Internet Abbrüche mehrmals am Tag Vdsl

Makaveli94

Lieutenant
Hallo ich hab das Problem das meine Leitung mehrmals am Tag abbricht bzw. Sync verliert. Vielleicht weiss ja einer von euch woran das liegen könnte ?. Ich hab Vdsl 100K und eine Fritzbox 7390 im Einsatz und ich hänge euch mal die Leitungswerte usw an. Danke Lg Patrik

Anhänge

• Statistik.PNG
    Statistik.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 595
  • Dsl informationen.PNG
    Dsl informationen.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 666
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 553
Welche Firmware hast du drauf? Welcher Provider´?

Du bist über 500, von dem MFG/DSLAM entfernt, kann sein, dass da ein leichtes Übersprechen der Leitung vorherrscht und das Vectoring nicht richtig funktioniert oder es eben eine Störung gibt.

Deine Leitungswerte sind soweit in Ordnung. Die 70000 die ankommen sind der Leitungslänge geschuldet.

Solltest du die aktuelle Firmware drauf haben, machen ein Recovery auf die vorherige und schau ob es damit besser wird. Ferner wäre es interssant zu wissen, ob du bereits auf BNG umgestellt bist und an welchem Port du hängst. Poste bitte auch die Übersicht der DSL-Information aus der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

70400 Sync bei 69300 Leitungskapazität. Wird Port oder Fritz Box sein. GGf. FW update probieren und evtl. die Störsicherheit etwas runterstellen.

Evtl. läuft Vectoring auch nicht sauber wie mein Vorredner schrieb.

Ja aktuellste ist drauf 06.83. Telekom 100K. Kann jemand was am Spektrum erkennen kenne mich damit nämlich nicht aus ?. Keine ahnung ob ich auf BNG bin ? Ok habe ich angehängt. DankeInformation.PNG

Teste mal das mit der Störsicherheit und schiebe alle Regler nach links.
Das die Störabstandsmarge sich so ändert kenne ich von meinem Anschluss her nicht. Immer konstant 12db. Auch habe ich keine nicht behebbaren Fehler mit meiner 7390 wenn ich die letzte Woche in der Statistik betrachte, mehr geht ja nicht.

ich hatte das selbe problem mit der 7390. Nachdem ich die Störsicherheit auf links geschoben hatte war ruhe

Hatte ich auch schon auf Maximale Stabilität und trotzdem gab es Abbrüche. Ich probier mal ein Firmware Downgrade mal gucken.

Nein weiss nicht mal was das ist haha. Is per Lan angeschlossen.

Was sagt eigentlich dein Provider dazu?
Nach der Umstellung hatte ich ähnliche Probleme. Bei der Messung sagten sie das was nicht passt... Dann wurde mein Anschluss auf einen anderen Port gehängt. Seitdem alles gut.

Keine Ahnung hab mich noch nicht da gemeldet. Sollte ich eine Störung aufnehmen ? Oder gibts sonst noch Tipps ?.

Möchte kurz meine Erfahrung mit einer Fritz!Box 7330 und der Deutschen Telekom teilen. Vielleicht hilft es dir in einer gewissen Art und Weise weiter.

1. Zunächst erstmal würde ich ganz klar Kontakt mit deinem Anbieter aufnehmen und die Probleme melden.
2. Dann schauen ob der Router auf der aktuellsten Firmware läuft, wenn nicht Update durchführen.
3. Router mal für einige Minuten (ca. 5-10) vom Strom und DSL - Netz trennen. Alle Stecker ziehen.
4. Dann kannst du es noch mit "Zurücksetzten" versuchen, hat bei mir schon wunder bewirkt, gerade nach Firmware Updates.

Aber zumindest mal lt. Screenshots sieht es nach einem Problem, seitens des Anbieters aus, bzw. des DSL Kabels welches bei dir verwendet wird, ggf. mal austauschen und testen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Ok Danke erstmal also
1. Werde ich aufjedenfall machen.
2. Ja hatte das neuste Update drauf vorhin extra nochmal nachgeguckt.
3. Hab ich auch schon Probiert ohne erfolg.
4. Hab ich auch schon 2 mal gemacht auf Werkseinstellung.

Ich habe hier noch den Speedport W724V Typ C ist der besser ?
Hatte den Speedport am anfang dran und da gab es auch abbrüche deswegen hab ich dann die Fritzbox drangehängt.

Kann es sein das irgendwas die Leitung stört ?
Oder könnte auch irgendwas am Port sein oder ?
Lg Patrik

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit der 7390. Hab mir ne 7430 geholt, seitdem ist Ruhe...

Also macht die 7390 anscheinend Probleme ? Naja ich teste jetzt mal bis morgen hab jetzt ne ältere Firmware drauf. Danke

Makaveli94 schrieb:
Ich habe hier noch den Speedport W724V Typ C ist der besser ?
Hatte den Speedport am anfang dran und da gab es auch abbrüche deswegen hab ich dann die Fritzbox drangehängt.

Kann es sein das irgendwas die Leitung stört ?
Oder könnte auch irgendwas am Port sein oder ?
Lg Patrik

Wenn du bei zwei verschiedenen Routern Leitungsunterbrechungen hast, dann würde ich eher vermuten, dass auf Seite der Telekom ein Problem besteht und nicht bei deinen Geräten.

Myron schrieb:
Wenn du bei zwei verschiedenen Routern Leitungsunterbrechungen hast, dann würde ich eher vermuten, dass auf Seite der Telekom ein Problem besteht und nicht bei deinen Geräten.

Davon gehe ich auch mal stark aus. Einfach mal an die Telekom wenden. (Anbieter, Provider)

Ok lief jetzt über 1 Stunde gut mit alter Firmware aber jetzt wieder Resync :rolleyes:. Hab dann eben in der Fritzbox geguckt und dann war das zu sehen info.PNG man achte auf die Störabstandsmarge -7 wtf. Habe den Regler auch auf Max Stabilität.

Die 7390 hat ein grottiges VDSL Modem.
Kaufe oder miete dir eine 7362SL oder eine 7490 und das Problem ist behoben.

boarder-winterman schrieb:
Die 7390 hat ein grottiges VDSL Modem.
Kaufe oder miete dir eine 7362SL oder eine 7490 und das Problem ist behoben.

Vorher würde ich nach wie vor mit meinem Anbieter Kontakt aufnehmen. Aber stimmen tut es, das Modem ist nicht das hellste. :rolleyes:
Ergänzung ()

Makaveli94 schrieb:
Ok lief jetzt über 1 Stunde gut mit alter Firmware aber jetzt wieder Resync :rolleyes:. Hab dann eben in der Fritzbox geguckt und dann war das zu sehen. Man achte auf die Störabstandsmarge -7 wtf. Habe den Regler auch auf Max Stabilität.

Würde aber an deiner stelle lieber die aktuellste Firmware verwenden, alleine schon was die Sicherheit betrifft.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1574_Manuelles-FRITZ-OS-Update-durchfuehren/

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben