Internet Browser empfehlung + welche add ons?

jeanpiere

Ensign
Hallo
ich habe derzeit die neuste version von firefox auf meinem pc und wollte fragen ob es eigentlich einen schnelleren+sicheren und einfacheren browser gibt?
Frage1: welcher browser ist derzeit der beste?
Frage2:Welche suchmaschine ist empfehlenswert
Frage 3: welche add ons sind ein must have?

1.) das kommt auf auf Dich an, Deine Arbeitsweise, Deine Vorlieben, Dein Einsatzgebiet
2.) siehe 1.)
3.) siehe 1.)

jeanpiere schrieb:
Frage1: welcher browser ist derzeit der beste?
Der mit dem du dich am wohlsten fühlst, durchtesten kostet dich nur Zeit.
jeanpiere schrieb:
Frage2:Welche suchmaschine ist empfehlenswert
Was ist das für ne Frage? Es gibt nur noch eine, alle anderen sind tot.
jeanpiere schrieb:
Frage 3: welche add ons sind ein must have?
Die du brauchst, aber woher sollen wir das wissen?

Fazit: Kommst du klar mit Firefox, nutz ihn weiter. Willst was neues, nimm Chrome, IE, Opera und teste.

Addons für Firefox die ein Must-Have sind für mich:
-Adblock Plus (extra für CB natürlich deaktiviert)
-Ghostery
-NoScript

1.) ausprobieren, jeder hat seine Stärken und Schwächen, ausreichend sicher sind mittlerweile eigentlich alle wenn man sie richtig bedient
2.) ausprobieren, reine Geschmackssache
3.) So wenige wie möglich um dem Sicherheits- und Geschwindigkeitsaspekt zu genügen. Im Grunde reicht Flash, NoScript(bzw. irgend ein anderer Skript-/Werbeblocker) und ggfs. ein PlugIn deiner Sicherheitssoftware. Der Rest ist im Grunde nur SchnickSchnack und bietet unnötige Angrifffsflächen oder verlangsamt den Browser.

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, was 1. angeht...
ich persönlich komme mit opera (derzeit next ausgezeichnet klar)
als empfehlenswerte addons grundsätzlich ein adblock, bei opera finde ich imgtip noch sehr praktisch, youtube downloader und youtube adsfree.
die 64bit-version von opera lagert die erweiterungen in einen separaten prozess aus, wie das bei den anderen browsern ist, weiß ich zu meiner schande derzeit nicht :(

axhunter schrieb:
-Ghostery
-NoScript

Eine gute Wahl :)

Ich würde noch HTTPS Everywhere dazunehmen.

Beste Grüße

1.) Es ist der Browser der beste, mit dem DU dich sicher und auch wohl fühlst bzw. zufrieden bist, wie z.B. mit Optik, Schnelligkeit, Reaktion auf/ bei Sicherheitslücken, etc. und sich ggfs. deinen Anforderungen u. Ansprüchen anpassen lässt (Optik (Themes), Funktion(en) (Erweiterungen), etc.).

2.) Der eine bevorzugt Google, ein anderer Bing, etc.. Welche Suchmaschine DU benutzt, dass musst DU entscheiden und nicht von Beiträgen/ Nennungen anderer User abhängig machen.

3.) Add-Ons siehe 1.)

axhunter schrieb:
-Ghostery
-NoScript

Dem anzufügen wäre noch:

-Foxlingo
-Mousezoom
-Web2pdf

musst du ausprobieren, ich verwende:
1) chrome
2) google (was sonst? :))
3) adblock

ob das für dich das richtige ist, kann man pauschal nicht sagen, aber du kannst ja probieren welche vorgeschlagenen browser/suchmaschinen/addons dir gefallen und gegebenenfalls umsteigen.

Je mehr Plugins im Firefox umso mehr bläht der sich mit der Zeit auf und verlangsamt das Surfen , das ist das Problem. Google hat das anders gelöst, dort bekommt jeder Reiter ein eigenen Prozess und das wirkt sich dann weniger auf das Surfen aus wenn man viel auf hat.

Im Moment ist Chrome der beste unter den 4 Bekannten Browsern.
Gerade wenn man ein Android SP hat, ist Chrome in meinen Augen der bessere Browser.

Chrome? Mir ist noch kein umständlicheres Stück Browser untergekommen. Außer Safari vielleicht.

Gewohnheit ist eine Sache. Der IE (8) läuft in der flüssigen Handhabung noch nicht so rund wie ich Opera oder FireFox/SeaMonkey einrichten kann. Das halte ich für wichtig, weniger Glamour-AddIns denn die die die Handhabung vereinfachen.

Du fragst in einem anderen Thread nach Mailern. Ich bin (durch OutlookExpress abgeschreckt) mir Netscape großgeworden. Da war eine Mailer mit drin, deswegen bleibe ich bei der Suite SeaMonkey statt des Doppel FireFox+ThunderBird. Auch TB kann man nützlich aufpeppen was kein WebMailer kann!

FireFox erlaubt mehr AddIns. Er ist mir flott genug. Eher erlebe ich die Netzverbindung oder die Server als Bremse denn den Browser selbst, was die Benutzung angeht.

Ob ich AdBlock oder Ghostery brauche frage ich mich täglich. YouTube z.B. ist für mich unwichtig. Dagegen wäre mit QuickJava etwas besseres gefunden denn mit NoScript. Nützlich sind auch Wörterbücher für die Rechtschreibung. Persönlich liebe ich die TabUtilities. Meinen Wünschen zum Selbstbau der Symbolleiste kam NoUn-Buttons entgegen.

Du musst selber sehen was dir da dient. Cache löschen, Automatik für die SideBar, Direktaufruf der AddOns, Zugriff auch die Suchen-Zeile per Button, Muter um schnell den Ton abzudrehen (und nur intern) - es gibt vieles das man selten, dann aber dringend braucht (wie ein Abführmittel). Welches das für dich ist musst du wissen.

Und was die Optik angeht… Wie weit die Auge mitessen will liegt ebenfalls bei dir.

CN8

Über den must have Status kann man sich streiten :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 207
Nutze hauptsächlich Opera und als Alternvativ-Browser Chrome.

Beim Opera gibts nun auch einige Add-Ons. Nutze zur Zeit bescheidene 11 Add-Ons. Absolut genial finde ich Ghostery, ExtendTube und Swiss Knife :)

Nur mal an die ganzen Leute die unterm nem Stein leben, die yahoo Suchmaschine ist mehr als brauchbar und wer seine persönlichen Daten verkauft ohne einen Gegenwert zu verlangen sollte mal drüber nachdenken nicht alles in Googles Händen zu überlassen.

Yahoo? Yahoo hat früher die Google-Ergebnisse verwendet, heute nutzt Yahoo die Suchergebnisse von Bing.
Bevor ich bei Yahoo suche kann ich auch direkt zu Bing gehen und meine Daten nur Microsoft und nicht MS+Yahoo in den Rachen stopfen.

Yahoo ist tot, die haben irgendwann 2005 oder so den Anschluss verloren und krebsen nur noch mit Notfall-Diensten durchs Leben.
Und was Bing angeht: Ich beobachte die Aktivitäten von Crawlern auf unseren Webseiten sehr genau. Der einzige Crawler, der wirklich fleißig indiziert ohne dabei Schaden anzurichten ist der Google Crawler.
- Bing/MS? Kommt selbst auf gut besuchten Seiten nur alle Jubeljahre vorbei. Indiziert nur 5-6 Unterseiten, Google indiziert alles (was indiziert werden darf). Bing scheint die sitemap.xml nicht automatisch zu nutzen, dämlicher Schrotthaufen
- Yandex? Craptastic. Der ist letztens Amok gelaufen, bis zu 100 Anfragen in 5 Sekunden, über eine Stunde lang. Serverweiter IP-Block für Yandex war die einzige Chance
- Baidu: Indiziert so lahmarschig wie Bing, ist dabei aber nicht einmal standardkonform. Er ignoriert gelegentlich die robots.txt, die sitemap.xml wird eh ignoriert und Meta-Hinweise für no-index/no-follow haben für diesen Chinaböller wohl auch keine Bedeutung.
- sonstige Crawler: ignorieren die robots.txt, die sitemap, no-index/no-follow, erzeugen übermäßig viele Anfragen, indizieren zu selten, indizieren 50x nacheinander dieselbe Seite,...

Google haben aktuell den mit weitem Abstand besten Crawler auf dem Markt, entsprechend gut sortiert sind die Suchergebnisse. Wer was anderes nutzt schießt sich selbst ins Bein.

Du sprichst aus einem völlig anderen Standpunkt wie der Threadersteller, es geht hier lediglich um Suchergebnisse und nicht um die perfekte technische Umsetzung von Crawlern.

Yahoo spuckt mir regelmäßig das aus wonach ich suche, außer wenn ich google maps nutzen will, surfe ich halt mal googel an. Ansonsten kann mir der gestohlen bleiben.

Wenn die Crawler mies umgesetzt sind, dann erzeugen sie schlechte Suchergebnisse. So einfach ist das.

Ein kleines Beispiel: such mal nach "Indoorspielplatz Dresden" in Google und in Bing. Google indiziert die von uns geschriebene Seite korrekt und fleißig, schließlich hat sie auch richtig ordentlich Druck. Bing hingegen... Das rafft keine Backlinks (nicht einmal aus Online-Artikeln größerer Tageszeitungen), hat keine Entsprechung zu den Google Webmaster Tools um Seiten zügig zu promoten, wenn es mal etwas indiziert, rafft es nur die Hälfte... Bing ist SCHEISSE!

Zurück
Oben