Internet Lahm

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Forennutzer;

Bin eine totale netzwerk 0, weiß grade einmal wie ich meinem router nen pw verpass.

1 Provider (aon), 1 Router der an 3 PCs Internet gibt, Leitung läuft mit 100Mbit.
An diesem Router hängt mein WLAN Router (n router) mit 54mbit.

Seit etwa 3 Wochen hab ich das Problem, dass das Internet meistens sehr langsam ist. Dies gilt für meinen Laptop, der per WLAN versorgt wird, und für den PC meines Dads, der per Kabel versorgt wird. Manchmal muss ich für eine google Suche 10 Sekunden warten, und manchmal braucht das laden der ComputerBase Homepage etwa 1 Minute. Ich hab keine Ahnung an was das liegt, habt ihr eine Ahnung?

Folgendes hab ich schon gecheckt:

--> Virenkontrolle bei beiden PCs
--> WLAN Router Passwort Neu gesetzt
--> Verschiedene Browser getestet
--> Anstatt Radiotracker (Inetradio-Aufnahme-Programm), Windows Mail, skype und firefox in einem zu starten, nur firefox gestartet. Vergeblich, Google braucht etwa 9 Sekunden fürs anzeigen der Startseite (gilt ab dem zeitpunkt wo der Browser lädt, nicht der Startvorgang von FF 5.0)

Würde mich sehr über Hilfe freuen;
TUXX

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gezielt keine IPs vergeben... hab den WLAN router zb angesteckt und dann hat der laptop den rest gemacht...

Ich bin echt zu blöd, dieses AON im Web zu finden. Da gibt es CIAO Meinungen und irgendwann landet man bei Telekom Austria. Aber da finde ich nur Produkte mit 8Mbit. Kannst Du eine Webseite nennen und deinen Router?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hast Du es schon mit dein 2 einfachsten Mitteln überhaupt versucht?

1. DSL Modem (falls es eines gibt) für 2-3 Minuten vom Strom nehmen
2. das gleiche (zeitgleich) beim Router.

Anschließend das ganze wieder einstöpseln. Der Hintergrund ist der, dass sich das Modem neu synchronisiert und evtl. geänderte Einstellungen (wie z.B. DNS-Server) vom Provider empfängt. Ich kenn AON zwar auch nicht, aber die meisten Provider verteilen IP-Adressen und DNS-Servereinstellungen dann doch automatisch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert.

Ja, auch schon häufig passiert...

mir wurde auch gesagt, dass der provider die ip adressen automisch vergibt...

So, jetzt hab ich nochmal geguckt. AON ist offenbar ein Produkt von A1.net (eventuell ein Kabelanschluß, sicher bin ich mir aber immer noch nicht).

Der Router hat kein DSL Modem, folglich hängt es mit der WAN Schnittstelle an ein anderes Modem oder ihr habt in Österreich einen direkten LAN Anschluß.

Die 100 MBit könnte die LAN Geschwindigkeit sein und nicht die Geschwindigkeit deines Breitbandanschlusses.

Du sagst, da sind 3 PCs direkt am Router. Stelle mal sicher, das nur ein PC verbunden ist und beobachte, ob dann volle Geschwindigkeit da ist. Ist das so, dann wird wohl jemand von den anderen hohe Downloadraten haben (Filesharing oder Downloads von One Click Hostern) und damit die Verbindung voll ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann gut sein, a1 ist sehr groß in ö.

Der router den ich gesagt habe, hängt am original aon Router. Dieser ist verkabelt ins 2. Stockwerk wo ich zuhause bin und dort bei ner LAN Buchse kommen die 100mbit raus. hier hab ich auch diesen Router angesteckt, (msi).

Das ist eben das was mich so irritiert: Wenn ich in der Nacht um 3 mein PC aufdreh, is die Geschwindigkeit derart langsam, genau wie am Tag, und da ist kein anderer PC angeschlossen außer meiner halt über WLAN. :/

Naja, die Leute, die Filesharing oder so betreiben, lassen Ihren Rechner Tag und Nacht an... :)
oder kannst Du denen trauen?

Kannst Du den auf den Original aon Router zugreifen (Web Oberfläche)? Wer hängt denn an den noch dran?

Ich kann garantieren, dass beide PCs abgedreht waren. Hab sie selbst vorher noch angeschaut. Und ja, ich kann auf die zugreifen, einer der PCs gehört meinem Dad, der andere meiner Mum...

Was meisnt jetzt mit Web oberfläche des Original aon Routers?

Mich verwirrt das mit dem 2ten Stock und der LAN Dose.

Wohnen in den anderen Etagen andere Familien, die an den gleichen AON Router angeschlossen sind, eventuell über eine eigene LAN Dose?

im ersten stock hat mein dad sein büro, im 2. is unsere wohnung. Vom aon router geht ein kabel richtig dad büro und eins in die wand |
Und bei uns kommt halt das inet dann aus der lan steckdose.

PS: danke dass du dir Zeit für mich nimmst!

Also wenn ich das richt verstanden habe, dann ist dein Vater direkt mit dem aon Router verbunden und Du über den MSI Router.

Trat das Problem erst auf,. als Du den MSI Router angeschlossen hast?
Tritt das Problem eventuell nicht auf, wenn Du den MSI Router abnimmst und dein Laptop direkt über LAN verbindest?

Ne, mein MSI router existiert jetzt etwa schon ein Jahr, wie gesagt vor 4 Wochen etwa war die Leitung noch toll...

Jap, mein Dad ist am aon router, direkt. Aber auch bei dem is es langsam wie bei mir. Wenn ich den MSI abstecke bleibt der PC von meinem Dad trotzdem bei seiner langsamen geschwindigkeit. Ich kann also davon ausgehen, das keine fremden hände im WLAN drin sind.

Um nochmal die Idee mit den Filesharer in der Nachbarschaft aufzugreifen:

Wie groß ist denn deine Nachbarschaft? Wohnt ihr in einem großen Mietshaus?

Das was miac anspricht, kann schon theoretisch sein, wenn aber Euro-DOCSIS verwendet wird (wovon ich ausgehe) ist es sehr unwahrscheinlich das einer alleine derart den Ping so beeinflusst, da es doch einges an Frequenzen gibt wo sich dein Modem sonst noch anmelden könnte.

Kannst du mal deinen Ping posten? (Eingabeaufforderung)

Z.B.

Code:
ping www.google.at

Mach mal bei speetest.net oder ähnlichen Anbietern einen Speedtest. Ruf mal die Hotline deines Anbieters an, eventuell gibt es eine Störung.

Ich hatte die Kollision immer noch nicht ganz aufgegeben und vermutete, das der DHCP Server auf dem aon Router mit einem eventuell aktiviertem DHCP Server auf dem MSI Router kollidiert.

War so meine Idee.

unbenanntui.jpg

1438-Unbenannt.JPG

Etwa Hundert Meter in alle Richtungen ist ein Block. In der Mitte steht unser Haus, ziemlich groß.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Ich hatte die Kollision immer noch nicht ganz aufgegeben und vermutete, das der DHCP Server auf dem aon Router mit einem eventuell aktiviertem DHCP Server auf dem MSI Router kollidiert.

War so meine Idee.

muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt kein Ahnung hab, was du geschrieben hast...

Wenn der Einbruch auch da ist, obwohl der MSI Router nicht angeschlossen ist, spielt das keine Rolle.

Also, der Ping sieht nicht gut aus und die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch mies, und das bei relativ hoher Uploadgeschwindigkeit.

Würde sagen, das ist, wie Zedar schon sagte, ein Fall für den Support.

Prüfe aber noch, ob das Ergebnis wirklich auch so ist, wenn der MSI Router abgeklemmt ist.

Zurück
Oben