Internet aus der Steckdose - so einfach?

Battler

Lt. Junior Grade
Hi,
neuerdings hat man ja die Möglichkeit mithifle solcher Adapter (weiß jetzt nicht, wie man das nennt^^) Internet aus der Steckdose zu empfangen. Da habe ich Fragen: Ist es so, dass man, wenn man es in Betrieb setzt, sofort aufs Internet zugreifen kann, oder verbergen sich dahinter Kosten und man muss sich irgendwo (an-)melden, registrieren etc. ...?
Ist es mittlerweile überall in Deutschland möglich?
Wie funktioniert das überhaupt?
Ich kann es irgenwie nicht glauben, wie so etwas möglich ist :D . Irgendwelche Nebenkosten müssen sich doch dahinter verbergen, ... oder etwa nicht?

AW: Internet aus der Steckdose - so einfach???

Hü,

also Powerline als eigenständiger Internetzugang gibts meines Wissens nach nicht in Deutschland.

Das einzige was möglich ist, vorhandenes Internet (das via normalem DSL o.ä. realisiert ist) innerhalb deiner Wohnung über das Stromnetz zu verteilen. Also ein "stinknormales" Netzwerk statt mit Netzwerkkabeln, die i.d.R. neu verlegt werden müssen, über das eigentlich in jedem Raum vorhandene Stromnetz.

Aber das Netzwerk in der Steckdose funktioniert nur, wenn du an der gleichen Stromleitung nach dem Hausverteiler bist,
aber ein Haus hat ja normalerweise 3 Leitungen, Sprich L1,L2 und L3 ;)

Also mal für Anfänger zusammengefasst:
Das gibt es nicht!
Powerline in Deutschland ist TOT. Begraben. Aus die Maus.
Also gibts _kein_ Internet aus der Steckdose _direkt_.
Was du aber haben kannst:
Internet über Telefon, DSL, Netzwerk, Kabel, W-LAN, UMTS, also über Telefon-/Fernsehkabel und Funk!
Wenn du das hast, kannst du dieses Internet bei Dir zuhause, und _nur_ da, über das Stomnetz im Haus verteilen. Da gibt es diese Adapter für.

Sorry dir da die tolle idee genommen zu haben.
leider verursacht internet über Stromkabel zuviel Störungen sodaß die Funker dagegen geklagt und Recht bekommen haben.

My 2 cents

FX-Star

Also wir haben das daheim und nennt sich in unserem Fall Devolo. Meine Eltern haben im 2. Stock ihren PC und Router, daran ist mit einem USB oder Netzwerk Kabel dieses Devolo angeschlossen. Man braucht natürlich wie die anderen schon sagten ein zusammenhängendes Stromnetzwerk. Am Anfang hat es nicht gleich hingehauen, aber nach ein paar Stunden herumprobieren, hats schließlich doch geklappt. Ich kann jeden Pc einfach anschließen und hab sofort Internet. Jedoch reagiert dieses Devolo empfindlich auf Überspannungsschutzsteckleisten, oder wie die heißen. Da funktionieren die nicht immer.

Edit: Achso, du meintest Internet direkt aus der Steckdose ... naja, jedenfalls ist das auch eine Möglichkeit :-)

@Juli

Ihr habt zu Hause allerdings auch einen Provider, der das Internet zur Verfügung stellt.;)
Devolo übernimmt nur die Verteilung des Signals im Haus selbst.;)

Ääh :freak:
also yez nochma zusammengefasst: zieht es nun Kosten bzw. Umstände mit sich oder nich??
Wir haben Internet (Router (auch W-LAN))
also es geht nur wenn in dem Haus sowieso internet ist...?
Bsp.: Ein Freund hat gestern zu ner party laptop und diesen Adapter mitgebracht angeschlossen und hatte internet (dergastgeber hatte i-net)
Angenommn ich hätte diesen Adapter und würde ihn sofort in Betrieb nehmen, kann ich mit einer Verbindung rechnen:freak:?

Die Geräte musst du halt kaufen, sonst kostet es nichts. So wie ein Netzwerk über normale Netzwerkkabel außer den Kabeln usw. nichts extra kostet.
also es geht nur wenn in dem Haus sowieso internet ist
Ja.

Mittlerweile scheinen die Geräte auch sehr ausgereift zu sein, so dass das es eigentlich mit einfachem Anstöpseln getan sein sollte. Allerdings kommt es auch immer auf das Stromnetz an, ob da alle Signale ungestört übertragen werden.

Zurück
Oben