TeamViewer Motive 4

Internet langsamer als es sein solte

anitroxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Ich habe folgendes broblem : Laut meinem Internetvertrag solte meine downloadgeschwindikeit bei 8mb/s liegen und das solte in meiner Ortschaft laut Vertreter auch loker zu schaffen sein.Ich habe auch 2 speedtest gemacht und da hatte ich bei beiden einen download von 8 mb/s .Doch wen ich etwas herunterlade egal ob spiele in origin oder über steam habe ich nur 1mb/s .
Das gleiche problem habe ich auch bei programmen...
Bitte um Hilfe
MfG anitroxx

8 geteilt durch 8 ergibt 1.

Vermutlich haust Du da einfach MB / sec und MBit / sec durcheinander.

Nicht Bit (b) mit Byte (B) verwechseln.

1 Byte = 8 Bit

Internetverträge werden meist in Bit angegeben (größerer Zahlen), die meisten Browser zeigen aber Byte an.

Du kannst hast 8 mbit das heißt aber nicht, das die Server dir 8mbit geben müssen.
Der Flaschenhals liegt wahrscheinlich bei dir hinter deinen Router und zwar im WWW. Wenn Aktuell zuviele leute auf Steam etwas laden wirst du gedrosselt damit du nicht die alleinige Bandbreite hast sondern diese Gerecht auf alle aufgeteilt werden. Ich habe auch DSL 100.000 (100mbit = 12,5 mByte) und ich lade meist spät abends runter, da ich da mit den besten Trafic habe.

Wie die anderen schon sagen nicht Bit mit Byte verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
1. je nach eingesetztem Browser kann ein Speedtest unterschiedliche Werte liefern, am besten mit einem FTP Programm testen.
2. es heisst immer _bis zu_ xyz mb/s - es gibt keine Garantien das die angepriesene Bandbreite auch erreicht wird.
3. Mit mehreren parallelen Downloads erreicht man oft höhere Werte als mit einem einzelnen Download.
4. wie schon geschrieben wurde, oft wird falsch umgerechnet.

bei Server mit hoher auslastung hast du auch nie die volle Geschwindigkeit

In den Verträgen zu Internetanschlüssen ist in aller Regel nicht von Megabyte, sondern von Megabit die Rede. 1 Megabyte/s sind 8 Megabit/s. In Browsern wiederum werden in aller Regel nicht Bits, sondern Bytes (Kilobyte, Megabyte) als Darstellung der Bandbreite verwendet.

Allgemeine Kürzel für die Bandbreite in Megabit/s (für gewöhnlich): MBit/s, Mbit/s, Mbps usw.
Für Megabyte/s (für gewöhnlich): MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Mach uns doch einfach mal ein screenshot von Speedtest und eventuell von einem Steam download

Zurück
Oben