Internes DVD-Laufwerk ausgebaut an den Raspberry 3, Bastel Aktion

Steve_

Ensign
Hi,

mir ist ein Notebook letztlich kaputt gegangen, doch ich habe ihn ausgeschlachtet unter anderem ein internes DVD Laufwerk ausgebaut. Ich moechte es gerne an meinen Raspberry 3 irgendwie verkoppeln, der Raspberry wuerde mit Raspberry OS laufen (oder einem anderen schmalen Linux Derivat, weiss ich noch nicht).
Letztlich am Ende will ich einen CD Player damit betreiben, der sich mit meiner Bluetooth Box koppelt, aber erst mal die grobe Bastel Aktion.
Ist das moeglich was ich vorhabe? Das LW hat einen SATA Anschluss.

IMG_20250828_091033.jpgIMG_20250828_091041.jpg

Gruss, Steve

theoretisch einfach per USB>SATA Adapterkabel. Ob das dann zuverlässig funktioniert, hängt von dem eingesetzten USB-Netzteil des pi ab. Gerade beim Hochdrehen des Laufwerks wird ja doch recht viel Leistung benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Such mal nach USB-to-SATA Adaptern bzw. Konvertern. Das Problem dürfte nur sein, dass du bereits eines mit externer Spannungsversorgung benötigst, da dein internes LW 1.5A erfordert. Kann auch mit weniger laufen, ist aber nicht gesagt. Und dann bekommst du für ähnliches Geld eben auch schon externe Laufwerke, die du direkt per USB an den Pi hängen kannst. Ich hab zum Beispiel noch so ein externes Laufwerk, das aber auch >900mA erfordert, ergo mit einem Y-Kabel gleich 2 USB-Ports blockiert.

Also ja: basteln geht und würde funktionieren, aber warum, wenn es auch gleich anständig geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Steve_
M.W.n. der Part mit dem DVD-LW am Pi sollte kein Problem sein. Brauchst halt am besten ein ext. Gehäuse für CD/DVD/BD-Laufwerke. Das schließt du am Pi an.
Da das ein normales Linux ist, sollte es auch keine Probleme geben das LW zu nutzen...

Der Ausgang via Bluetooth sollte auch gehen, da es für den Pi ja nur Ausgabe ist.

Aber du musst halt immer an die grafische Benutzeroberfläche ran, sprich display und Eingabegerät.
Das ganze Headless, automatisiert laufen zu lassen wirde wohl der schwierige Teil.

Da frag ich mich dann nah der Sinnhaftigkeit bzw. Nutzen/Aufwand. Aber musst du selbst entscheiden...
Der bequemlichkeit halber kann man auch ein einfaches Autoradio mit CD und USB/SD-Support nehmen und das an den BT-Sender hängen...
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
USB>SATA Adapterkabel
TheManneken schrieb:
Such mal nach USB-to-SATA Adaptern bzw. Konvertern.
MadDog schrieb:

Bitte bedenken:
Der SATA-Anschluss von Notebook-LW ist ein Anderer als der von Festplatten/SSD...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Steve_ und CountSero
@FiRAS Also sollte das damit klappen, finde ich jezt die 9 Euro irgendwas echt ganz ok!
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
erster Google Treffer
ich finde pc welt ja gut, aber jeder link klickt man ihn an kommt man wieder auf die selbe seite ;)

pcweltsataadapter.jpg

USB-A 3.0 liefert 5V/0.9A =4,5W
Das Laufwerk benötigt 5V/1.5 A -> 7,5W
Nicht berücksichtigt, welches Netzteil den Rpi selbst mit wie viel Strom versorgt.
Wie bereits erwähnt: kann funktionieren, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Steve_ und Aduasen
ich wollte nur damit anregen dass nicht alles eine Raketenwissenschaft ist und man mit google Suche schon ganz gut Informationen bekommt. Erst recht wenn es sich um ein "Problem" handelt, welche tausende andere schon gelöst haben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Steve_
@MadDog

Google Ergebnisse sind das eine, das ComputerBase Forum das andere. Ich denke meine Frage kann hier ganz gut behandelt werden.

Ja einen Adapter blind kaufen und dann funzt es net, das waere nicht Sinn und zweck.

Aber ja vllt. schaue ich auch bei kleinanzeigen mal nach einem Externen Laufwerk.

Grundsaetzlich gefaellt mir aber der Bastel Gedanke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Solche leeren google (und wikipedia) Linkschleudern einfach ignorieren.

Strom könnte ein problem werden, insbeondere am Pi.
Fertige externe Laufwerke haben teilweise niedrigere Stromaufnahme.

Extra Gehäuse kaufen kostet fast so viel wie ein externes Laufwerk und löst nicht die Stromproblematik.
Ich habe bei mir damals den externen DVD Brenner zerlegt und ein Bluray/DVD Combo Laufwerk ins Gehäuse gebaut, weil die Gehäuse unverehältnismäßig teuer waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Moin, ich habe mir bei kleinanzeigen ein extern. LW bestellt fuer 7 Euro! Ich bin gespannt, koennte schon heute mit der Post kommen, yay :D

Zurück
Oben