Internes 4K Ultra HD Laufwerk

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
577
Hallo,

nutzt hier jemand ein internes 4K Ultra HD Laufwerk?

Da ich jetzt ein recht großes 4K Ultra HD Display mit HDR nebst 5.1 Ton am Rechner habe und viele 4K Ultra HDs besitze, wollte ich mein altes BD Laufwerk gegen ein 4K Ultra HD Laufwerk tauschen.

Allerdings finde ich nicht wirklich viele interne 4K Ultra HD Laufwerke. Gibt es da etwas zu einem vernünftigen Preis (wollte eigentlich nicht mehr als 150 EUR ausgeben)? Brenner wäre nett, brauche ich aber eigentlich nicht...

Die nächste Frage, wäre, ob 4K Ultra HDs dann auf meinem Rechner überhaupt abspielen kann? Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass man hier evtl. eine bestimmte Intel CPU (Kaby Lake) braucht? Ich habe nämlich "nur" einen Intel Core i7 6700K (Skylake) und werde für 4K Ultra HD nicht upgraden.

Bei den Systemanforderungen von z.B. Power DVD 18 (Ultra) steht hier z.B.:

"Ultra HD Blu-ray: Intel 7th Core I Prozessor der 7. Generation (Kaby Lake) und höher mit Support von Intel Software Guard Extensions (Intel SGX)."

Lässt sich da ggf. etwas machen wenn man nur eine Skylake CPU hat?

Letzte Frage wäre dann welche Software man ggf. noch braucht? Kann der Windows 10 Media Player 4K Ultra HDs wiedergeben? Beim VLC Media Player finde ich hierzu nichts. Ansonsten wäre wohl Power DVD 18 (Ultra) erforderlich.
 
Ich kann mir gut vorstellen das man kaum was findet wenn man nach "4K Ultra HD Laufwerke " sucht.

Und die Grafikkarte wird in deinem fall die arbeit übernehmen, den bei genanten Satz geht es um die interne iGPU.
Im übrigen brauchst du auch die richtige Software...
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht...70€ für die Software und vermutlich (?) 120€ für das Laufwerk? Das sind knapp 200 Takken...bekommt man ja schon locker ne XBOX One S oder sogar nen externen Player. Oder wird das von deinem Display nicht unterstützt?
 
HDCP 2.2 ist an der Stelle der größte Hemmschuh. Mit der Verschlüsselung muss die GPU und der Monitor entsprechend umgehen können. Außerdem willst du native h.265 Dekodierung in Hardware haben, daher auch das CPU Limit weil erst da die integrierten GPUs damit umgehen konnten.
 
Warum kauft man sich viele 4kUHD BDs, und schaut sich dann erst nach Abspielhardware um?
 
Danke für den Test-Link, werde ich mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin.

Möchte Discs gerne über den Rechner laufen lassen. Ist mir schon klar das ich auch z.B. einen 4K Ultra Player vermutlich günstiger bekomme...

HDCP 2.2 sollte grundsätzlich nicht das Problem sein. DP 1.4(a) unterstützt das ja. Die RTX 2080 Ti hat DP 1.4(a). Auch der Philips 436M6VBPAB unterstützt DP 1.4(a).

Das Problem könnte damit nur die CPU sein - auch wenn ich hier das Problem nicht ganz verstehe...
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Warum kauft man sich viele 4kUHD BDs, und schaut sich dann erst nach Abspielhardware um?

Weil ich vielleicht im Wohnzimmer entsprechende Hardware schon lange habe und nun nur noch etwas für mein Arbeitszimmer suche? Ehrlich, derart doofe Fragen sind echt anstrengend, zumal sich alles auch aus meinem SysPofile Link ergeben würde...
 
Dezember 2006 = Beiträge 108
März 2009 = Beiträge 3.084

… alles klar, oder?
 
BlubbsDE schrieb:
Ob Dein Rechner es kann, kannst Du mit einem Tool prüfen.

https://de.cyberlink.com/prog/bd-support/diagnosis.do

Und nein. Der MediaPlayer und auch VLC konnte und kann keine BDs abspielen. Egal in welchem Format sie vorliegen.

Habe den Test gerade mal durchlaufen lassen, siehe Anlage.

Intel SGX... NICHT VERFÜGBAR: Verstehe ich, wegen CPU.
Erweiterter geschützter... NICHT VERFÜGBAR: Verstehe ich nicht.
Optisches... NICHT VERFÜGBAR: Verstehe ich.
HDR - High Dynamic... NICHT VERFÜGBAR: Verstehe ich nicht.

Hat sich damit aber wohl schon wegen der CPU erledigt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 531
Zurück
Oben