Internet bis in den Keller durch 2. Telefonbuchse

Quadler

Lt. Commander
Hi,

wir ziehen bald in eine neue Wohnung und dort habe ich die Möglichkeit, den geräumigen Keller, als Computer und Wohn/Schlafzimmer zu nutzen. Ich möchte natürlich auch weiterhin INet benutzen können.

Jetzt das Problem:

Im Keller ist eine Telefonbuchse eingebaut, da der Vorbenutzer auch sein PC Zimmer da hatte. Die Hauptbuchse liegt im Wohnzimmer, sammt Router, d.h. von da dreht sich alles.
Wie ich gehört habe, ist das Haus sehr massiv und so kann es sein, dass das WLAN nicht ausreichen wird, ich also unten nicht ins Netz komme.

Nun wollt ich wissen, wie ich da unten trotzdem noch INet bekommen kann? Ich dachte mir, einen zweiten Splitter samt Router an den Anschluss zu hängen. Der untere Anschluss soll ja zum oberen gehören, also den gleichen Tarif nutzen.
Eine andere Idee war, einen Repeater irgendwo im Haus anzubringen und so das zu nutzen. Lediglich weiss ich nciht, was es da zu beachten gibt und wie man das Ding richtig nutzt und alles halt zum Repeater, was da für Vorraussetzungen, etc. pp.

Könnt ihr mir da helfen? Und ich hoffe die Lösung ist auch "günstig", da ich nicht das gesamte Umzugsbudget für INet rauswerfen möchte.

Danke!

AW: HILFE: Internet bis in den Keller durch 2. Telefonbuchse

Also zwei Splitter gehen natürlich nicht. ;) Wenn vom Wohnzimmer zur Dose in den Keller eine Leitung geht, dann könntest Du im Idealfall die Amtsleitung in den Keller schalten und dort Splitter und Router anbringen und dann über 2 Adern zurück ins Wohnzimmer. Setzt aber voraus, dass Du a) eine Strippe vom Wohnzimmer bis in den Keller hast und b) Du brauchst mindestens 4 Adern. 2 vom Wohnzimmer runter, unten Splitter und Router montieren, und mit 2 Adern Telefonsignal wieder nach oben in die Dose schleifen.

Eine andere Idee wäre noch ein Netzwerksignal über das bestehende Telefonkabel, wenn es denn 4 Adern sind, in den Keller zu schleifen. Pin 1,2,3,6 werden für Netzwerk benutzt. Wenn Du 4 freie Adern hast, könnteste das auch ausprobieren. Musste oben nur eine Dose anbringen oder Stecker aufcrimpen und unten abgreifen. Zertifiziert ist das zwar nicht, hat aber bei uns in der Firma schon häufiger viel Arbeit erspart. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal an ein Patchkabel aussen am Haus gedacht?

Ansonsten ist die Idee mit dem 2ten Accesspoint auch gut.

Wenn das unten die gleiche Leitung ist, kannst du natürlich auch da den Router aufstellen.
Evtl. darfst du ja auch den Router dahinstellen wo die ganzen Anschlüsse im Haus ankommen - das währe wohl das beste.

@s4mmy: fast genau so hab ich das zuhause ;)

Aha, das klingt erstmal kompliziert... :(, denn ich bin kein Networkkenner :D.

Also noch eine Frage: Können die dann eigentlich oben im Wohnzimmer auch ncoh ins INet, wenn das wieder hochgeschleift wird? Weil Ziel ist es ja, meine Eltern und mich ins Net zu bringen.
Ach und kann man deine Idee mit dem erst runter, dann wieder hoch auch umkehren? Also wenn oben die wie du sagtest, 4er Buchse samt Splitter, Router und co. liegt und ich dann ein Signal abzweige und so ins Inet komme? Telefon ist unten nciht zwingend notwendig, lediglich Internet.

Sorry, dass ich mich so dämlich anstelle, aber ich bin da auf neuem Gebiet.

PS: Ich hab ncoh was von Antennenreichweitenvergrößerung des WLANs durch Dosen gehört? Wat id dat? Würde das was für mich bringen?

@ benzer: Ja, das ist die Profi-Bastel-Lösung für schlecht ausgestattete Häuser. :D

@ Quadler: Handelt es sich um ein 1-Familien-Haus oder Mehrfamilien?

Mehrfamilie, also wir dann Unten und Oben noch welche.

Also seid ihr nicht alleine? Hintergrund ist einfach folgender. Wenn es ein Mehrparteienhaus ist, dann landen idR alle TAE am APL im Keller. Wenn es ein 1-Familien-Haus ist, dann sind die Dosen idR untereinander verdrahtet, meist parallel, damit man überall sein Gedöns anbringen kann.

Ja, das ist ein Mehrfamilienhaus, wo pro Etage eine Wohnung ist. Also wir im Erdegeschoss, 1. Stock eine andere Familie mit ihrer Wohnung. Keiner hat was mit dem anderen zu tun, wenn man es so sieht.
Also heißt das jetzt für mich, dass ich unten den Hauptverteiler, welcher die Leitung in die jeweiligen Wohnungen bringt, anzampfen könnte/müsste und so quassi eine Direktverbindung herstellen zu können? Natürlich unseren Abzweig anzapfen.

Sehe ich das richtig oder führ ich dich bloß in die Verzweiflung?

NACHTRAG: Die Teledose ist nachträglich im Keller installiert worden und soll, so die Vermieter, zu unserer Wohnung gehören.

Genau das wird es sein. Es wird mit 99%iger Sicherheit so sein, dass die TAE im Keller zum APL (Übergabepunkt) führt. Im APL endet das Kabel aus der Straße. Und dort fängt die Hausinterne Verkabelung an. Daran darf eigentlich niemand herumfummeln, da es Netz der Telekom ist. Wenn man aber nichts kaputt macht, ist das nicht schlimm. Ich möchte niemanden anstiften etwas unüberlegtes zu tun. :)

Also mit einem gesunden Maß an Erfahrung würde ich sagen, lass es lieber. Und die einzelnen Schritte durchzugehen wäre äußerst aufwendig, zumal Du auch Messgeräte bräuchtest um erstmal die Leitungen zu finden. Solltes Du es trotzdem wagen, solltest Du erst einmal herausfinden, wieviele Adern von der Dose im Keller zu diesem Verteiler gehen. Sind es 4 Stück ist es schonmal in Ordnung. Dann musst du von der eigentlichen TAE aus schauen wieviele Adern dort ankommen. Du bräuchtest insgesamt 6 Stück. 2 Adern für das Amt vom APL in die Bude, dann 4 wieder zurück zum APL um das Netzwerksignal zurückzuschleifen und dann müsstest Du im APL die 4 Adern von beiden Seiten verbinden. Dann hast Du zumindest schonmal eine physikalische Verbindung von Dose zu Dose mit 4 Adern.

Wenn das gegeben sein sollte, dann dürfte der Rest auch machbar sein. ;)Aber erst einmal Dosen öffnen und gucken wieviele Adern da so rauskommen.

Wie gesagt: Das das Netzwerksignal darüber dann funktkioniert bleibt ungewiss.

s4mmy schrieb:
Also mit einem gesunden Maß an Erfahrung würde ich sagen, lass es lieber.

Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Also Umklemmen und womöglich noch was so verstellen/kaputt machen brauch ich wirklich nciht, zumal es ja nichtmal mein Eigentum ist und sicher teuer zu reparieren ist. Das sollte wirklich bloß einer machen, der nicht zuerst im Forum fragen muss ;D.

Ich habe nocheinmal den gesamten Thread durchgelesen und da wurde das Wort "Patchkabel" in den Raum geworfen. Ist das quassie eine Verlängerungsstrippe, die an A (Router Wohnzimmer) mit B (PC Keller) oder C (Netzwerkswitch/Router) + B angeschlossen wird, um so ins INet zu gehen?

Also so hier:

WZ mit Hauptanschluss und Router ----Patchkabel----- an PC Keller ohne Umweg über Router im Keller

oder

WZ mit Hauptanschluss und Router ----Patchkabel----- Router im Keller ----WLAN/LAN----- vom Kellerrouter zum PC

Ich kann nur nochmal Sorry sagen, für soviel "Fragen"...

Danke dir!

Benzer hatte angeregt ein normales Patchkabel außen am Haus bis in den Keller zu legen. Sprich Loch bohren, Kabel durch, an der Hauswand herunter bis in Keller, wenn möglich und dort wieder rein. Stecker druff, rein in PC und oben in Router.

Wäre auch eine sehr gute Lösung. ;)

Oder aber, wenn dein Keller unter Eurer Wohnung ist, dann könnte man ja einfach ein Loch durch die Decke bohren. ;)

Gut, so machen wir es dann. Da kommt dann noch ein Elektriker und bringt mir gleich noch Rundfunk runter (selber wollen die das net gemacht haben) und dann ist es gut. Löcher an der Wand (Decke nciht, wegen Boden) mit Silikon zuschmieren und fertig.

Ich danke dir, dass du dich mir angenommen hast und mir geholfen hast. Danke! Das ist man ja von 10 Jahren CB gewöhnt :D.

Schönen Feierabend,

Quadler

Kein Thema, danke lieber Benzer. Er hatte ja die wahrscheinlich einfachste Llösung. ^^

Hast recht, auch Benzer, dir ein fettes THX. Ich hatte zwar auch mal den Ansatz im Kopf, hab ihn aber verworfen, weil ich dachte, das ist unprofessionell und es gibt besseres.

Aber es hat sich ja letztlich gezeigt, der einfachere Weg ist meist der Bessere.

Thx an euch beide und da das ja geklärt ist, kann glaub geclosed werden.

Mfg Quadler

Kein Ding ;)
Aber - bevor du durch die Wand oder Decke bohrst - die Alternative sind Fensterrahmen. Ganz aussen mit nem dünnen Bohrer (dabei musst du dann aber nachher den Stecker wieder draufkrimpen) bohren und nachher mit Silikon isolieren.

Decke wird vermutlich seeehr hart werden (weil Kellerdecke) - wenn das mit dem Fenster nicht geht, dann halt in ner Ecke durch die Wand (evtl sogar profi mäßig mit auf oder unterputzdose damit man das loch nicht sieht?).

Naja.. der Vermieter wird schon sagen was geht oder auch nicht.

edit: warum ist eigendlich noch keiner auf dLAN gekommen?! währe auch mal zu testen (wenn man bei S oder MM kauft kann man das ja zurückbringen wenns nicht geht).
Ist zwar nicht so gut wie ein direktes Kabel - aber wenn du nicht bohren darfst wohl eine bessere lösung als ein wlan ap.

edit2: wenn dann sowieso ein Elektriker kommt, soll der auch das Patchkabel legen, dann wird das auch ordentlich mit Dosen gemacht und du hast kein Kabel aus der Wand hängen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

was auch noch sehr gut geht ist durch den roladenkasten wenn im keller ein fester mit roladen ist

mfg

awo

DLAN wird vermutlich nicht funkitionieren. Werden sicherlich getrennte Netzte sein.

Zurück
Oben