Internet nur an einer TAE Buchse.....

Blood011

Fleet Admiral
Hey,
falls ich hier falsch bin dann verschieben.

Und zwar hab ich am Samstag meine neue Leitung bekommen 50mbit paar Tage davor den Router.
Hatte vorher ne 3k DSL Leitung.
Angeschlossen war die übern lan Kabel in so ner Lanbuchse an der Wand(abgehend von der telebuchse) ka wie das teil heist und von dort in de lan (DSL)Buchse vom Router.

So da drunter ist dann die Telebuchse also die TAE Nr 2.

Die Lanbuchse brauch ich ja nicht mehr da alles über IP denne basiert.

Gestern kam ne sms alles sei freigeschalten und ich könnte loslegen.

Voller vorfreude alles angeschlossen und nix geht weder tele noch Internet.

So angerufen bei der t-kom ja es könnte noch dauern heute wieder nix nochmal angerufen und da hieß es alles wäre frei.

Blos geht immer noch nix...
Laut denen wäre es egal welche TAE Buchse..

So aus Spaß bin ich in Keller mit dem ganzen ding gegangen anderes tele abgestepselt und splitter getrennt.
Router drann nach 2min hatte ich Internet...

Ja schön dachte ich nur bringt mir das im Keller garnix da 1tens das W-Lan bis oben nicht reicht und 2tens ich 2x 30M Lankabel kaufen müsste da 2PCs...
Oben hab ich es natürlich nochmal versucht geht nicht.

Jetzt ist die Frage wie bekommen ich das zur 2ten TAE Buchse?
Hab mir die verkabelung angeschaut.
Bei der ersten TAE sind 2Kabel geklemmt 1 und 2 einmal rot und einmal schwarzrot.
Und 1 oder 2Kabel weis nicht mehr genau hängen lose drinne.(auch rot und rot/schwarz).

Oben die Buchse ist auch so geklemmt nur das die 2losen Kabel in die andere Buchse gehen da wo ich vorher *internet* bezogen hab draus.

Kann man da was machen?
Blockieren die Buchse oben wo die 2Kabel sind vielleicht den TAE und ich muss diese abklemmen!?.
Sprich die Lanbuchse an der Wand.

Oder wie klemm ich das um?
Unten im Keller kann das auf keinen fall hin.

Wär schön wenn jemand helfen könnte.
Vielleicht gehts ja ohne Techniker..

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, was schwierig genug war, dann nimmst du die zwei Drähte aus der Dose, aus der du vorher "Internet bezogen" hast und schließt sie auf 1 und 2 bei der TAE an, die scheinbar darunter ist. Dann steckst du den Router in die TAE.

edit: sehe gerade, Splitter im Keller und ein Telefon? Dann wird es so einfach nicht funktionieren.

Die zwei Drähte, mit denen der Splitter angeschlossen ist, müssen an die TAE "verlängert" werden, an der du den Router anschließen willst.

Zuletzt bearbeitet:
So aus Spaß bin ich in Keller mit dem ganzen ding gegangen anderes tele abgestepselt und splitter getrennt.
Router drann nach 2min hatte ich Internet...

Du hast n Splitter dazwischen? Dann wird das wohl auch nichts.

Ja es ist etwas schwer verständlich.
Wenn man alles mit dem Handy machen muss nervt das-.-.

Also ich hab 2TAE Buchsen im Haus eine im Keller mit Splitter der ab ist (das Tele ist auch ab wird nicht mehr genutzt da neues Tele was schon lange oben angeschlossen war)
Und eine oben ohne splitter aber mit Isdn/dsl buchse über der 2tenTAE Buchse.

Unten an der TAE sind 2Kabel geklemmt 1 und 2, und 1 oder 2Kabel liegen da so rum.
Oben an TAE 2 sind auch 2 Kabel geklemmt und die anderen 2 Kabel gehen in die ISDN/DSL Lanbuchse wenn ich das richtig sehe.

Dachte auch einfach umklemmen also die 2 von der Landbuchse in die TAE Buchse auf klemme 1 und 2 und die anderen 2 dafür raus.

Aber ob das so klappt hmm..

Ehrlich gesagt nervt das echt ab soviel zum Thema es läuft alles ohne Prob.

Wenn ich das Prob. selber lösen kann mach ich das aber wenns nicht geht muss ich ein Techniker holen aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein extra wieder zu bezahlen..
Ergänzung ()

grill schrieb:
Du hast n Splitter dazwischen? Dann wird das wohl auch nichts.

Ja weil fürs alte I-net doch tele und i-net getrennt werden musste.

Jetzt über IP brauch ich den splitter ja nicht mehr der ist auch nicht mehr angeschlossen

Wenn die Verkabelung von dir noch nicht geändert wurde: Da wo vorher der Splitter angeschlossen wurde muss jetzt das Modem vom Router angeschlossen werden.

Oh man ich ahne schon schlimmes.

Hab alle Buchsen nochmal ab gemacht.

Zur haupt TAE Buchse geht ein Kabelstrang kommend von draußen.
Das wars.........
Dann geht ein Kabelstrang von Splitter in den Teleanschluss von dort aus hoch zu TAE 2 und zur Lanbuchse.

Ja wie jetzt?
Sprich ich müsste das Hauptkabel mit klemmen verbinden und dann hochziehen zur TAE 2 sehe ich das richtig?
Sprich nochmal Kabel hochziehen?

Bitte sagt das ich ein denkfehler hab das kanns ja echt nicht sein...

Aber wieso konnte ich aber DSL aus der Lanbuchse empfangen wenn der anschluss docj garnicht da hin geht..?
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Wenn die Verkabelung von dir noch nicht geändert wurde: Da wo vorher der Splitter angeschlossen wurde muss jetzt das Modem vom Router angeschlossen werden.

Jaha das geht ja auch hauptbuchse Internet da.
Blos hängt die Hauptbuchse tief im Keller...(TAE1)
Sprich WLan ist nicht nutzbar weil soweit die Verbindung nicht reicht.(getestet)
Und ausserdem bräuchte ich 2x30M Lankabel wegen 2 PCs.

Vorher ging das internet oben auch aus der Lan buchse halt schon jahrelang und jetzt wo man auf IP umstellt geht es auf einmal nicht mehr weil nur die HaupTAE dafür ausgelegt ist?
Das kanns nicht sein.

Soviel zum Thema es ist egal welche TAE Dose-.-

Hätte ich das gewusst dann hätte ich meine gummelleitung behalten..

Einzigste möglichkeit wäre ein loch durch de decke boren und dann das DSl Kabel vom Router durch und in de TAE 1 blos so lang ist das Kabel nicht brauche mit muss 3Meter.

Echt ey wer kommt auf solche idee die Hauptbuchse in Keller zu legen-.-

Könnte man auch einfach so 20m dsl Kabel kaufen und dann einfach bis zur Dose ziehen?
Das es möglich ist sei ja nich ausgeschlossen blos wie siehts da mit der verbindung aus?
Wird die da beeinträchtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir nen Elektriker oder nen Techniker die das Richten sollen, kosten beides Geld. Denn gratis Service gibts nur bis 1.TAE.

Du musst von der 1.TAE bis zum Wunschort zwei Drähte durch bekommen. Ohne Splitter dazwischen. Ob dann am Ende eine TAE oder IAE ist, ist auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich versuchs erstmal mit ein Netzwerk Verbinder..

Ansonsten ruf ich morgen nochmal bei der T-kom an ob man sich irgentwie einigen kann immerhin 13jahre treuer Kunde^^.

Ja und die Telekom hat ja auch 13 Jahre lang dafür gesorgt, dass du eine einwandfreie Verbindung in ihrer Zuständigkeit hast, eben bis zur ersten TAE. Wenn du oder dein Vermieter die erste TAE in den Keller setzt soll die Telekom nen Techi bezahlen, der das richtet?
1. TAE in den Keller: Naja früher(tm) ohne WLAN war es egal wo das Telefon raus kam, da eh verkabelt werden musste. Wenn man nicht All-in-One Geräte nutzen würde sondern Modem, Router und 1-n APs dann ist es genauso egal und dann hat man die Technik lieber "versteckt" im Keller.

Wie gesagt internet hab ich Jahrelang oben aus der ISDN/DSL Lan Dose gezogen.(also die über der 2ten TAE.
Jetzt wo es auf IP basiert gehts nur im Keller.

Naja egal ich versuche das heute erstmal mit nem Verbinder.
Weis denn einer was das so kosten würde wenn man die 2te TA richtig klemmen lässt?

Normal brauch ich die erste TAE nicht würde schon reichen wenn nur die 2te geht.

Das sind halt wieder Kosten die nicht geplant sind dafür das noch geneint wurde es müsse kein Techniker kommen und die Dose wär egal welche..

Naja so ganz einwanfrei nicht hatte immer 16K bezahlt und nur 3K bekommen 16K wurde nie geschalten.

Aber egal ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gehts..
Hab ich mir schon gedacht das es ne 2min sache ist.

Der Techniker hat einfach unten vom teleanschluss die 2 Kabel genommen und in die Hauptdose mit eingesteckt und schwupp gings auch oben..

Wollte es gestern schon selber machen hätte ichs man gemacht naja egal.

Der ganze Spaß kostete 80€^^

Ist ja nicht so, dass dieser Lösungsvorschlag nicht ein paar mal hier im Thread stand.:rolleyes:

Zurück
Oben