Internet geht unter Win nicht - aber mit Ubuntu!

Lehe

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen ein Problem mit meinem WLAN.
Wenn ich mein Windows boote, kommt nach ner Zeit: Verbunden, aber kein Internetzugriff.
Mit Ubuntu geht das ganz normal und läuft.
Der WLANstick ( Tplink TL-WN721N) scheint zu funktionieren, es gibt auch keine neuen Treiber.
Worin liegt das Problem? :(
Leander

@
hast du dich schon einmal per W-Lan angemeldet? Code? Passwort?

Hallo Lehe,

das sind Netzwerkeinstellungen die komisch sind, ich kenne das auch selber. Am Besten auf Diagnose gehen, da muss etwas zurückgesetzt werden.

Bis ich diesen Fehler behebe dauert auch manchmal. Sonst per Wlan, trennen und neu eingeben nach Neustart.

Poste mal dein "ipconfig /all" von Windows.
Vermute mal das du eine 169.254.er IP hast.

@gm-style: wenn ich auf Diagnose gehe, dann kann der das Problem nicht ausfindig machen. Den Stick de- und dann wieder aktiviert habe ich auch schon.
Und meine IP ist 91.7.usw :D

Und meine IP ist 91.7.usw

Ich will nicht deine Internet IP sondern deine lokale IP deiner Netzwerkkarte.
Wenn die nicht richtig eingestellt ist funktioniert auch dein Internet nicht.

Ja, das ist 169.254.
Ergänzung ()

so, im moment funktionierts beim Windoof. Das sieht nach Anlaufschwierigkeiten aus, sodass der ne halbe Stunde oder so braucht, bis der aufs Internet zugreifen kann :rolleyes:

Wenn du eine 169.254.er hast dann hast du keine IP eingestellt und per DHCP keine bekommen.
Also liegt der Fehler an Verkabelung / WLAN von Windows. OSI Schicht 1-3.

ok... und das jetzt nochmal für Nerds in Ausbildung bitte :D

DHCP korrekt konfigurieren oder manuell eine IP vergeben ;)

Das mit der Verkabelung würde mich wundern, da es unter einem anderen OS funktioniert.

Welchen Rouuter hast du eigentlich?

Telekom :utripper: W504V.
Inzwischen scheints so zu sein, als müsse der sich erst "einwählen", da es jetzt nach ca. 15 min. nach dem Booten ne Verbindung bekommt. trotzdem nicht normal... :rolleyes:

Ist die Oberfläche vom Router erreichbar?

Zurück
Oben