Internet mit Router teilen

die obere zusammenstellung

Splitter => Modem => Router =>Kabel ins EG und WRT54GL

alles klar! Danke für eure hilfe!

Welchen router brauche ich denn jetzt am besten?

Da ich ein überzeugter Linksys (WRT54GL) Fan bin, würde ich einfach zum gleichen greifen.
Kostet ~ 50eur und du weißt, dass es funktioniert ;)

Stimmt, Du kannst auch wie meph!sto gleich einen 2.W-LAN-Router nehmen. (Den normalen Rouer einfach vergessen.)
Also nicht nur DSL-Router sondern auch gleich noch W-LAN-Verteiler im 1.OG.

Ergo:

Splitter->DSL-Modem->1.WRT54->Kabel in 2.Og zum 2.WRT54 und Kabel ins EG/Keller.

In den 1.WRT54 werden die Zugangsdaten eingegeben.
Die IP sollte beim ersten WRT54 dann 192.168.1.1 sein. Beim 2. 192.168.1.2. Die nachfolgenden 192.168.1.3 bis 192.168.1.254 für Deine Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Linksys AG241 ist ja günstiger, wieso soll ich denn dann noch W-Lan nehmen, was ich eh im Keller nicht brauche?

Jau ich werde wahrscheinlich den mit WLAN nehmen, da spare ich mir vielleicht sogar das Kabel. Der Computer steht nur eine dicke eisentür und eine Holztür vom Keller entfernt. uns wenn nicht kann ich immernoch kabel legen.

Danke!

Gruß Bernd

Sry nochmal wegen meinem Lapsus. War echt wieder ein Anfängerfehler. :lol:

Warum kaufst Du nicht einen Router mit Wlan, 4 Lanports und integriertem Modem, den stellst Du in den Keller und benutzt ihn als Switch und Router, den anderen als Accespoint. Dann kommen die Zugangsdaten in den Kellerrouter und ihr habt überall guten Empfang, die Teledat kannste dann verkaufen, um das Geld für die Mehrkosten zu haben.

WJoerg schrieb:
Sry nochmal wegen meinem Lapsus. War echt wieder ein Anfängerfehler. :lol:
Ist doch nicht schlimm... Nicht weinen;);)

werkam schrieb:
Warum kaufst Du nicht einen Router mit Wlan, 4 Lanports und integriertem Modem, den stellst Du in den Keller und benutzt ihn als Switch und Router, den anderen als Accespoint. Dann kommen die Zugangsdaten in den Kellerrouter und ihr habt überall guten Empfang, die Teledat kannste dann verkaufen, um das Geld für die Mehrkosten zu haben.

Gibts da auch einen von linksys? Ich wollte schon ganz gerne bei der Firma bleiben.
Was ist der Teledat denn noch wert? Wir haben den damals von der Telekom zu unserem ersten DSL dazubekommen.

Weiss ja nicht was damals ist, ist es bereits 10 Jahre her, wird der Wert nicht so hoch sein. Sonst sie doch bei Ebay nach, da solltest Du bestimmt genug von den Teilen finden und sehen für was die weggehen. Allzuviel kannst Du aber nicht erwarten.
WLAN Linksys WAG300N Router/ADSL2+ Modem, hat sogar schon 300er Wlan und liegt bei ca 100€
WAN: 1x RJ-11, Annex B (ISDN) // LAN: 4x 100Base-TX // WLAN: draft 802.11n/802.11b/802.11g Deutsche Stecker
http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=5162717595B14
der WAG325N hat auch Modem drin, ist ab ca. 90€ gelistet.
http://www-de.linksys.com/servlet/S...nksys/Common/VisitorWrapper&lid=3478117595B16
den WAG54GS gibt es schon ab 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben