Internet Anschluss Sportheim

eigs schrieb:
Wenn es dort bereits ein Gebäude mit einer Stromversorgung gibt, dann kann man diese Sachen einfach anstecken. Wenn es diese nicht gibt wird es aufwendig wenn man es richtig macht.
Wenn es da ein Gebäude gibt kann man sich auch dort mit 0,1 Quadratmetern einmieten und hat eine Anschrift auf die man einen normalen DSL- oder Kabel-Anschluss mieten kann :-)
 
@eigs Das wäre nur der Fall, wenn die beiden Standorte mit einem Kupferkabel verbunden wären. Bei Fiber passiert da nichts, da diese 2 Potentiale nie Verbindung miteinander haben.
 
Der Stromverbrauch vom Starlink könnte bei einem Verein durchaus egal sein, wenn die nur dreimal die Woche das brauchen
 
Erstmal danke an alle für zahlreichen Antworten in der kürze der Zeit!

Aktuell liegen mir dann drei Möglichkeiten vor:

  • Telekom
  • Starlink
  • Bastelei (im Gegensatz zu den anderen beiden Varianten gesehen)
Zu Starlink noch kurz, unser Verein hat aktuell einen Congstar 50 GB Vertrag für 16€ im Monat (das reicht uns da Internet eher sporadisch zur Verfügung steht :D) das macht bei uns einen Unterschied von 600€ pro Jahr wenn ich nur die monatlichen Kosten berechne. Die Bastellösung kostet mir wahrscheinlich keine 1.000€ einmalig, sollte dann aber störungsfrei laufen sonst macht das keinen Sinn. Aber für einen kleinen Verein sind 600€ nur für Internet tatsächlich viel Geld... Aber die Starlink-Lösung wäre auch für mich am schönsten, da am unkompliziertesten, bei gleichzeitig guten Ergebnis.

Als ich von Starlink gelesen habe sind mir ähnliche Anbieter wie we Konnect angezeigt worden welche deutlich billiger sind. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern und kann darüber DAZN etc. geschaut werden?

Ich habe mal eine Skizze wie unser Leerrohr (in Farbe Rot) verläuft angehängt, die Ecken sind natürlich rund gelegt und nicht im 90° wie in der Skizze. Fast in der Mitte der Strecke von dem Leerrohr wurde damals noch ein Schacht gesetzt von einer Wasserpumpe hier ist zudem auch bereits Strom vorhanden, bedeutet es muss nicht zusätzlich ein Stromkabel durch das Leerrohr geschoben werden.

Die aufgezeigt Strecke beläuft sich auf ca. 400 m, ab dem Schacht ist bereits ausreichend Empfang vorhanden und der liegt bei knapp unter 300 m.

Als Materialliste hätte ich dann für das Bastelprojekt folgendes:

Mulitmodekabel 300m
2x Medienkonverter
2x SFP+ Transceiver
2x Patchkabel

LTE-Router mit Antennenanschluss und LTE-Antenne liegen bereits vor. Das ganze würde ich dann in ein wetterfestes Gehäuse an dem Schacht aufstellen.
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    1,6 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime2k schrieb:
@eigs Das wäre nur der Fall, wenn die beiden Standorte mit einem Kupferkabel verbunden wären.
Auch ohne Verbindung mit einem Kupferkabel braucht man eine Leitung zum öffentlichen Stromnetz, Erder, Stromkasten, Stromzähler, FI und LS. Aber das ist hinfällig, da Strom bereits vorhanden ist.
Althuetten schrieb:
Als ich von Starlink gelesen habe sind mir ähnliche Anbieter wie skydsl angezeigt worden welche deutlich billiger sind.
Die bieten zwar beide Satelliteninternet an, als ähnlich würde ich die aber nicht betrachten.
Ähnlich würde ich eher Starlink, OneWeb und Project Kuiper sehen. Wobei derzeit nur Starlink erhältlich ist und die meisten Satelliten hat.
Althuetten schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern?
Auf Trustpilot gibt es einige Bewertungen.
 
Prime2k schrieb:
Ich würde aber zu Multimode raten, wegen der teuren Hardware für Singlemode.
Ich würd zu Singlemode raten, weil die Verkabelung dann billiger ist und den Aufpreis für die Hardware locker ausgleicht.
500m Singlemode-Kabel 4 Fasern: 415€
500m Multimode-Kabel 4 Fasern: 565€

Der Aufpreis bei der Hardware bewegt sich im Gegensatz dazu bei ca. 20€. Zudem ist Multimode bei 500m mit Gigabit eigentlich schon am Ende.
Prime2k schrieb:
Wieso wird das Sportheim nicht professionell mit CAT7a Anschlüssen verkabelt und mit AP Sendern installiert? Kostenfrage?
Warum sollte man für 3 MBit/s so einen Aufwand treiben?
Ergänzung ()

Althuetten schrieb:
Als Materialliste hätte ich dann für das Bastelprojekt folgendes:

Mulitmodekabel 300m
Singlemode beim gleichen Händler knapp 100€ billiger.
Althuetten schrieb:
Warum ein Singlemode-SFP+ bei Multimodekabel? Gigabit reicht doch erstmal, mehr können auch die Medienkonverter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Bei Starlink kommen auch noch die Stromkosten on top
Das Vereinsheim muss nun aber auch nicht 24/7 online sein.
Es reicht völlig wenn man da ne Zeitschaltuhr setzt, die erstmal von/bis erlaubt.
Dazu einen Kippschalter, den man bei bedarf an macht und danach wieder aus.
Falls man das Ausschalten vergisst, schaltet die Zeitschaltuhr zumindst für die Ruhezeit wieder aus, damit das Teil nicht dauerhaft durchrennt.
Wenn man will kann man das auch mit einer einfachen (Tuya) Smarthome Steckdose koppeln.
Einschalten aktiviert automatisch einen Timer, nach der eingestellten Zeit schaltet das Ding wieder aus.
Oder es schaltet automatisch um Uhrzeit xy aus, wenn es an gelassen wurde.

Mit solchen Lösungen, die in unter einer Stunde eingerichtet sind, kann man die Stromkosten für Starlink enorm reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben