Internet abbrüche mit FritzBox 7170

Brainsucker92

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wir nutzen nun schon die FritzBox 7170 mehrere Jahre als Router in unserem Haushalt.
Bisher hatten wir nie Probleme mit ihr. Doch allerdings fing sie vor einiger Zeit an sehr regelmäßig unser Internet ca. für 30 Sekunden komplett lahm zu legen. Diese abbrüche sind sehr regelmäßig (alle 4-5Minuten) und immer etwa 30 Sek. lang. Wir haben bereits auch einen anderen Router ausprobiert und festgestellt, dass dieser Router nicht diese Abbrüche hat. Allerdings kann der andere Router selbst diesem alten Modell der FritzBox nicht wirklich das Wasser reichen. Daher wollte ich mich mal kundig machen und fragen ob jemand ein Lösung zu diesem Problem hat?!

Außerdem habe ich im Forum ein Topic gefunden in dem es um fast selbes Problem ging. Allerdings ist das nun schon 3 Jahre alt und war mit nicht sicher ob es exakt gleiches Problem ist.

Zur bildlichen Veranschaulichung hier noch ein Screenshot von HLSW:
abbrche.jpg

Link zum Bild: http://yfrog.com/n6abbrchej

MfG Brainsucker

Man muss das Problem erstmal eingrenzen.
Verliert die Fritzbox in der kurzen Zeit die Verbindung zum Internet und muss sich neu einwählen, oder bleibt die Verbindung bestehen ?

Wenn die Internetverbindung bestehen bleibt, dann hat man schonmal einen Faktor ausgeschlossen.

Ist die neuste Firmware auf der Fritzbox ? Wenn nein, Sicherung der jetzigen Daten erstellen und updaten.
Wie sind die Verbindungen hergestellt ? LAN, WLAN, USB ?
Wenn es WLAN ist mögliche Störquellen ausfindig machen, ich gehe hier eher von LAN aus und die Abstände schauen auf der Grafik relativ gleichmäßig aus.

Besteht das Problem auf allen im Netzwerk angeschlossene Geräte oder nur auf einem ?
Schonmal alle Kabel getrennt und nur einen Rechner auf verschiedenen LAN Ports probiert ?

Sind sämtliche Netzwerktreiber aller am Netzwerk angeschlossenen Geräte auf dem neusten Stand ?
Was sagt denn das Ereignisprotokol von der Fritzbox ?

Wenn diese Fragen beantwortet sind kann man eine Diagnose erstellen :)

Wie mein Vorredner schon sagte: Erste Anlaufstelle ist das Ereignisprotokoll. Wenn die Abbrüche auf Internetbasis sind, ohne dass die DSL-Synchronisierung zusammenbricht, ist schonmal ein Ansatzpunkt vorhanden.

Sollte die DSL-Synchronisierung zusammenbrechen, schau mal unter DSL nach, wie dort die einzelnen Werte sind (Rauschabstand, Leitungsdämpfung)

Ist die neueste Firmware installiert?

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Hier erstmal alle Informationen, die ich auf die schnelle weiß/herausfinden konnte. Weitere Informationen werde ich später nachposten.

Die Firmware ist natürlich auf neuestem stand. Außerdem bricht das internet komplett ab. Soll heißen Gespräche über Teamspeak werden auch komplett abgebrochen und Seiten im Internet laden erst nach dem ende des abbruchs weiter.

Wir nutzen die FritzBox als reinen LAN Router. WLAN ist zwar aktiv wird aber kaum genutzt. Die FritzBox hat ihre Internetverbindung über LAN1 (Kabel-BW).

Die abbrüche treten bei allen Netzwerkteilnehmern auf.
Desweitern haben wir auch nur einen Rechner an der Box angeschlossen und Problem bestand weiterhin.

Zu den Netzwerktreibern kann ich leider aktuell keine genaue Aussage machen und müsste noch getestet werden. Auch das ereignisprotokoll der FB werde ich später nachposten, da wir derzeit mit dem anderen Router im Internet sind.

Also nochmal zusammenfassend: Deine Fritzbox arbeitet nicht als DSL-Router, sondern als LAN-Router zum Kabelmodem von KabelBW?

Jetzt gilt es herauszufinden, wo die Abbrüche stattfinden, ob von den Clients zur Fritzbox bzw. innerhalb der Fritzbox, oder zwischen Fritzbox und Kabelmodem oder zwischen Kabelmodem und Provider.

Wenn Dir die IP-Adressen der anderen Netzwerkteilnehmer bekannt sind (läßt sich ja herausfinden), kannst Du ja mal einen anderen anpingen. Dazu Eingabeaufforderung öffnen und folgenden Befehl absetzen:
Code:
ping xxx.xxx.xxx.xxx
Dabei natürlich die xxx.xxx.xxx.xxx mit der IP-Adresse des anderen Teilnehmers ersetzen.

Wenn das klappt, dann das Ganze nochmal und zwar so:
Code:
ping -t xxx.xxx.xxx.xxx
Auch hier wieder die Adresse entsprechend einsetzen. Dieser Ping läuft jetzt so lange, bis man ihn abbricht. Dadurch kannst Du sehen, ob alle Verbindungen getrennt werden bei den Verbindungsabbrüchen. Sollte das unbeeindruckt weiterlaufen, ist das lokale Netzwerk erstmal ok.
Versuch das erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also können wir das Modem der Fritzbox schonmal ausschliessen, wenn die nur im Routerbetrieb läuft.
Was hast du für ein KabelModem ? Kannst du auf das Webfrontend zugreifen vom Modem und dort eventuell in den Eventlog schauen, was dort für Ereignisse eingetragen sind ?
Falls du die Adresse nicht weisst, sag mir bitte das Modell und den Hersteller dann geb ich dir die Adresse um raufzukommen.

Also das die ganze Fritzbox ein Ditsch weg hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn ihr die Fritzbox anschliesst, versuch mal bitte per WLAN das Signal aufzubauen und zu schauen ob es über WLAN ebenfalls diese aussetzer hat oder ob das nur auf den LAN Ports zu problemen kommt.

Ich vermute mal fast, dass wohl die LAN Anschlüsse irgendein Problem haben. Man könnte die Fritzbox auch in den Werkszustand zurück versetzen die Firmware nochmals sauber drüber bügeln um eventuell eingeschlichene Fehler auszuschliessen.

EDIT: hervorragende Idee@ MistaJack, so schliessen wir eventuell aus das es die LAN Ports sind.

Also, nach etwas testen haben wir herausgefunden, dass es an einem PC im Netzwerk liegt, der die abbrüche verursacht. (Allerdings ist dies auch nur so, wenn die FritzBox als Router benutzt wird).

Wird haben diesen PC zeitweilig vom Netzwerk getrennt und ab da waren auch die abbrüche verschwunden.

Somit sind wir der lösung schon mal ein stückchen näher gekommen. Trotzdem kann ich mir nicht wirklich einen reim drauf machen. Bin grade dabei alle Treiber so gut es geht frisch zu installieren.

Nun haben wir wieder die FritzBox als router dran und seit dem erneuten anschluss als router sind die abbrüche noch deutlich schlimmer als auf dem oben gezeigten bild.

Bin echt langsam am ende mit meinem latein und kann mir das echt nicht erklären wieso es ausgerechnet an diesem einen PC liegt.

Edit: Trotz INTERNET-abbrüchen kann ich dauerhaft die FritzBox mit konstant guter Verbindung anpingen. Pings zu anderen PCs im Netzwerk funktionieren ebenfalls Problemlos. Auch wenn ich unsere IP über Dynamische-IP anpinge geht dies ebenfalls problemlos ohne auffällige reaktionzeiten. Und pings zu google laufen ebenso mit konstanten reaktionszeiten. Alle pings wurden von dem PC ausgeführt, der die abbrüche verursacht.
Danke schonmal für eure bisherige hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Verbindungsabbrüche bleibt also das lokale Netzwerk stabil?
Mich wundert, dass google auch weiterhin pingbar bleibt, während für die anderen PCs im Netzwerk die Internetverbindung unterbrochen ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Also wenn ihr einen PC vom Netzwerk trennt, und danach sind die Abbrüche verschwunden, dann brauchst du an der FritzBox nichts mehr groß machen da sie ja scheinbar ohne Probleme läuft.

Was ist das für ein Rechner, was für ein OS, MB, CPU, Netzwerkkarte ?
Das wären mal wichtige Informationen, zum anderen würde ich auch mal testweise ein anderes Kabel versuchen, sofern möglich.
Ich vermute irgendwie das es da zu einer rapiden Packet Collision kommt und daher die Ausfälle entstehen auch wenn das erst mal weit hergeholt scheint.

Hmm ehrlich gesagt bin ich jettz auch so richtig am ende mit meinem wissen. Wie gesagt der ping in der cmd.exe läuft intern und extern in allen versuchen problemlos. Allerding sind die abbrüche ja da, sieht man ja erstens an den Screenshot und zweitens ist es auch im Firefox spürbar, dass die Seite kurzzeitig aufhört zu laden. Im Teamspeak (der TS-Server läuft auf unserem Homeserver) wurde mir schon mehrmals mitgeteilt, dass meine Stimme entweder abgehackt oder verzögert ankommt. Also wie ich das verstehe, wird das internet nur im 'upload' gekappt und nicht im 'Download'.

Bei dem PC handelt es sich um ein fertig PC von HP Pavilion p6029de. Dieser ist nun etwa ein Jahr alt und anfangs hatten wir nie Probleme. Irgendwann fings dann halt mal an mit den Abbrüchen.
Paar Deatils zum PC:
RAM: 6GB
CPU: 4x 2,33 GHz

Die Netzwerkkarte ist von Realtek RTL8168C Gigabit. Treiber dafür ist auf dem neuesten Stand.

Soweit ich weiß ist ausnahmsweise dieser PC über ein Crosslink-Kabel verbunden. Alle anderen PC mit stinknormalen Patchkabeln.

ansonsten hab ich nichts am original PC geändert.

Am Kabel kanns ja nicht liegen, weils ja mit dem anderen Router geht.

Hast du irgendwelche Programme installiert die eventuell die MTU von deiner Netzwerkkarte verändert haben könnten ?

mach mal bitte

start -> Ausführen -> cmd eingeben

Daraufhin öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Dort gibst du dann folgendes ein:

netsh interface ipv4 show subinterfaces

Dort ist ein MTU Wert angegeben der muss/sollte bei 1500 sein.

Es gibt einige Tuningprogramme, die diesen Wert einstellen und damit dann eher was verschlimmern als verbessern... ist ein Schuss ins blaue aber wenn der Treiber der Netzwerkkarte aktuell ist wie du sagst (hoffe direkt bei RealTek geladen und nicht auf der HP Seite, der ist nämlich veraltet) dann wirds echt schwierig.

Also, das geht so so tife in die materie ein, dass es besser ist vom Ergibniss ein Screenshot zu posten als dass ich noch was falsches schreibe.

Leider ist es so wie befürchet und ich habe den Treiber wirklich von HP geladen. Wird sofort nachgeholt und von Realtek direkt den Treiber runtergeladen.

Hier der Screenshot vom ergebniss:
cmda.jpg

Link: http://yfrog.com/mucmdaj

Ich hoffe man erkennt auch was ^^

Edit:
Sooo hab mal schnell auf dieser netten Seit von Realtek vorbeigeschaut und den Treiber für Windows Vista runtergeladen. (Vista and WinServer 2008 Driver 6.241 2010/8/19 518k )

Das problem ist nur ich weiß nicht wirklich was ich mit den Dateien anfangen soll. Ich hab ehrlich gesagt eine .exe Datei erwartet.

Edit2:
Hätte etwas früher etwas weiger runter schauen sollen. Da gabs den Treiber auch als .exe das problem sollte nun gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
MTU von 1500 ist auf jeden Fall richtig. Also daran kanns nicht liegen.

Die installation des Treibers ist total einfach.

Du gehst über die Systemsteuerung in den Gerätemanager, wählst unter Netzwerkadapter den Realtek Eintrag deiner Netzwerkkarte aus und klickst rechts drauf.

Dort dann der erste Punkt, Treiber aktualisieren. Dort wählst du dann aus das du danach suchen möchtest und gibst den Ort an, wo du die Treiber-Dateien gespeichert hast und sagst okay.

Den rest macht dann das System selbst.

Also, Treiber ist nun installiert. Allerding ist nun im Gerätemanager der Name der Netzwerkarte anders. Soll mich aber weiter nicht stören, sondern will ich einfach nur diese lästigen abbrüche los werden. WErde noch ein wenig beobachten und dann berichten.

Edit: leider keine besserung... :(

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du eigentlich die Messung gemacht mit den Abbrüchen? Und kannst Du die Ping-Aktion nochmal mit anderen PCs machen?

Also, das programm, das ich für die Visualisierung der Internetverbindung benutzt habe, ist HLSW. Das Programm ist eigentlich für die Administration von Counter-Strike oder anderen Valve/Steam spielen gedacht.

Was mir bereits auch schon aufgefallen ist, wenn 2 PCs im Haus parallel das HLSW programm benutzen, sind die abbrüche deutlich häufiger. Allerdings sind sie trotzdem noch vorhanden, wenn ich alle HLSW-Clients schließe. Das merkt man besonders beim Spielen von Online-Spielen wie z.B. Counter-Strike. Also kann es auch nicht alleine an dem Programm HLSW liegen.

Edit:

So hab nun auch von einem anderen PC aus google angepingt wieder ohne probleme.
Ihr könnt ja auch mal versuchen unsere dynamische ip brainsucker.zapto.org anzupingen, welche ergebnisse ihr bekommt. Wie gesagt, die abbrüche sind etwa alle 4-5 minuten also auch wirklich etwa solange warten um auch sicherer einen solche abbruch mit zu pingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beinahe den Verdacht, dass dieses HLSW an den Abbrüchen nicht ganz unschuldig ist.

Wenn Du sagst, dass über den Abbruch hinweg Adressen wie google weiterhin pingbar bleiben ohne Paketverlust und ohne Beeinträchtigung der Ping-Response-Zeit, dann bedeutet das ja, dass die Internetverbindung gar nicht abgebrochen ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

Schau doch mal in der Fritzbox nach, dort gibt es auch solch Statistiken und Auswertungen. Vielleicht kann die sagen, wo die Probleme aufgetreten sind?
Hattest Du mal die Fritzbox neu gestartet?

Brainsucker92 schrieb:
Was mir bereits auch schon aufgefallen ist, wenn 2 PCs im Haus parallel das HLSW programm benutzen, sind die abbrüche deutlich häufiger. Allerdings sind sie trotzdem noch vorhanden, wenn ich alle HLSW-Clients schließe. Das merkt man besonders beim Spielen von Online-Spielen wie z.B. Counter-Strike. Also kann es auch nicht alleine an dem Programm HLSW liegen.
Ich hatte vor ca. fünf Jahren das Problem, dass HLSW Verbindungsabbrüche verursacht hat. Ich hatte damals einen Router von der Telekom (Teledat oder weiß der Geier). In diesem gab es eine Schutzeinstellung gegen beispielsweise DDOS-Attacken. Da HLSW wohl sehr viele Pinganfragen in kürzester Zeit sendet, musste diese Schutzfunktion deaktiviert werden, weil der Router sonst nix mehr durchgelassen hat. Ich habe selbst jahrelang die 7170 genutzt, weshalb mir das Problem in diesem Zusammenhang unlogisch vorkommt. Trotzdem wollte ich meine Erfahrung nicht unerwähnt lassen.

Also auf selbes ergebniss bin ich auch gekommen. Wie gesagt, wenn mehr als ein HLSW-Client gleichzeitig läuft, dreht alles völlig durch und die abbrüche werden noch deutlich schlimmer.

Aber es muss auch in einem gewissen zusammenhang mit der FritzBox zusammen hängen, da es ja mit dem anderen Router scheinbar funktioniert.

FritzBox und sämtliche Geräte, die eventuell irgendetwas mit den abbrüchen zu tun haben können, wurde schon unzählige male neu gestartet. Allerdings ohne großen erfolg.

Ach ja ähm ich kenne mich mit dem Nutzerinterfacer der FritzBox auch nicht zu 100% aus. Wo soll ich denn genau nachschauen bzw. welche Werte werden benötigt, um eine genaue Prognose zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Information von Smoke-air klingt doch schonmal sehr nützlich.

Brainsucker92 schrieb:
...
Ach ja ähm ich kenne mich mit dem Nutzerinterfacer der FritzBox auch nicht zu 100% aus. Wo soll ich denn genau nachschauen bzw. welche Werte werden benötigt, um eine genaue Prognose zu machen?

Tja, das ist nicht ganz einfach, da Du ja die 7170 als LAN-Router einsetzt. Kann sein, dass dann das Userinterface leicht anders aussieht.

Kannst ja mal einen Screenshot von der Einstiegsseite posten. (Vergiß aber nicht, private Daten auszuschwärzen. :cool_alt: )

Zurück
Oben