Plötzliche DSL-Abbrüche an FritzBox

Oder mal wieder die Vectoring Engine ausgefallen ist.
Aber da wird Allestörungen trotzdem keinen vernünftigen Aufschluss drüber geben können.
 
@blastinMot Es ist ein wirklich kleiner Anbieter mit eigener Infrastruktur, der nur hier in der Stadt tätig ist. Ich kann aus eigener Erfahrung noch beisteuern, dass er CGNAT nutzt und nur IPv4.

Die 7360 läuft immer noch ohne einen einzigen Abbruch - darf ich daraus schließen, dass die 7530 dann hin ist?

Vielleicht kann noch mal jemand mit Kenntnis was zu den DSL-Daten der 7360 sagen. Das Spektrum der 7360 sieht irgendwie anders aus als an der 7530, ein paar Fehler zeigt sie auch an - das habe ich so nicht in Erinnerung eigentlich:

dsl.JPGdsl2.JPG

Danke und schönen Sonntagabend :)
 
Rein von der Leitungskapazität ist die 7360 (max. ~100 Mbit) deutlich schlechter unterwegs als die 7530 (max. 117 Mbit). Das Spektrum sieht bei der 7360 besser aus, weil der Minimum Bereich nicht so weit nach unten reicht.

Ich würde an deiner Stelle nochmal bis Mitte der Woche warten und dann nochmal die 7530 probieren.
Vielleicht hat sich der Grund für die Störung mittlerweile erledigt.

Hattest du das DSL Anschlusskabel mit ausgetauscht?

Edit:
Auffällig ist allerdings das die 7530 nur mit ~86 Mbit sync. wurde und die 7360 mit 98 Mbit.
Zur höheren Leitungskapazität passt das nicht.
Ändert aber nichts am Vorgehen aus meiner Sicht.
 
Danke für deine Antwort. Die Probleme hab ich schon seit mehren Wochen, daher bin ich wenig zuversichtlich. Kabel und TAE-Stecker werde ich noch mal tauschen, sonst muss wohl (schon wieder) eine neue FritzBox her...
 
Du brauchst nicht unbedingt eine neue Fritz!Box. Ein 7530-Äquivalent gibt es in Form von gebrauchten 7520 für einen schmalen Taler auf Kleinanzeigen. Normalerweise gehen die auch nicht kaputt, bei dem Preis kann man aber trotzdem eine als Ersatz in den Schrank legen.
 
Sieh Dir mal die Fehlerzähler auf der DSL Registerkarte an. Da sind jede Menge Fehler aufgelaufen. Ich habe mich lange Zeit um das WAN, bestehend aus ca. ~200 DSL Anschlüssen, bei meinem Arbeitgeber gekümmert. In 99% der Fälle, wenn Fehler auf der Leitung auftreten, waren es immer Probleme mit dem DSLAM des Provider. Zwar hatte ich keine FritzBoxen zu betreuen, sondern Cisco Hardware, aber das lässt sich hier abstrahieren. Vielleicht hilft schon ein Port-Reset des Provider. Ruf da nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben