Internet-Geschwindigkeit - der VM - abhängig von den Cores?

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

habe 2 Rechnner, einen mit 6 Kernen, einen mit 4 Kernen.
Die VM hat nur 2 Kerne und 8GB Ram zugewiesen.
Diese VM läuft auf beiden PC's, wobei sie auf dem 4 Kerner etwas langsamer ist als auf dem 6 Kerner.
Sicherlich hat das auch mit den GHz der CPU selbst zu tun.

Was mich stört ist eher, dass das Internet auf dem 4 Kerner - in der VM - viel langsamer ist als auf dem 6 Kerner.
Das merke ich z.B. wenn mein AV Signaturen-Updates läd - auf dem 4 Kerner dauert es ein paar Minuten, auf dem 6 Kerner ist es relativ schnell heruntergeladen.

Habe normal 100MBit, aber auf dem 4 Kerner gurkse ich mit 1-2 MBit herum, während auf dem 6 Kerner die volle Bandbreite genutzt wird.

Muss momentan (leider) auf den 4 Kerner ausweichen, da ich auf dem 6 Kerner und einer HDD Sektoren-Fehler habe und die Platte einschicken muss.
Somit ist das LAN-Kabel dasselbe und kein anderes!

Einzig die PC's unterscheiden sich eben in der gesamten Hardware.
Warum ist aber das Internet dann so lahm?

Das konnte ich bisher nur einmal beobachten.
Unter VMware, wenn der Netzwerkadapter auf NAT stand mit einer Realtek als Netzwerkkarte am Host.

Da hatte ich dann auf Bridge umgestellt und gut war es.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GTrash81 und whats4
@BFF
Nutze auf beiden PC's dieselbe Konfig der VM (VirtualBox).
Ohh und ich nutze nur Bridge, kein NAT.

Kann jetzt aber auch nicht schauen 😊wie die erweiterten Netzwerkeinstellungen der VM auf dem 6 Kerner waren, der ist schon platt (defekte Platte geht retoure).

Es soll mal schlechte NIC Treiber gegeben haben, die in Abhängigkeit der Kerne waren

Habe seit ein paar Tagen die letzten offiziellen NIC-Treiber von 2018 installiert (die verfügbar sind), dennoch besteht das Problem.
Jetzt gurkse ich halt mit 2 MBit bis max. 4 MBit (wobei das sehr selten ist) herum.

Wird wohl doch ein anderer Mini-Rechner über kurz oder lang werden müssen, der mir als Ersatzrechner dient.

Kurios ist, dass ich vom Host aus und über speed.io volle Bandbreite angezeigt bekomme, in der VM (ohne VPN) dasselbe, doch in der VM mit (aktiviertem) VPN eben das Problem habe:o - welches ich auf dem anderen PC nicht habe!

Zurück
Oben