Internet geht nach Ortswechsel nicht mehr

Xaez

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe den Ort meines PCs in das 1. Stockwerk verlegt. Netzwerkabel sind verlegt von Router (firz BOX) im Keller nach oben in ein Zimmer wo der Switch seteht. Aus dem Zimmer wo mein PC jetzt steht läuft ein Kabel in den Switch-Raum. Nun bekommt mein PC unter Vista leider kein IP mehr von der FritzBox zugewiesen und bekommt eine Windows standart IP. Der PC war davor in den selben Switch eingesteckt und alles hat einwandfrei funktioniert. Lieg es vll. daran das das Kabel "defekt" ist (wurde seid ca. 1Jahr nicht mehr benutzt?

P.S.: Ich hatte für ca. 3 min Internet dann wars weg.
Manuell die IP einstellen die mir die FritzBox immer gibt und das entsprechende Standartgateway bringt leider auch nix.

Es hat sich nichts an der Reihenfolge geändert:
PC->Switch->Router

Wo liegt das Problem?
Auf einem anderen PC der an den Switch angeschlossen ist geht das Internet einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
AW: Internet Geht nach Ortswechsel nicht mehr

Schon das Kabel getauscht? Oder einen anderen Port am Switch probiert?

Tausch das Kabel aus. Alles andere wäre recht unwahrscheinlich.

Nun bekommt mein PC unter Vista leider kein IP mehr von der FritzBox zugewiesen und bekommt eine Windows standart IP.

Also besteht laut Windows eine LAN-Verbindung? Weise die IP-Einstellungen nochmal manuell zu und versuche die FritzBox anzupingen. Wenn das einwandfrei funktioniert, wird es an deiner Konfiguration liegen.

Du könntest auch einfach mal an diesem Kabel deeinen anderen PC anschließen... wenn der dann immernoch ins Inet kommt weißt du das es nicht an dem Kabel liegt!

@Alfredo:

Ports habe ich schon ausprobiert keine Änderung. Kabel Tauschen wäre ein großer aufwand da es durch 2 Wände und inter einer Leiste 25m lang geht. (Das Kabel insgesammt ist 100m)

@Thomas Malone:

Lieber wäre mir eine andere Lösung ;) siehe oben.

@Cerox

Jupp Verbindung habe ich (Vista sagt nur Lokal kein Internet), wobei ich auch die anderen PCs im Netzwerk nicht finde.

@chk2k

Jupp werde ich heute mal ausprobieren.

@all:

Danke für die Antworten ;)

@ende :)

(Vista sagt nur Lokal kein Internet), wobei ich auch die anderen PCs im Netzwerk nicht finde.

Was Vista sagt, ist mir ziehmlich egal. Was sagt ein Ping zum Router?

Und zum Kabel: Keiner sagt, dass du das jetzige aus der Wand reißen sollst. Man könnte ja mal kurz zum testen eins durchs Haus legen (mit Repeater, Hub oder Switch dazwischen, damit das Signal nach 100 Metern verstärkt wird).

Ich denke jedoch, dass du zuerst die Konfiguration überprüfen solltest. Kabel durch die Wohnung legen kannste dann immer noch.

Also den Router kann ich nicht aufrufen in dem ich im Browser fritz.box eingebe ;). Um zu Pingen müsste ich den erst mal an schalten. Das würde dauern ... in 10min bekommst du ne edit;)

Also den Router kann ich nicht aufrufen in dem ich im Browser fritz.box eingebe . Um zu Pingen müsste ich den erst mal an schalten. Das würde dauern

Ähm, wie willst du denn "den Router aufrufen" wenn er nicht eingeschaltet ist?

Ne, das hab ich gestern ausprobiert ;) als er an war :P. (Ich glaub das war ein bischen undeutlich formuliert.;)

edit:// Also beim Pingen hab ich immer eine Zeitüberschreitung...

Zuletzt bearbeitet:

hast du nur noch vista? oder auch noch "normales" xp ? und wenn ja, geht dort die ip-vergabe?

vista ist da noch sehr zickig was das verhältnis von local zu allgemein mit internet anbelangt. bei mir gehts zuerst auch nicht, ich klicke immer auf verbindung aufbauen und vista verneint dies mit einer fehlermeldung. wenn ich dann ein neustart mache gehts plötzlich ohne probleme.
wenn du also die ganze zeit neben vista ein funktionierendes xp/2000 hast wo es geht, dann beschwer dich nicht, wenn eine rc1 noch probleme mit ip-vergabe und leitung hat.

gruß, fire

Poste mal eine Ausgabe von ipconfig /all

Das sollte mit Vista genauso gehen.

hast du nur noch vista? oder auch noch "normales" xp ?

Sorry kann ich dir nicht sagen die installation von Vista (Beta2) hat mein XP zerstückelt es funktioniert jetzt kaum mehr. XP hab ich nicht neu installiert da meine Win XP CD kaputt ist (schon neue angefordert aber dauert ...). Solange muss ich halt mit Vista zurechtkommen.

P.S.: Ich beschwer mich nicht ich finds nur Wundesam das sich eig. nur nach der Änderung des Netzwerkkabels es nicht geht.

cerox: Ergebnis kommt gleich ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

OK, hat sich erledigt liegt am Kabel, ich war verunsichert weil ich mal 3min Internet hatte an dem Kabel, hab gerade einen anderen PC ans Lan-Kabel angeschlossen und der hat das selbe Problem. Danke an alle für die Hilfe =)

Bei der Fehlersuche ists immer gut erstmal nach dem zu gucken, was man verändert hat. ;)

Konnte einfach nicht glauben das ein Netzwerkkabel kapput geht. Am ende bin ich auf die Idee gekommen da steht doch ein Laptop nehmen wir ihn doch mal ... ;) weil einen "großen" PC zu schleppen hab ich mit ner handferletzung eher keine Lust ;).

Zum Glück ist nur eins der mit einem Adapter verbundenen Kabel kaputt, das einfachere zu verlegende.

Kann es sein das ne Maus auf dem Speicher das Kabel angeknabbert hat =P?

P.S.: Nochmal danke.

ist evtl ein kontakt am Stecker oxidiert?!? Da hilft Kontaktspray!
Meistens gehen die Kabel dort kaputt wo sie am meisten beansprucht (geknickt, bewegt) werden und das sind meistens die ersten paar Zentimeter nach dem Stecker!
da hilft das kürzen des Kabels um ein paar Zentis, man benötigt jedoch eine spezielle Zange dazu einen neuen Stecker dranzutüdeln, wenn man nicht stundenlang fummeln möchte und es ordentlich werden soll!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber kürzen ist keinesfalls möglich ist jetzt schon sehr knapp. Ich geh heute einfach ein neues kaufen.

Zurück
Oben