Internet bricht regelmäßig ab

QuizzyFel

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin seit gestern hier angemeldet und will mal hier mein Problem schildern :)

Seit ein paar Wochen verschwindet mein Internet komplett für 2 Sekunden an meinem Laptop. Aber nach den 2 Sekunden hab ich wieder ganz normal Internet.

Ich hab eine 16.000er Leitung und nutze nur das LAN.

Könnte das Problem an den Router liegen? Ich denke mal, dass es an den Laptop nicht liegt da - als ich in Thailand war - niemals das Internet abgebrochen hat (hatte dort nur WLAN).

Zudem hab ich schon das LAN-Kabel gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin.

Würde mich über nützliche Antworten freuen ;)

LG
Felix

Nutz doch zu Haus auch mal WLAN statt LAN - ist es dann besser?
Den Router würde ich eher aussließen, wenn die Unterbrechung wirklich immer nur 2 sek. dauert.
Alternativ mal die Treiber für die LAN-Verbindung erneuern.

isd schrieb:
Nutz doch zu Haus auch mal WLAN statt LAN - ist es dann besser?
Den Router würde ich eher aussließen, wenn die Unterbrechung wirklich immer nur 2 sek. dauert.
Alternativ mal die Treiber für die LAN-Verbindung erneuern.

Ich habe im Geräte-Manager unter der Rubrik "Netzwerkadapter" mal auf "Treibersoftware aktualisieren" geklickt. Bei allem kommt, dass ich bereits die neueste Version installiert hab.

Hallo Felix,

entschuldige, dass ich mich so spät hier melde.

Wie sah es in den letzten Tagen bei dir aus? Hast du schon einmal in die System-Meldungen geschaut? Du findest diese im Konfigurationsprogramm deines Routers. Interessant ist, ob es zum Zeitpunkt der Abbrüche Fehlermeldungen gibt. Einen Neustart hattest du sicherlich schon versucht, oder? Mit dem Tausch des LAN-Kabels hast du auf jeden Fall schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich freue mich über deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hey Natalie,

sorry das ich mich erst jetzt melde aber bin schneller nicht dazu gekommen in den Router nach Fehlermeldungen zu suchen.

Anbei hänge ich folgende Dateien an:

- Logbuch des Routers
- meine aufgezeichneten Internetausfälle

Ich habe mal die Uhrzeiten verglichen und da steht immer folgendes:

20.09.2016 20:50:16
DHCP ist aktiv: 14.09.2016 20:05:06 LAN Felix 20:25:64:91:35:36 192.168.2.107 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

20.09.2016 20:50:16
DHCP ist aktiv: 20.09.2016 20:50:16 fe80::1 (DH101)

Bei folgenden Situationen ist das Internet komplett weg, kommt aber wieder:

- Ruhezustand
- Neu starten

LG
Felix

Anhänge

@Felix Boo: Danke für die Rückmeldung! Was für einen Router hast du denn? Die Meldungen sehen allerdings sehr unauffällig aus. Auf ein Firmwareupdate, wie hier bereits geschrieben wurde, solltest du den Router auf jeden Fall prüfen.

Viele Grüße

@Felix: Danke für die Rückmeldung! Bitte den Speedport zum Test auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu programmieren. Wichtig: Die Zugangsdaten müssen dafür vorliegen.

Ich danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße

Ich habe gestern mal die Software von den dLAN 500 AVtriple+ installiert (gedownloaded, da keine CD-Rom vorhanden). Danach hab ich mal die Firmware-Software geupdated. Mal sehen, ob es dadurch besser geworden ist. Ich werde dazu noch Rückmeldung geben.

Aktuelle Firmware-Versionen: 5.3.1.03-3

LG
Felix

Seitdem ich die Firmware-Software aktualisiert habe bekomme ich weniger Disconnects vom Internet. Seit 26.09.2016 nur 2 oder 3 mal.

Aktuell läuft mein Laptop bereits 25 Stunden und 10 Minuten. Die Internetverbindung ist in den Zeitraum nicht abgebrochen.

LG
Felix

@Felix: Das hört sich ja schon super an. Ich drücke meine Daumen, dass es auch so bleibt.

Viele Grüße

Zurück
Oben