Internet = Nein, Lan = JA wie?

Belee

Lt. Commander
Hi

Ich habe ein kleines privates Netzwerk "4 Rechner", alle sind via Router ans Internet angeschloessen.
Nun möchte ich aber das, wenn ich nur im Lan arbeite das Internet gekappt wird, das also kein Rechner aufs Internet zugreifen kann.
Ich kann zwar im Router die Verbindung kappen doch dann funktioniert auch der Lan nicht.

Kurz, Lan ja Internet nein. Ist das irgendwie möglich ohne jetzt in jedem Rechner noch ne zweite Netzwerkkarte eizubauen?

WAN-Kabel am Router abziehen?
Einfacher geht es wohl nicht ...

Was nutzt du für einen Router?

Schalte halt DHCP aus, vergib die IP-Adressen manuell und trage kein Gateway ein :)

Tunguska schrieb:
WAN-Kabel am Router abziehen?
Einfacher geht es wohl nicht ...

Dafür müsste ich dann ewig in den Keller laufen, Sorry hatte das nicht erwähnt.
Die Rechner sind im Haus verteilt, so das ich auch nicht ewig zu jedem Rechner mal eben laufen könnte um was zu ak/deaktivieren, ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

@n0g3l
DHCP nutze ich eh nicht, IPs sind alle manuell vergeben. Getaway im Router meinst du?

@Campino219
Router ist ein Linksys bzw. ist das ein all in one Gataway: http://www.amazon.de/Linksys-AG241-...268218?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178482170&sr=1-12

Bei meinem Router gibt es im Web Interface, eine Möglichkeit die Internet Verbindung zu trennen, der normale Lan Verkehr geht weiter lediglich die Internetverbindung ist aus, vielleicht hast du ja etwas ähnliches.

Kauf Dir die Eumex 300IP, da kannst Du das Internet sperren ohne in den Keller zu laufen. Passwort vergeben, dann auf den Router zugreifen, Button drücken "Internet sperren", dann kann nur noch derjenige wieder ins Inet, der Zugriff auf den Router (Passwort) hat und wieder auf "Internet freigeben" drückt. Natürlich können dann auch alle Rechner wieder ins Inet, Lan klappt trotzdem.

Anhänge

• EumexSperren.png
    EumexSperren.png
    202,6 KB · Aufrufe: 195
Bei den Fritz!Boxen gibt es die Einstellung, ob man ihn als Router oder als Modem laufen lassen will. Somit kannst du ihn dann in der Zeit als Modem laufen lassen. Ohne dass sich dann ein Rechner selber über eine Software einwählt, gibt es dann kein Internet.
Weiß nicht, ob das bei dir auch möglich ist.

MfG Campino

Belee schrieb:
@n0g3l
DHCP nutze ich eh nicht, IPs sind alle manuell vergeben. Getaway im Router meinst du?

Meinte das hier:
HB86qhmW.jpg

@ n0g3l

Das hilft ihm aber nicht weiter, da wenn man genau liest er vor hat für alle Rechner praktisch mit einem Tastendruck das Internet zu trennen.

Wenn dem nicht so ist, Zone Alarm bietet ebenfalls die Funktion das Internet komplett zu sperren, dass klappt aber nicht per Remotebefehl.

Ich wollte auch grad sagen, wie wäre es wenn du eine Firewall installierst, die den kompletten Kontakt zum Internet aufhält?

Benutz mal die Suchfunktion. Ich glaube es gab schon mal einen solchen Thread.

Gruß Carlos

@ n0g3l
Das müsste ich dann aber immer auf allen Rechner machen.

@werkam
die funktioniert mit arcor?

@mike
gibt es hier auch nur bei mir geht dann auch kein lan mehr bzw. wenn ich einen Rechner connecten will wird die Inetverbindung wieder hergestellt.
Muss morgen mal mein Benutzerhandbuch studieren eventuell muss ich da was anders einstellen.

@bolivia
Firewall kommt nicht in Frage dann laufe ich lieber in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie mit Arcor nicht gehen? Meine habe ich auch beim Händler gekauft und sie geht.

Darf ich fragen was die gekostet hat?

119€ habe ich im letzten Jahr dafür gezahlt.

Jo, hatte nicht gesehen, dass das keine Dauerhafte Lösung sein soll :D

also ich hab nen router von d-link und da gibts auch nen button fürs internet trennen... schau doch mal bei deinen router-einstellungen nach...

Ich dachte eigentlich immer, das gäbe es bei fast jedem Router. Sogar mein uralter SMC Barricade hat so ne Funktion - und der hat sonst nicht viel.

Ich glaub ich muss mal einigen hier im Forum ne Brille spendieren :) ich habe auch so ein Button, wenn ich den benutze wird das Internet auch getrennt nur das Problem, sobald ich einen Rechner im Lan connecte wird auch das Internet wieder aktiviert.
Warum weiß ich nicht!

Zurück
Oben