Internet Geschwindigkeitseinbrüche

Mir fallen noch 2 Gründe für solche Fehlerbilder ein: PowerLAN und ein defektes FritzBox Netzteil (kommt bei der 7490 häufiger vor).
Hast Du PowerLAN im Einsatz? Wenn ja, testhalber ALLE PowerLAN Adapter ausstecken und beobachten. Für den anderen Fall, die Fritzbox an einem anderen Netzteil testen, falls vorhanden.
Und wähle fürs 5GHz WLAN einen Kanal zwischen 36 und 48, dann gibts auch keine Abschaltung wegen TPC/DFS

Tja dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als die Agenten mal anzurufen.

bender_ schrieb:
Hast Du PowerLAN im Einsatz? Wenn ja, testhalber ALLE PowerLAN Adapter ausstecken und beobachten. Für den anderen Fall, die Fritzbox an einem anderen Netzteil testen, falls vorhanden.
Hi. Aus Neugier: Worin besteht hier die Problematik? Bzw. wie kommt es dazu, dass DLAN die FB so beeinflussen, dass sie sich nur noch mit 4MBit/s verbindet? Man lernt ja gerne dazu :)

DLAN sendet auf der gleichen Freuqnze wie VDSL und wenn die Leitungen und das kann sich somit stören.

Genau, DLAN und VDSL können sich stören.

Danke für die ganze Hilfe, wir haben noch Netztverstärker und da noch nie ein Update gemacht, ich schau da mal nach, da ich an der Fritz Box nichts gefunden habe.
Ich melde mich, falls ihr mir noch behilflich sein könnt :)
Danke bis hierhin.

Nur zur Sicherheit - ist DLAN im Einsatz? Bei Vectoring-Anschlüssen sorgen die oft für Sync-Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (zu spät :))
Nevadas schrieb:
wir haben noch Netztverstärker
Was solln das sein? Bitte Hersteller und Bezeichnung angeben.
VoodooMax schrieb:
Nur zur Sicherheit - ist DLAN im Einsatz? Bei Vectoring-Anschlüssen sorgen die oft für Sync-Probleme.
Guten morgen! "DLAN" ist ein Markenname von Devolo für PowerLAN.

Dlan wird nicht verwendet.
Ergänzung ()

Von Cisco, boxen in verschiedenen Räumen, Die das Signal, soweit ich weiß, verbessern sollen. Betrifft aber nur WLAN denke ich.

Mietwohnung? Verwendet ein Nachbar oder du selbst DLAN, also ein Gerät, um Internet/Netzwerk via Stromleitung zu übertragen?

Die sidn bekannt dafür, die VDSL-Frequenzen zu stören durch Einstrahlung.

Edit: Zu langsam.

Was noch sei kann: Läuft die "Telefonleitung" der Fritzbox zu Wand an irgendwelchen Elektrogeräten, Lampen oder Netzteilen vorbei bzw. an deren Stromleitung?

Habe jetzt mal bei einigen anderen Geräten von Cisco, Anschlüsse neu eingesteckt und nicht nur durch Strom neugestartet und gerade funktioniert es wieder, Kann nur hoffen, dass es so bleibt.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen physischen Störfaktoren liegt, oder an falschen Verkabelungen, da das Internet ja die letzten 2 Jahre gut funktioniert hat.
Ich warte jetzt erstmal den Tag ab und melde mich sonst.

Sorry, @bender_ , ich hab das jetzt zum ersten Mal gesehen, daher wusste ich nicht, dass es das hier im Forum zu finden gibt. Aber vielen Dank für den Link zu deiner Erklärung. Wieder was gelernt.

Nevadas schrieb:
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen physischen Störfaktoren liegt, oder an falschen Verkabelungen, da das Internet ja die letzten 2 Jahre gut funktioniert hat.
Es gibt halt sehr viele Störfaktoren, die man auf den ersten Blick nicht mit einer schlechten Internetverbindung in Zusammenhang bringt.
Dass kann die Umstellung von ADSL auf VDSL sein, der Ersatz von Netzwerkkomponenten oder auch ein Defekt der Komponenten selber oder Teilen davon. Aber auch Störer wie Bluetooth, Funkadapter, PowerLAN (auch vom Nachbar) bis hin zu Steckernetzteilen von Christbaumbeleuchtungen und vielem mehr was elektrischen Dreck im MHz Bereich produzieren kann.

Zurück
Oben