Internet bricht für 15 sek

Carlito53

Cadet 3rd Year
Grüße Alle,

habe ein Problem mit dem Internet und mir fällt nichts ein um es zu beheben.

Mein Internet bricht alle 5-20 sekunden für 15 sekunden ungefähr ein.Hatte das Problem vor zwei Monaten,dann lief es für einen Monat reibungslos ohne Probleme und ohne das was gemacht habe,jetzt aber fängt es wieder an.:freak:

Ich bin verzweifelt,da mir nichts einfällt wie ich es beheben könnte.
DSL Anbieter ist 02 100k ,benutze Dlan TP Link.

Fällt mir leider auch nichts dazu ein. Denn dafür sind die Angaben zu vage.

Wie äußert sich der Ausfall? Mit welchen Geräten testest du das? Über welche Technik bist du mit dem Router verbunden? Tritt nur mit dem DLAN-Zeugs auf?

Das Internetzugriffssymbol zeigt keinen Abbruch,die Seiten die ich öffne laden nur sehr lange manchmal wird auch Internetabbruch angezeigt.Das Problem tritt auch bei meinen Smartphones auf.Es ist eine Wlan verbindung und neben dem Router ist auch ein Repeater der aber für die untere Etage ist ich verbinde direckt mit dem Router.

Das was mich verwirrt ist das es für einen Monat läuft und dann wieder nicht ohne das ich was tue.

Edit: Achja und wenn ich die verbindung trenne und wieder verbinde läuft es sofort viel schneller als 15sekundne zuwarten.

@FranzvonAssisi Das Problem tritt auch bei Smartphones auf und warum läuft es einen Monat dann wieder nicht.Glaube nicht das es an meinem Dlan liegt.

Ok, d.h. das Problem besteht sowohl bei deinem PC (via DLAN) als auch bei Smartphones (via WLAN) - aber wenn du nur am PC deine Netzwerkverbindung deaktivierst und wieder aktivierst läuft's bei deinem PC wieder flüssig?

Das klingt sehr merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht ganz.Auch bei Smartphones klappts es,also wenn ich den Wlan am iphone kurz ausschalte und wieder anschalte läuft es und ich muss keine 15sekunden warten.

Edit: Das behebt aber nicht das Problem ganz es passiert halt ca alle 10-20 min.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, könnte u.U. ein Problem mit der Namensauflösung (DNS) sein, dass irgendwie der Cache malträtiert wird - passt aber auch nicht 100% zu den Symptomen...

Wenn du an den Endgeräten nichts änderst und bei Auftreten nur deinen Router und/oder Modem vom Strom trennst und danach wieder anschaltest, läuft es dann auch problemlos?

iSource schrieb:
Wenn du an den Endgeräten nichts änderst und bei Auftreten nur deinen Router und/oder Modem vom Strom trennst und danach wieder anschaltest, läuft es dann auch problemlos?

Nein ändert nichts.Wie gesagt es hat plötzlich aufgehört und jetzt nach einem Monat wieder aufgetaucht.

iSource schrieb:
Hmmm, könnte u.U. ein Problem mit der Namensauflösung (DNS) sein, dass irgendwie der Cache malträtiert wird - passt aber auch nicht 100% zu den Symptomen...
Was genau muss man tun?

Zusammengefasst sieht es also so aus, als wären deine Endgeräte das Problem:
  • Du startest Router/Modem neu und es bessert sich nichts.
  • Du trennst die DLAN- respektive WLAN-Verbindung am Endgerät und das Gerät läuft wieder normal (für kurze Zeit).
Auch wenn es wie gesagt nicht komplett zu deiner Problembeschreibung passt, würde ich an deiner Stelle mal testweise einen statischen DNS Server (bspw. die Google Public DNS Server) eintragen. Screenshots anbei ;)

nic_settings_01.png nic_settings_02.png

Euer rumgerate in allen Ehren.Aber ich hab bisher nicht rausgelesen welche Geräte vorhanden sind (Endgeräte und Netzwerkgeräte) und wie diese miteinander verbunden sind.
Finde ein Vorgehen bei dieser Datenlage ist relativ sinnlos. Entweder es folgen anständige Angaben mit Modellen aller Geräte und der exakten Vernetzung untereinander oder das ist nur wieder mal ein endloser Thread ohne Sinn und Verstand.

@iSource :Teste ich eben mal

@rg88: Sorry,also hier:
-Mein Router ist ein 02 Homebox 6441 mit dem alle drahtlos verbunden sind.
-Die einzige Lan Verbindung zum Router hat mein Repeater TP Link AV500 Powerline WiFi Kit um auch in den unteren Etagen gute verbindungen zu haben.
-Mein PC ist ist mit dem Router direkt verbunden durch TP-LINK PCI Express Adapter (bis zu 300mbps)
-1x Iphone 6 ist ebenfalls mit dem Router direkt verbunden.
-2xSamsung Galaxy und 1x Iphone 6 sind mit dem Repeater verbunden.

Achja und mir ist aufgefallen das am selben Tag als das Problem auftrat meine Repeater Verbindungsprobleme haben.Versuche es auch derzeit zufixen,keine Ahnung ob es einen zusammenhang gibt.

Carlito53 schrieb:
@FranzvonAssisi Das Problem tritt auch bei Smartphones auf und warum läuft es einen Monat dann wieder nicht.Glaube nicht das es an meinem Dlan liegt.
Und ich glaube du hast keinen blassen Schimmer woran es liegt, weil du sonst nicht hier fragen würdest, richtig?

Im Threadtitel schreibst du "Internet bricht für 15 sek". Bisher klingt es aber nach einem Problem in deinem Heimnetzwerk.

Bevor man hier weiter ins Blaue schießt, solltest du das Stück für Stück checken.

1)
Prüfe im Router-Log ob die Verbindung zum Provider stabil ist oder ab und an neu verbunden wird.

2)
Nimm einen Laptop und ein LAN-Kabel und klemme dich direkt an die O2 Box. Nicht via PowerLAN, nicht via WLAN, sondern LAN.
Wenn du keinen Laptop hast und das LAN-Kabel zu kurz ist, dann trägst du eben den PC dort hin oder leihst dir einen Laptop.
Start --> cmd --> ping deine.router.ip -t
Start --> cmd --> ping 8.8.8.8 -t

3)
Laptop ans PowerLAN anklemmen.

4)
Laptop direkt ins WLAN der O2 Box hängen. Kein Repeater, kein gar nichts, direkt.

5)
Laptop ins Repeater-WLAN hängen.

Wenn du damit fertig bist, kannst du genau sehen an welcher Stelle es hängt. Ist 1) schon ein Problem, dann mit dem Provider sprechen. Ist erst bei 2) ein Problem, dann hat evtl. die Box einen Knacks. Ist das Problem erst bei 3, dann ist es das PowerLAN, usw...

Zurück
Oben