Internet oder doch kein Internet?

Zero_89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
8
Na Hallo erstmal!

Also folgendes Problem hat sich heute in der Schweiz ereignet...

Heute war der aufschalt Termin für das VDSL bei mir zuhause. Also habe ich dementsprechend als ich aufgewacht bin den neuen VDSL Router verkabelt und für den ISP konfiguriert.
Es lief eigentlich alles reibungslos bis ich mich an meinen Computer gesetzt habe und einfach kein Internet hatte. Also habe ich mal alles überprüft.

- DNS Server richtig konfiguriert
- IP automatisch beziehen
- Verbindung zum Router besteht
- Andere Clients können aufs Internet zugreiffen aber ich nicht
- Mit der Ubuntu Live CD dasselbe Problem

So habe ich dann nochmal am PC nachgeschaut und Tatsächlich das E-Mule war immer noch am saugen :freak: aber Firefox kann keine Site richtig anzeigen immer Zeitüberschreitung hat dann wahrscheinlich selber die Verbindung zurückgesetzt. Mit Opera ist es dann gegangen, so nach etwa einer halben Stunde hatte er die Homepage von Google.ch geladen.:(

Dann bin ich auf die geniale Idee gekommen mal die IP zu wechseln weil ich dachte vielleicht hat mich der Router nicht mehr gern. also von 192.168.1.33 zu 192.168.1.41 (die anderen waren vergeben). So und prompt lief das Internet tadellos. So aber das war noch nicht das Ende der Bohnenstange nach ca. einer halben Stunde surfen wagt es dieser Router mir schon wieder die Verbindung zu unterbrechen. Jetzt muss ich um zu surfen alle halbe Stunde die IP wechseln. Aber das komische ist dass obwohl ich auf keine Internet seite mehr komme kann ich weiter saugen, nicht mit einer hohen Geschwindigkeit aber trotzdem.

Beim Router hab ich QoS (Quality of Service) ausgeschlaten und auch mal die Ethernet Pakete als höhere Priorität ausgewählt hat alles nicht geholfen.

Ich bin unzufriedener besitzer eines Zyxel Voip VDSL Routers
- Microsoft Windows XP Professional SP2
- VDSL 20000 Bei Cybernet [aber von geringerer Bedeutung]

Ich wäre echt froh um jeden Rat danke im Voraus!


1 ! und ? reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich soch dir watt - emule scheint gerne die komplette Inetleitung zu blocken. Nur noch AIM, ICQ, eMail etc pp funktionieren, mal mehr, mal weniger. HTTP jedoch nie bis extrem wenig und schwerfällig.

Ich hab nie herausgefunden, warum das so ist. Und ich bin da auch kein Einzelfall, selbiges Problem haben einige meiner Kollegen.

Ich denke mal, dass der Esel trotz Portangaben viel über HTTP-Port abwickelt, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich nutz allein deswegen schon lange kein eMule mehr. Selbiges Phänomen hab ich zwar auch mit Bittorrent, aber hier längst nicht so stark...

Eventuell einfach den Esel begraben und auf BT wechseln, oder Sharen gleich sein lassen, wie ich es halte^^
 
Genau - lass mal eMule weg. Das baut gleichzeitig, je nach Konfiguration (kannst ja mal nachsehn) hunderte Verbindungen auf. Da sich der Router bei jeder Verbindung Quell- und Ziel-Adresse merken muss, geht er möglicherweise deswegen in die Knie.

Gruß
 
Dito,
zuviel gleichzeitige Verbindungen.
 
Habt Recht!
Seit ich E-Mule beendet habe läuft das Internet. Komisch Naja was will man machen werd ich halt wieder auf bt wechseln obwohl es mir einfach nicht logisch erscheint dass bei dem neuen VDSL das nicht funzen kann. Ich hab deshalb mal dem Provider ne mail geschrieben wenn das auch nichts bringt mal bei Zyxel vorbeischauen und die nerven.
Danke an Alle!
 
Das liegt nicht am Provider.
Das liegt schlichtweg am Router.
Nur als Bsp. ein WRT54GL kann bis zu 4096 gleichzeitige Verbindungen verwalten, ein D-Link DI-624+ nur ca. 2000.
Leider ist der Linksys WRT54GL nicht für VDSL nutzbar. Zumind. nicht für VDSL 50.
 
Zurück
Oben