Internet abbrüche mit FritzBox 7170

Also, hab das ereignisprotokoll nun gefunden und durchgeschaut. Allerdings steht darin rein garnichts aussagekräfiges über irgendwelche eventuelle Verbindungsabbrüche.

Ich hab noch einen zweiten weg gefunden diese Visuell darzustellen (ich hoffe die Screenshots gelten noch als 'erlaubt' auch wenn sie von Counter-Strike sind :P)

Also unten rechts ist jeweils die anzeige der aktuellen übertragung.
Beim ersten Screenshot sieht man die anzeige im 'normalbetrieb' und beim zweiten screenshot sieht man die anzeige während eines solchen abbruchs. Wie man sieht ist dort alles lahmgelegt.

Normal Betrieb:
bild1ht.jpg

Während eines Abbruchs:
bild2ky.jpg

Scheinbar bin ich der einzige mit diesem Problem. Somit kanns auch nicht am Spiel liegen, da es bei JEDEM Server auf den ich gehe so ist.

Falls irgendwas auf den Screenshots unpassend erscheinen sollte, werde ich natürich alles 'unpassende' auf anfrage raus editieren. Diese Screenshots diesen nur zur bildlichen darstellung meines Problems.

Was an den Screenshots interessant ist, ist die Tatsache, dass Du keinen Traffic hast, aber auch keinen Loss und keinen Choke. Wenn die Verbindung wirklich tot wäre, müßte es doch loss geben. Außerdem würde bei Counterstrike oben rechts in rot stehen "Warning: Connection Problem".
Ich vermute deshalb, dass die Verbindung nicht abgebrochen wird, sondern nur die Übertragungen eingestellt oder auf ein Minimum heruntergefahren werden. Vielleicht bricht auch einfach nur die Leitungskapazität zusammen.
Was mich auch ein wenig stutzig gemacht hat, ist, dass dieses Phänomen in genauen Intervallen stattgefunden hat. Hätte das technische Ursachen (Hardwaredefekt, Wackelkontakt usw.) wäre das eher sporadisch.
Um auszuschließen, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt, würde ich mir irgendwo einen Router borgen und schauen, ob das mit dem ebenso auftritt.
Kannst aber auch nochmal in der Fritzbox nachschauen, wie sich diese Verbindungsgeschichte statistisch entwickelt. Da gibts allerlei grafische Darstellungen. Dazu muss aber traffic auf der Leitung sein. Also Counterstrike starten und mit einem anderen PC auf der Fritzbox die Statistiken kontrollieren.

Also wie schon im ersten Post gesagt, gab es diese Abbrüche mit einem anderen Router nicht. Allerdings erfüllt der Router nicht wirklich unsere ansprüche.

Der grafischen Oberfläche der FB konnte ich entnehmen, dass während der abbrüche unser gesamter Upstream zusammen bricht. Wie schon vermutet. Also der downstream ist davon nicht betroffen.

Keiner mehr noch ein weiteren Lösungsvorschlag?

Schade.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Da hab ich schon gesachut und steht nichts auffälliges drin. Das ist ja das merkwürdige an der ganzen sache.

Hast du während des Spielens dein HLSW an ?
Ist HLSW aktiviert, während diese Abbrüche kommen im generellen ?

Ich vermute auch fast, dass es am HLSW liegt.

Dein Modem Eventlog wäre natürlich auch mal interessant.
Vor allem, wie dort deine Leitungswerte sind.
Mal bitte das Webinterface vom Modem öffnen und Screenshots machen, was die Leitung sagt und was das Eventlog von sich gibt.

Nein, HLSW habe ich während der Screenshots nicht angehabt. Ich haate es sogar zeitweise komplett Deinstalliert.

Allerdings haben unsere Test einen weiteren Erfolg ergeben und konnte die sache noch weiter einschränken.
Wir haben Zeitweise die Kindersicherung der Fritzbox deaktiviert und schon war alles bestens.

Zurück
Oben