Internet für mein LAN

seviw

Newbie
Hallo,
ich hab folgendes Anliegen:
Ich besitzte zwei PCs, einer läuft unter Win98 und einer Win2k. Ich möchte, dass der Win2k-PC die Internetverbindung herstellt und der andere sie, im Besonderen das Programm Outlook Express (also SMTP und POP3 Protokolle), mitnutzt. Die Internetverbindungsfreigabe bringe ich nicht zum laufen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Jemand kann mir genau erklären, wie man die Internetverbindungsfreigabe einrichtet (auch bezogen auf die Betriebssysteme) oder weiß wo es eine Anleitung gibt.

2. Jemand kennt eine kostenlose Softwarelösung für die Lösung dieses Problems.

Die Sache ist relativ wichtig, ich wäre also für schnelle Antworten dankbar.

Ich sage schonmal danke im vorraus,
seviw

hi da gibt es einige Möglichkeiten.

Samba zb. da muß man sich aber schon etwas auskennen.
Am einfachsten für Anfänger finde ich den JanaServer der ist einfach und du bekommst auch hilfe im Interner dafür (für samba natürlich auch)

Du kannst aber auch mal hier oder hier nachschauen.
Es gibt sehr viele seiten über Proxy einfach mal in einer suchmaschine eingeben.

cu
MeyerSchulze

Zuletzt bearbeitet:
Verbindung über InternetConnectionSharing

Kurzfassung:
Rechner der direkt am I-Netz hängt:
LAN-Karte des Servers(PC der direkt am I-Net hängt) muss IP 192.168.0.1 haben. Bei der DFÜ-Verbindung(rechte Maus darauf) muss die ICS Freigabe auf eben diese Karte verweisen.

2.Rechner: Muss eine IP aus demselben Bereich haben(Bsp. 192.168.0.2) auf Eigenschaften der LAN-Karte gehen und da bei TCP/IP bei DNS und Gatewayadresse 192.168.0.1 eintragen....das müsste es schon gewesen sein...

Am besten bei der LAN-Karte des 1.Rechners keine IP vergeben...ICS weisst dieser Karte automatisch die IP 192.168.0.1 zu wenn der Haken bei Verbindungsfreigabe gesetzt wurde.....

Achso...der Rechner der direkt am Inet hängt sollte Win2000 als OS haben...Win98 hat glaub ich erst seit Win98SE ICS integriert(vorher war extra Software nötig).

Hi!

Schau doch auch mal unter http://www.chip.de/ nach, die hatten vor einigen Wochen mal einen recht brauchbaren Workshop zum Thema Internet Connection Sharing.

Und auch hier im Forum solltest Du noch das eine oder andere finden können, das Thema wurde schon häufiger diskutiert.

Greetings, Tiguar

Zurück
Oben