Netzwerk/Internet vom Keller in den 2 Stock

realchill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich benötige wieder einmal Hilfe. Diesmal geht es um die Internetanbindung welche über mehrere Stockwerke nicht sauber funktioniert.

Zunächst zum Aufbau:

Ich nutze Unitymedia 3play 400 (400Mbps Down / 20Mbps Up) und habe in einem 2 stöckigen Gebäude sowohl eine Wohnung im Keller (Office/Heimkino) als auch eine Wohung im zweiten Stock (Wohnen/Schlafen/Kochen etc). Im Keller ist der Anschluss wo auch die Fritzbox Cable 6590 steht und dort habe ich natürlich sowohl kabelgebunden als auch kabellos überhaupt keine Probleme. In der oberern Wohnung sieht es dagegen sehr schlimm aus. Das Wlan der Fritzbox kommt oben gar nicht an, sodass auch der Ansatz mit einem Wlan Repeater zu arbeiten in die Hose ging, denn wo nix ist kann auch nix verstärkt werden.
Dann habe ich ein Devolo PLC Set (devolo dLAN 1200+ WiFi AC) ausprobiert, doch leider ist das dermaßen instabil dass alles zwischen 35mbps und 700kbps oben ankommt, allerdings dermaßen sprunghaft, dass an Netflix oÄ niucht zu denken ist. Auch surfen wird zur Geduldsprobe.
Ich habe dann noch ein Devolo dLan 1200 ohne Wifi getestet und eine alste Fritzbox 7490 als Bridge dran gehängt, allerdings wie zu erwarten mit dem selben miesen Ergebnis.
Gibt es Ideen zur Verbesserung der Stabilität von dLan/PLC Systemen? Denn innerhalb eines Stockwerks, sind die Datenraten und Stabilität recht gut nach meinen Tests...

Und jetzt brauche ich Input ob ich etwas übersehen haben könnte, ob jemand schonaml die neuen Devolo Magic 2 Sets getstet hat (bringen die dermaßen viel mehr Leistung?) oder was man sonst noch versuchen könnte.

Übrigens kann man das Spiel auch andersrum spielen, also die 6590 in die obere Wohnung stellen und dann ist oben alles super nur untern mieser Empfang.

Unitymedia bietet auch keine Möglichkeit eine zweite 6590 Box zu registrieren, denn dafür müsste ich einen zweiten Vertrag abschließen (es wird aber auch kein besonderer Zweitvertrag angeboten, sondern nur die normalen Tarife). Der Kabelanschluss an dem die Box hängt ist ein und das selbe Kabel, sowohl unten als auch oben (Kabel wird quasi durch die einzlenen Wohnungen geschleift). und auch an die Verteilerbox von Unity im Treppenhaus kommt man dran, sofern das in irgendeiner weise helfen würde.

Ene Möglichkeit, die mir einfällt, ist einen Router mit externen, abschraubbaren Antennen zu kaufen und starke Richtantennen anzuschrauben. Hierfür bräuchte ich aber auch Input welchen Router man dafür hernehmen könnte und ob das überhaupt den gewünschten Erfolg hätte. SMA Schraubantennen sind auch nicht mehr so gängig, sondern eher diese Schnellverschluss-Antennen, die mir widerum nichts brungen würden, da die Richtantennen, die ich so kenne alle nur mit SMA daher kommen.

Also im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
 
Keine (Leer-)Rohre, durch die du noch ein Ethernet-Kabel ziehen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magic 2 sollen laut der c't gerade bei schlechten Verbindungen einen Vorteil haben. Ob deren Vorteil genügt um deine Stromleitungen zu überwinden, kann man aber nur raten.

Zur Funkbrücke würde ich ein Set von Ubiquiti nehmen, da ist AP/Client/Antenne ein Ding.
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/
Ich würde beim Funk durchs Haus auf 2,4 GHz achten. Das sieht man an der Bezeichnung, M2 wäre 2,4 GHz, M5 5 GHz.

Man kann Antennenleitungen für Datenübertragung nutzen: https://www.google.com/search?q=coaxnet
Dafür würde ich aber eine "eigene" Leitung nehmen, auch wenn es angeblich parallel zum TV-Netz laufen soll. Bei einem Mehrparteienhaus kann ich schlecht ausschließen und testen, ob es irgendwo den TV-Empfang stört.

Wenn es geht, würde ich bei solchen Problemen immer ein Netzwerkkabel ziehen. Wie oben schon gefragt, gibt es Leerrohre? Kannst du irgendwo ein Kabel rausziehen und damit ein Netzwerkkabel einziehen? Lüftungsschacht, unbenutzter Schornstein?
 
Also wenn Du schon einen Kabelanschluss hast,, der durch das ganze Haus geht, würde ich parallel dazu einfach noch ein Netzwerkkabel durch die Röhre schieben. Dazu einfach mal nett die Nachbarn in der dazwischenliegenden Wohnung und evtl. den Vermieter fragen. Alles andere sind nur Friemellösungen und werden nie ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
 
Danke schonmal! Leider liegen hier keinerlei Leerrohre, sodass man leider die Ethernetkabel-Option streichen muss.
Ich finde die Ethernet-over-Coax Idee sehr schick. Leider finden sich hierzu nur wenig Lösungen im Netz. Allnet hatte mal was, RaidSonic auch aber beide sind da wohl ausgestiegen. Bei Amazon ist eine Rezension zu finden, bei der etwas ähnliches versucht wurde, aber ohne Erfolg.

Ich schätze ich muss wohl die "Ubiquiti" Lösung testen. Trotzdem sind natürlich weitere Ideen willkommen.

Auch falls jemand Erfahrung mit EoC gesammelt hat, dann würde sich das definitiv am besten eignen und auch anbieten. Habe diesbezürlich allerdings keinerlei Erfahrungen...
 
realchill schrieb:
Leider finden sich hierzu nur wenig Lösungen im Netz.
War schon immer etwas exotisch. Hier mehr Geräte verlinkt, die aber teils nicht mehr erhältlich sind. Das Thema an sich ist ein kleiner Test. Fazit im Vergleich zu Powerline oder WLAN ist Coaxnet nicht wirklich schnell, dafür aber ohne Aussetzer, Abbrüche, kleine Pings. Häufig ist Stabilität wichtiger als vereinzelte Datenratenrekorde.
https://www.computerbase.de/forum/t...axnet-all168207-200mbit.779386/#post-10400315

PS: Noch was, POF, mittlerweile im Gigabit-Bereich, hier am Beispiel Fuba: https://www.fuba.de/1gbit-netzwerk-webfiber
Wäre zwar auch eine Leitung zu verlegen, dafür aber eine sehr dünne, vielleicht hilft das ja, wenn man doch irgendwie durch ein Rohr möchte oder hinter Leisten in Ritzen was verlegen kann.
 
G_Rosch_L schrieb:
an beiden Fritten die Antennen tauschen?
hab ich auch und ist super mit mesh
https://frixtender.de/

Ja hab ich mich auch schon kurz angeschaut. Leider gibt es für die 6590 keine Anleitung und kein Set und bei Universalsets für beide Boxen ist man halt schnell 150 bis 200€ los.
Deswegen auch meine Frage nach Routern mit schraubbaren Antennen, damit man diese einfach gegen stärkere Richtantenne auszutauschen. Dann brauch ich nicht an der Fritzbox rumzuschrauben. Ideen das dazu?
 
Ich meinte, das verlinkte Thema ist schon ein kleiner Testbericht. :)
Aha, von Axing gibt es das auch. Hatte ich schon wieder vergessen. Ich habe hier noch ein Corinex Homenet Coax mit ausgelobten 200 MBit im Schrank liegen. Keine Rakete, aber stabil.

PS: Wie lang ist deine Strecke und ist sie exklusiv fürs Netz oder läuft da parallel noch Kabel-TV oder Satellite drauf?
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Wie lang ist deine Strecke und ist sie exklusiv fürs Netz oder läuft da parallel noch Kabel-TV oder Satellite drauf?

Also Luftlinie würde ich schätzen so ca. 40 Meter. Die Kabel verlaufen aber durch den Keller durch den Sat-Verteiler mit diversen Umwegen. Würde die reine Koax-Strecke auf das Doppelte, also 80 Meter schätzen. Ich habe damals die normale Kabel-TV-Leitung im Haus angezapft, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, um die beiden Wohnungen miteinander zu verbinden.

Achso, Kabel-TV. Habe auch in den Bewertungen gelesen, dass es wohl bei SAT-Anlangen mit Multiswitch Probleme geben kann.
 
realchill schrieb:
Das Wlan der Fritzbox kommt oben gar nicht an, sodass auch der Ansatz mit einem Wlan Repeater zu arbeiten in die Hose ging, denn wo nix ist kann auch nix verstärkt werden.

Klar, oben bringt ein Repeater nichts. Kannst du ihn nicht auf halben Weg installieren?
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich meinte, das verlinkte Thema ist schon ein kleiner Testbericht. :)
Aha, von Axing gibt es das auch. Hatte ich schon wieder vergessen. Ich habe hier noch ein Corinex Homenet Coax mit ausgelobten 200 MBit im Schrank liegen. Keine Rakete, aber stabil.

PS: Wie lang ist deine Strecke und ist sie exklusiv fürs Netz oder läuft da parallel noch Kabel-TV oder Satellite drauf?

Die Länge der Kabel lässt sich nur schätzen, aber es dürften nicht mehr als 20m sein!

Und nein, es ist leider keine dedizierrte Leitung, da koommt auch das Kabel-TV Signal drüber.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Klar, oben bringt ein Repeater nichts. Kannst du ihn nicht auf halben Weg installieren?

Ne das wird leider nix. Kann leider auf halbem Weg keinen Repeater installieren...
 
Also ich habe nun alle möglichen Technologien getestet, leider alles ohne Erfolg.

Somit werde ich nun doch auf eine WLAN Lösung mit richtcharakteristik setzen müssen. Jetzt aber die Frage, bei der ich derzeit hänge. Ich würde mir einen Router zulegen mit abnehmbaren Antennen (TP-Link AC3200, AC3150 oÄ) und diese durch eine starke Richtantenne ersetzen wollen um möglichst gute Resultate zu erzielen. Aber wenn ich nun einen Router nehme, der beispielsweise 3 antennen hat (alle drei Dual Band) und alle nach unten zur Fritzbox im Keller richte, dann befürchte ich wiederum eine schlechte Wlan-Performance hier oben in der Wohnung.
Also die Frage muss ich alle drei antennen nach unten richten oder reicht nur eine für den "Empfang" des signals und die beiden anderen zur "Verteilung" in der Wohnung oder wir läuft das??

Danke allen!
 
Was mich immer wundert, warum so viele einen so riesigen Aufwand betreiben um ein popliges LAN zu vermeiden! Günstig, zuverlässig und ja einmal etwas Arbeit
 
Vergiss es, da kommst du mit WLAN nicht weiter.

Man kann nicht einfach durch ein Gebäude durchbrutzeln.

Wenn Powerlan nicht geht wie du sagst bleibt dir nur das Axing Set oder ein LAN Kabel verlegen, auch wenn es weg im Geldbeutel tut.
 
Auch wenn es zynisch klingt, du möchtest mit den TP-Link in einer Wohnung, wo die Fritzbox mit ihrem WLAN nicht ankommt das Signal mit besseren Antennen ansaugen? Wenn die TP-Link gleichzeitig die Fritzbox empfangen und weiter WLAN in der Wohnung verteilen sollen, sind sie Repeater.
Wenn du eine Funkbrücke aufbauen möchtest, dann am besten mit einem Paar, welches dafür ausgelegt ist. Unten an die Fritzbox kommt per LAN-Kabel ein Ubiquiti, welches nach oben funkt, oben kommt ein Ubiquiti, welches nach unten guckt. Dahinter kommt wieder eine Router/AP, welcher die Wohnung an sich abdeckt. Die Funkbrücke ist nur für sich selbst da. In dessen WLAN bucht sich sonst niemand ein. https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/ Ich würde auf 2,4 GHz achten, mit Dualband oder 5 GHz wird das sowieso schwierig. Mit so einer 2,4 GHz Brücke von Ubiquiti habe ich mal zwei Wohungen gekoppelt, wo Kabellegen wirklich nicht ging, da fremdes Eigentum dazwischen lag.

Alle Angaben ohne Gewähr, ob und wie gut das konkret bei dir klappt, kann niemand versprechen. Innerhalb eines Gebäudes, wo ich selber Eigentümer bin oder bohren darf, würde ich immer versuchen Kabel zu verlegen. Such dir eine Stelle im Gebäude, wo du einen senkrechten Strang realisieren kannst. Dann brauchst du nur zwei Löcher übereinander bohren, zwei Kabel durch und hast in jeder Etage LAN liegen, wo erstmal ein Router/AP ran kann. Ob du später in den Wohnungen weiter quer gehst, kannst du immer noch entscheiden.
https://www.bauhaus.info/kabelkanaele/kabelkanal/p/12174271
 
Zurück
Oben