Internet durch Router schneller machen ?

RepOg4

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
191
Hallo liebes Forum :)
Ich habe gerade einen Speedtest im I-net gemacht.
Ich habe eine 16.000 Leitung bei Alice (O2).
Laut dem Speedtest habe ich nur 9.000, also 7.000 weniger, was ich ziemlich viel finde!:mad:
Ich verwende den Standart Alice Router der mitgeliefert wurde,
meine Frage wäre jetzt ob das am Router liegt, dass mir ca. 7.000 "fehlen" oder wieso ist das so ?
Wenn es am Router liegt würde ich einen neuen kaufen mit den ich die volle 16k bekomme, welches ist das beste ?


DSL ROUTER:

DSL-Zugang
ADSL, ADSL2 und ADSL2+ | Annex B, U-R2, T-Com 1TR112
DSL-Übertragungsrate: max. 25 MBit/s (Downstream), 1 Mbit/s (Upstream)
Abmessungen
(B x T x H)
ca. 210 x 154 x 42 mm
Gewicht
0,55 kg
Lokales Netzwerk
4 Ethernet-Anschlüsse (10/100 BaseT, MDI/MDIX) für Netzwerkgeräte (Computer, HD Media Receiver/Recorder für TV)
Drahtloses Netzwerk (WLAN)
802.11 b/g/n (Draft) bis 300 Mbit/s, Sendeleistung bis zu 100 mW,
interne Antennen
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das am Router liegt

Kurz und knapp, nein!
Liegt daran das du zu weit von der Vermittlungsstation entfernt wohnst, Stichpunkt Dämpfung.
 
frag doch mal bei Alice nach an was das liegen kann
 
Hi,

ein neuer Router bringt gar nichts. Es heißt: BIS zu 16000. Also kann es auch deutlich weniger sein.
Liegt an der Entfernung zum Verteiler usw.

Einzige Möglichkeit: bei Alice anrufen und nett fragen.

Gruß Otzelot666
 
Das wird wohl eher an der Leitung liegen. Im Vertrag steht maximale Datenrate 16.000, und du bekommst halt nur deine 7.000. Du kannst aber gerne mal einen anderen Router testen, weil diese Alice Router sind in der Tat nicht das Gelbe vom Ei. ;).
 
Du kannst zur Not auch mal eine andere Firmware auf deinem Router ausprobieren, z.B. DD-WRT. Ich hab damit z.B. das WLAN von meinem bei KABEL-BW mitgelieferten D-Link-Router stabil bekommen. Wenns nicht klappt, kann man im normalfall auch wieder die originalsoftware flashen.
Wenn dir das zu weit geht kannst auch erstmal ein update der firmware machen, bringt auch manchmal was.

gruß con
 
Diese Speedtests sind auch nicht immer aussagekräftig.

Hängst du per Kabel am router? Ist das der einzige PC?
Falls ja zieh dir mal n Linux ISO von nem ftp server und schau Dir da mal die die Geschwindigkeit an.
 
(mit ausreichend Schutz und Knowhow) mal mit dem Kabel direkt an's Modem und den Speed checken.
Wenn da 16k ankommen, muss es bei dir (Router, Verkabelung, WLAN, ...) liegen.
Geht natürlich nur, wenn du das Modem separat hast.
 
Noch so eine Sache: Eigene, ungeeignete Verlängerungen zwischen Modem, Splitter oder 1. TAE-Dose. Parallelschaltung von TAE-Dosen (wenn mehrere vorhanden). Korrodierte Kontakte in der Strecke, verpfuschte Kabelverbindungen usw.
Das alles kann die Dämpfung erhöhen oder Störeinflüsse begünstigen. Hier könnte man durch Optimierung evtl. noch einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben