt gehen kann und natürlich fallen externe Platten auch eher runter oder werden gestoßen...sind Vibrationen und Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Auch sind viele externe HDDs inzwischen SMR HDDs, ohne dass es beim Kauf ersichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, UNDERESTIMATED und AlMaiWin
Ich würde immer eine interne Platte in ein externes Gehäuse packen, wenn es sich ergibt. Hat den großen Vorteil, dass man die Platte ggf. auch mal intern anklemmen kann, wenn es mal wirklich schnell gehen soll/muss. Und man kann später auch einfacher "aufrüsten".
 
schau mal nach den WD MyBook und MyElements mit mindesten 10TB. Die sind gut und billig.
kauf immer 2x die selbe Groesse bei 2 verschiedenen Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und externe Laufwerke werden gerne mal bewegt, wenn sie noch laufen. Dazu noch die Stöße beim Transport. Tendenziell würde ich sagen, dass externe HDD doch eher mal kaputt gehen können.
 
Es kann schon Unterschiede geben, weil in den externen meistens die billigen Modelle (WD Green/Blue uä.) verbaut werden. Wenn man die Kaufgewohnheit hat, im Online-Shop bei internen HDDs immer die Haken bei "24/7" und "NAS-Fähig" zu setzen, dann kauft man intern üblicherweise eine Qualität, die man extern einfach nicht angeboten bekommt.

Nach meiner kleinen Erfahrungsbubble gehen aber auch bei externen Platten meistens zuerst die USB-SATA-Converter kaputt und weil das heute bei vielen nicht mehr ausbaubar ist, denke ich auch gelegentlich darüber nach, ob ich mir nicht lieber externes Gehäuse und Platte getrennt kaufen sollte - einfach damit ich die Platte nicht wegwerfen muss, sobald der USB-Controller hops geht.
 
Wenn du den Platz hast, dann ist eine 3,5" HDD pro GB günstiger.
Für eine Sicherung wäre es aber von Vorteil, diese nicht intern verbaut zu lassen, da sonst bei einem Kurzschluss die Daten weg sein können.
Da ist eine externe im Schrank sicherer und praktischer.
 
ICh habe mir genau für diesen Zweck eine WD My CLoud Home mit 6 TB gekauft. Die steht unterm Schreibtisch, ist kaum zu hören. Meine Bilder vom Iphone werden automatisch gesichert. Ja, sie ist nicht die schnellste und man kann über das Konzept von WD streiten, es ist kein richtiges NAS, aber es funktioniert tadellos. Ich habe noch 2 TB meiner Freundin zugeteilt, ihre Fotos werden auch gesichert und auch nur so, dass sie dran kommt. Mit der Familie teile ich die Familienfotos. Alles in allem ein gutes Konzept.

Was intern oder extern angeht, ist es egal. Ich habe hier noch eine externe Platte, die ist 15 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos.

Ansonsten hat Mount Walker auch recht, was die COntroller angeht. Ich habe für meine wirklich wichtigen Daten auch ein externes Gehäuse, bei dem man die Platte wechseln kann.
 
bonehelm schrieb:
Meine Erfahrungen hat gezeigt, dass eine externe USB Platte doch irgendwann mal den Geist aufgibt und die interne da noch lange Zeit rennt.
Dann verzichte auf eine USB HDD und nimm eine normale HDD oder SSD, und betreibe sie über ein USB-Dockingstation, wie ich es seit vielen Jahren mit meinen über hundert HDDs hier mache.

Leider beobachte ich immer wieder, sei es als externe USB-Platten oder bei Notebooks/Laptops mit HDDs, wie sorglos die Leute damit umgehen. Sie werfen sie rum, ruckeln mit heftigen Bewegungen daran rum, da wundert es mich nicht, daß die Festplatten kaputt gehen. Festplatten sind zwar ausfallsicherer geworden, sind aber nach wie vor komplexe mechanische Bauteile, die bei zuviel Bewegung bzw. Stößen beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Relativ Simple: Wenn die Externe HDD "vom gleichen Model/Typ" ist wie die Interne - z.B beides WD Blue/Green -> dann nein - gibt keine Unterschiede. Wenn die Interne aber eine WD Red oder was auch immer ist dann gibt es sehr wohl einen Unterschied.

Technisch gesehen gibt es auch "HDD" die besser für diesen Zweck geeignet sind als andere - In der Regel z.B. sind 2.5" HDD "besser" für den Mobilen use case als eine 3.5" HDD -> die grossen 3.5" haben weniger Features wie z.B. das Entfernen der Lese/Schreib Köpfe von den Plattern bei Erschütterungen, was bei 2.5" HDD meistens vorhanden ist/war, da diese gerne in den Laptops eingesetzt wurden.
Aber ebenso würde ich (heute) für den Mobilen Use Case nur noch SSD verwenden - wenn ich aber wirklich weiss - die Platte kommt bei mir zu Hause auf den Tisch/PC und wird da "quasi nie" weg transportiert, dann könnte es auch eine 3.5" Platte sein für den grossen Speicher bedarf (z.B. eine Backup Platte für das NAS die "dauerhaft" daneben steht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PHuV
Die Platte bleibt eigentlich ständig unberührt auf dem PC liegen. Ich benötige einfach einen weiteren Speicher, auf den ich permanent zugreifen kann.
Im PC wird es für eine HDD relativ eng.
 
Bei mir ist die Seitenwand des PCs meist auf und da hängen ein paar Sata Kabel und ein Kabelstrang vom Netzteil raus.
Da schließe ich dann bei Bedarf Laufwerke an. Theoretisch kann man sogar im Bios die entsprechenden Sata Anschlüsse auf Plug&Play umstellen...sonst muss man halt neu starten.
Sicherlich könnte man die Kabel auch irgendwie anders aus dem PC führen, aber meine Sata Kabel sind dafür zu kurz.

Ist halt die Frage ob du das möchtest?
Hübsch ist das nicht und es staubt auch gut zu. Ich hätte das auch nicht gemacht, wenn ich nicht ein paar dutzend HDDs geerbt hätte.
 
Es gibt einen Unterschied, zumindest, wenn dein HDD in einem festen Case untergebracht ist. Wien externe Platte wird in der Gegend eingetragen und einige User ziehen nach Gebrauch einfach den Stecker ohne die Platte vorher auszuhängen. Oder der sStromstecker wird einfach abgezogen obwohl die Platte noch läuft. Das hast Du bei einer internen eher seltener.
Bei guter Behandlung spricht nix dagegen die Daten auf einen ext. USB zu packen, aber bitte mit USB3.
 
Ein qualitativer Unterschied bei der Hardware dürfte eigentlich nicht vorhanden sein, weil in den "externen Festplatten" quasi eine "interne Festplatte" werkelt. Unterschied ist bei externen Festplatten halt die Tatsache, dass eine externe Festplatte halt mehr transportiert wird.
Limitierend war lange halt auch die Schnittstelle und ist es eben auch noch heute, wenn man mit USB 2.0 arbeitet... Bei USB 3.0 kommt der Unterschied dann halt nicht mehr so sehr zum Tragen.

Anderer Faktor ist sicher auch der Umgang. Eine intern verbaute Platte wird ja eher nicht so oft "unsachgemäß" getrennt. Stichwort "Laufwerk auswerfen", bevor man das Kabel abzieht.

Aber inwiefern wird der Platz im Gehäuse eng? Nicht mehr genug SATA-Anschlüsse? Dann ist die Plattform schlecht gewählt.
Nicht genug Platz im Gehäuse? Also so eine 2,5 SATA SSD bekommt man immer unter und selbst eine 2,5 SATA HDD sollte normalerweise kein größeres Problem sein. Die gibt es ja auch schon sehr kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe ein Lian Li Gehäuse und 9 Lüfter mit Lüftersteuerung verbaut. Da wird es unter dem Deckel ziemlich eng :-) Ich hatte mal nach einer 2,5 HDD geschaut. Aber da war das Maximum glaube ich 4 TB. Kann das sein? Ssd ist mir für den Zweck in 8TB zu teuer. Welche externe hdd mit USB 3.0 könntet ihr denn empfehlen? ggfls auch interne 2,5 mit 8 TB.
 
Was spricht denn aber für eine externe USB Platte am Stück? :-)
Hat hier jemand eine Empfehlung für mindestens 8TB?
Wie schon beschrieben, die Platte kommt an einen Platz und da wird sie nicht bewegt.
 
OK die werde ich mir mal anschauen.
Noch eine Frage zu USB 3.0. Lassen sich da auch mehrfach/parallel (so max 4 Stück) 4k Videos abspielen oder reicht da die USB Geschwindigkeit nicht aus.
Bzw macht es auf die Lebensdauer und Performance einen riesen Unterschied, wenn ich die externe USB 3.0 Platte (wird nicht bewegt) statt einer internen SATA verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben