Internet Grundlos zu langsam

Bolta

Cadet 1st Year
Hey Leute, habe mir vor 2 Tagen einen Neuen Router (Fritz Box 6340) und nen entsprechend brauchbaren W-Lan stick zugelegt. (Netgear N600 Dualband USB-Adapter) Mein Anbieter ist Kabel-BW und ich habe diese Clever 100 Anbindung.

So vor 2 Tagen hat dann auch alles perfekt geklappt, zumindest war ich mit 9,2 MB/s sehr zufrieden beim Download.
Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Geschwindigkeit meist zwischen 2 und 3 MB/s ist, aber manchmal auch kurzzeitig auf 6-7 MB/s hochgeht bzw auf 1 MB/s runter.

Kanalwechsel habe ich schon Probiert und die Fritzbox sagt "Marvin-PC2 WLAN 162 Mbit/s" und "104.9 Mbit/s 5.2 Mbit/s (kabel)"

162Mbit/s sollten ja volkommen ausreichen wenn ich nur meine 9 MB/s wieder will, was für mich bedeutet, es liegt nicht am W-Lan. Habe schon verschiedene Speedtests gemacht und auch direkt mit Downloads den Speed getestet. (Origin ist da immer sehr hilfreich, da die dort super Server haben)

Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung wo das Problem liegt.

Oh und ich habe einige Ports freigegeben, zwecks DoW II Koop.

wie ist die box gesynced ?

Ich sollte evtl. erwähnen das ich auf dem Gebiet kein Profi bin :D

Zu welchen Uhrzeiten finden denn die Einbrüche statt?
Könnte sein, dass Zu stoßzeiten das Kabel überlastet ist, da es ein "shared medium ist"

Wenn das WLAN 160 MBit/sek anzeigt, kommt normalerweise maximal die Hälfte netto bei dir an. Der Rest ist Protokolloverhead und anderes Zeug. Steck deinen PC mal per Kabel an die Fritzbox und schau wie es dann aussieht. Unter Umständen reicht es schon, wenn ein Nachbar ebenfalls ein WLAN eingerichtet hat oder ein anderes Gerät in der gleichen Frequenz strahlt.

Zurück
Oben