Plötzliche DSL-Abbrüche an FritzBox

Crunch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
174
Moin, komme mit einem Problem nicht weiter und bräucht einen Rat :)

Meine FritzBox 7530 lief an einer 100er DSL Leitung bislang ohne Probleme. Seit etwa 3 Wochen plötzlich ständige Internetabbrüche, exemplarisch dazu das Protokoll:
dsl4.JPG
Das passiert mal alle paar Stunden, mal alle 2 Minuten. Konnte da kein System erkennen. Das Problem trat plötzlich auf, mir fällt kein Auslöser ein (kein Update, keine neuen Geräte im Netz, kein neues Kabel usw.). Ich habe schon ohne Erfolg versucht:

  • Hardreset Fritzbox
  • Internetanbieter angerufen, dem sind keine Störungen bekannt
  • DSLAM wurde von ihm dann neugestartet
  • FritzBox Einstellungen auf "maximale Stabilität" geändert
  • FritzBox Einstellungen auf vorherige DSL-Version geändert

Kann ich irgendwie weiter eingrenzen, ob es an meinem Internetanbieter liegt, oder an meiner FritzBox? Hier noch mal die Statistiken der FB zum DSL:
dsl.JPGdsl1.JPGdsl2.JPGdsl3.JPG

Edit: Ich habe im Router IPv6 deaktiviert, da mein Anbieter das nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crunch schrieb:
Internetanbieter angerufen, dem sind keine Störungen bekannt
Hört man von Anbietern gern mal....

andere Fritze probieren und wenn es dann nicht besser ist ..weißte ja was zu tun ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEYMEN
Ja...bin gerade dabei einen anderen Router zu organisieren. Hoffe, morgen testen zu können!
 
Crunch schrieb:
bislang ohne Probleme. Seit etwa 3 Wochen plötzlich ständige Internetabbrüche

Wohnst du ein einem Mehrfamilienhaus? Dann würde ich einmal die Nachbarn ablaufen und fragen, ob sich bei denen netzwerktechnisch in den letzten Wochen irgendwas geändert hat. Eventuell hat jemand ein Powerline-Netzwerk in Betrieb genommen und das ballert dir jetzt ins DSL-Signal rein?

Nach neuen Elektrogeräten fragen könnte auch nicht schaden. Ich hatte mal ein China-Netzteil für meinen Raspi gekauft, das hat auf dem Testgerät des Telekom-Technikers so krass ausgeschlagen, dass er mir geraten hat, sofort das Kabel durchzuschneiden, damit ich bloß nie wieder versehentlich irgendwo einstecke.

Schon geschaut, ob bei dir Glasfaser verfügbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, FR3DI und CountSero
Ja, es sind mehrere Wohnungen im Haus. Einen solchen Verdacht hatte ich daher auch schon, es sind bloß wirklich viele potentielle Störer. Glasfaser ist hier leider keine Option.

Hab gerade noch eine alte Fritzbox 7360 gefunden, die ich jetzt über Nacht mal dranhänge.
 
Crunch schrieb:
Internetanbieter angerufen, dem sind keine Störungen bekannt

dann sagt man:
Ich habe hier Router 1 und Router 2, deren Konfiguration lief und nicht verändert wurde. Als Router 1 nicht mehr ging, habe ich Router 2 anstelle von Router 1 an die TAE Dose gesteckt. Router 2 geht ebenfalls nicht, obwohl Router 2 beim letzten Versuch vorgestern bei gleicher Konfiguration ging. Das Problem muß also beim Provider liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und AB´solut SiD
Crunch schrieb:
Internetanbieter angerufen, dem sind keine Störungen bekannt

wahrscheinlich meinen die einfach generelle Störungen in deiner Gegend, aber wenn dein Anschluss durch äußere Einflüsse gerade gestört wird dann haben die das nicht aufm Schirm...
Leitung vor Ort prüfen lassen und Techniker ranlassen.
Da wird vermutlich irgend ein Gerät außerhalb stören.

Vorzugsweise über das Telekom-Hilf-Team / Social-Media Team melden. An der Hotline sind die teilweise planlos.
 
@Crunch

Also ich hatte auch mal so etwas, einmal war es da ein Mieter (Im Mehrfamilienhaus) dachte er müsste mal am Anschlusskasten der T-Komm herum schrauben und hatte dadurch ein Kabel meiner Leitung gelockert. Das Problem das hierdurch entstand das unregelmäßig bei Last das Kabel wohl warm wurde und die Verbindung abbrach, das sich das Kabel etwas verzogen hat. Somit gab es keine wirkliche Regelmäßigkeit.


Hier Half nur ein Techniker. Also Ticket öffnen und abwarten, denn die können sehen das du Ständig die Synchronisation verlierst. Irgendwann schicken die schon einen Technicker.


Dann hatte ich ein Problem das nach einem Gewitter an der Verteilerstation mein Anschluss ein Hau weg hatte, hier half auch nur Ticket öffnen und abwarten.

Drittes Problem mit der gleichen Symptomatik war ein fehlerhaftes Update am Verteiler das die Config der Leitung falsch Eingestellt hat. Auch hier wieder Ticket öffnen.


Wichtig ist hier Protokollieren alles, also immer schön das Log der FritzBox kopieren und Speichern. Somit drauf achten bevor du deinen Router Startest die Logs zu sichern.


Wie oben schon Erwähnt einen Zweiten Router testen um sicher zu gehen, das es nicht dein Endgerät ist. Einen zweiter Router kann dir schon einmal einen besseren Stand gegenüber deinem Provider bringen, spreche hier aus Erfahrung.


Ich habe hier 2 mal die 7590 eine in Betrieb eine als BackUp (Hatte ich mir gekauft nachdem ich dachte ein Gewitter hätte meine Box beschädigt war aber der Anschluss des Internet Anbieters und nicht meine Box.)


Das sind die Sachen dir mir Spontan einfallen. Ich habe meinen Anschluss bei der Telekom, ist zwar was teurer aber der für mich der Beste Anbieter in meiner Gegend was DSL angeht. Auch der Service ist imho Sehr Gut bei einer Störung (die Nr. 1 von oben) wurden mir sogar über 50% des Monats erstattet, wegen der entstandenen Unannehmlichkeiten.


Also nicht Abwimmeln lassen, besonders wenn du gute Argumente hast.
 
Installiere mal bitte https://www.microsoft.com/store/apps/9nblggh5xz1z
Und schau, wer in deine Umgebung in GHz Bereich unterwegs ist, nehme an viele 2.4 GHz! Wenns so ist, dann versuche bitte auf 5 GHz zu wechseln … 2.4 GHz abschalten, falls du keiner älteren Geräte mehr besitzt, eventuell ältere Firmware nehmen als aktuelle dann sauber resetten und wieder versuchen. Nur so Gedanke.
CountSero schrieb:
Hier Half nur ein Techniker. Also Ticket öffnen und abwarten, denn die können sehen das du Ständig die Synchronisation verlierst. Irgendwann schicken die schon einen Technicker.
Techniker wird anrufen und Kunde wird schildern was Ursache ist und ja das und das funktioniert nicht! Provider Seite kein Fehler bis Anschluss alles normal! Techniker läuft alles normal laut Messungen. Wenn sie aber unbedingt darauf bestehen, kostet 60 € extra. Dies ist von Provider zu Provider unterschiedlich! Ist das Modem bereits gekauft oder gemietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
BEYMEN schrieb:
Techniker wird anrufen und Kunde wird schildern was Ursache ist und ja das und das funktioniert nicht! Provider Seite kein Fehler bis Anschluss alles normal! Techniker läuft alles normal laut Messungen. Wenn sie aber unbedingt darauf bestehen, kostet 60 € extra. Dies ist von Provider zu Provider unterschiedlich! Ist das Modem bereits gekauft oder gemietet?
Ok diese Probleme hatte ich bei der Telekom nicht ,die waren bis jetzt immer zuvorkommend. Evtl. hatte ich auch nur Glück aber extra abkassieren ist schon hart.
Ergänzung ()

BEYMEN schrieb:
Installiere mal bitte https://www.microsoft.com/store/apps/9nblggh5xz1z
Und schau, wer in deine Umgebung in GHz Bereich unterwegs ist, nehme an viele 2.4 GHz! Wenns so ist, dann versuche bitte auf 5 GHz zu wechseln … 2.4 GHz abschalten, falls du keiner älteren Geräte mehr besitzt, eventuell ältere Firmware nehmen als aktuelle dann sauber resetten und wieder versuchen. Nur so Gedanke.
Und wie soll das jetzt helfen wenn die DSL Sync weg ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, guzzisti, Nero FX und 3 andere
CountSero schrieb:
Ok diese Probleme hatte ich bei der Telekom nicht ,die waren bis jetzt immer zuvorkommend. Evtl. hatte ich auch nur Glück aber extra abkassieren ist schon hart.
Techniker haben nicht mal ansatzweise Lust drauf, weil bei ein oder andere nichts funktioniert! Weil ein Techniker genau weiß durch Provider, worum sich handelt! Deswegen vorher der Anruf. Kurz vor Termin für doppelte Schilderung des Problems. Obwohl Löhne dafür bezahlt werden. Die Techniker, die eigentlich kommen müssten, klären und wickeln die Kunden ab, um für sich früh Feierabend machen zu können. Provider hat alles bezahlt, da Ticket durch Telefonat mit Kunde bereits abgeschlossen wurde und mit Wissen nur telefonisch in Kontakt getreten ist, bevor er überhaupt existiert.:D :D
 
Powerline-Störungen erkennt die Fritz!Box und schreibt sie in den Log.

Natürlich kann deine Box einen Schlag bekommen z.B. bei Gewitter oder Stromausfall. Das muss man ausschliessen. Danach ist es ein Problem des Providers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
CountSero schrieb:
Und wie soll das jetzt helfen wenn die DSL Sync weg ist ?
In dem mit LAN KABEL sich per Computer ins Fritz!Box sich meldet und alles nochmal konfiguriert !! dafür braucht er doch kein DSL Sync ´?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Was hat eine Neukonfiguration der FritzBox mit Syncverlusten zu tun ?
Richtig, rein gar nichts !

Hier liegt definitiv ein Fehler vor. Wobei die Leitungsdaten aus den DSL Eigenschaften irgendwie keinen Sinn ergeben (G.Vector aus und trotzdem knapp 120 Mbit Leitungskapazität ?)
Am Spektrum ist nichts auffälliges erkennbar und ist nahezu perfekt.
Wie eine ultrakurze Leitung quasi direkt neben dem Port .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und AB´solut SiD
DaBas schrieb:
Wie eine ultrakurze Leitung quasi direkt neben dem Port ..
Und was soll daran keinen Sinn ergeben? Kann doch ein kleiner Anbieter mit frühem FTTB sein.

Auch die Verwendung von DHCP statt PPPoE (erster Screenshot) spricht ja eher für einen Exoten und ist nicht sinnlos, eher im Gegenteil.
 
Bei welchem Anbieter bist du denn @Crunch?
War G.Vector (siehe dein Screenshot) schon immer aus?
Hast du noch Screenshots von früher, bevor das Problem auftrat?
DaBas schrieb:
Am Spektrum ist nichts auffälliges erkennbar und ist nahezu perfekt.
Außer natürlich der Minimum-Balken in der oberen Grafik über das gesamte Spektrum hinweg.
Könnte auf Wackelkontakt o.ä. hindeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@blastinMot Ich bin bei einem kleinen regionalen Anbieter, da einzig die Telekom hier noch anliegt...mit max. 16er DSl.... Bzgl. GVector kann ich nichts sagen, da ich die Box vor ein paar Tagen zurückgesetzt habe...glaube aber, das war immer so.

Ich habe nun heute die alte 7360 angeschlossen und soweit keine Abbrüche gehabt. Muss aber noch mal weiter beobachten, da teilweise auch mal einen knappen Tag nichts war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Sag einfach den Namen, die Gebiete die die Provider abdecken sind ja groß genug das man nicht gleich seinen Wohnort preisgibt.

Wenns ein regionaler Anbieter ist, kann es durchaus sein das kein Vectoring aktiv war vorher und das normal ist.
 
kennst jemand der Dir ein anderes geeignetes Gerät ausleiht ? Wenn dann der Fehler ebenfalls / nicht auftritt ...
 
Ich finde eine gute Anlaufstelle ist "allestörungen.de" da sieht man ob man selbst ein Problem mit dem Internet, Festnetz, TV oder Steam und Co hat, oder ob ein grundsätzliches Problem ist.
 
Zurück
Oben