Internet ohne Festnetzanschluss - Flatrate

Toatward

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Internetverbindung für unsere Bereitschaftszeit in der Arbeitsstätte einzurichten.

Aufgrund haftungsbedenken möchte unser Unternehmen uns keine Internetleitung schalten lassen, welche wir für rein private Zwecke nutzen. Somit muss das ganze Mobilfunkbasiert möglich sein. 5G Netz von Vodaphone und G4 von Telekom sind im Bereich gut abgedeckt.

Die groben Eckpunkte sind:
  • zwischen 5 - 7 Nutzer/Geräte gleichzeitig im WLAN / (LAN)
  • In Summe 30 + X verschiedene Geräte die sich einwählen, aber niemals gleichzeitig
  • 2 bis 3 gleichzeitige Streams von Filmen durchaus vorstellbar, ansonsten typisches surfen im Netz
  • Datenflatrate erscheint mir sinnvoll

Optional:
1-2 LAN Anschlussmöglichkeiten wären super. Wenn wir einzelne Geräte filtern/aussperren könnten wäre dies nett, aber sicher nicht zwingend notwendig.

Ich hatte bei der Suche mal den Vodaphone GigaCube 5G Zuhause Unlimited gefunden.
Wäre dies eine passende Option oder gibt es was besser passendes oder günstigeres?

Grüße und vielen Dank
Toatward

Du kannst aus der Haftung genommen werden, wenn jeder einen persönlichen Zugang erhält. Auch durch nur ein Netz.
Das ist Standard bei großen Arbeitgebern wie Polizei, Bundeswehr, Bahn, Google, Microsoft, Apple, Hotels, usw.

Du kannst dich günstig richtig beraten und sogar eine juristisch abgesicherte Lösung installieren lassen oder in einem Forum nach "Do-It-Yourself" Methoden gutgläubig umsetzen. (und dich mit höchster Wahrscheinlichkeit bei einem Verstoß um ein Vielfaches teurer trotzdem juristisch auseinandersetzen)

Das Thema gab es in meinem Unternehmen auch schon vor vielen Jahren. Und in den letzten paar Jahren wurde alles noch strenger und teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Technisch können wir dir weiterhelfen, aber das wäre alles nicht sicher was die Haftungsfrage angeht. Besser also du hörst nicht auf irgendjemanden hier 😉.

DieRenteEnte schrieb:
Forum nach "Do-It-Yourself" Methoden gutgläubig umsetzen. (und dich mit höchster Wahrscheinlichkeit bei einem Verstoß um ein Vielfaches teurer trotzdem juristisch auseinandersetzen)
Wo siehst du das Problem, wenn sie einen 5G-Router einsetzen, der losgelöst vom Unternehmensnetz ist?

Du gehst das von der falschen Seite an. Das wir kein Problem sehen, heißt eben nicht dass es kein (haftungsrelevantes) Problem gibt. Wir sind keine Experten und wären wir welche könnten wir es nicht beweisen und selbst wenn, würde hier immer noch Niemand haften.
Verlässt er sich auf eine gewerbliche Beratung haftet immer noch diese, wenn es doch nicht wie geplant läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Toatward schrieb:
Aufgrund haftungsbedenken möchte unser Unternehmen uns keine Internetleitung schalten lassen, welche wir für rein private Zwecke nutzen
Beziehen sich die Bedenken nur auf Festnetz?
Ist es euch verboten eure Smartphones per LTE zu benutzen?
Es gibt ja Sicherheitsbereiche in denen die Nutzung von Smartphones verboten ist.

@gaym0r
Bei der Person, welche für die Verbindung bezahlt und entsprechend haftet.
Wenn sich alle gegenseitig vertrauen und keinen Mist machen, "wird schon nichts schiefgehen".
Aber wehe, es passiert mal was. Egal ob bewusst oder versehentlich. Juristisch interessiert das niemanden.

Da viele Gesetze aus dem römischen Recht kommen: Ignorantia legis non excusat
„Unkenntnis des Gesetzes schützt nicht vor Strafe“ („Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“)
Das stand immer ganz groß auf der Tür unseres Unternehmens-Anwalts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Toatward schrieb:
Aufgrund haftungsbedenken möchte unser Unternehmen uns keine Internetleitung schalten lassen, welche wir für rein private Zwecke nutzen. Somit muss das ganze Mobilfunkbasiert möglich sein.
Was spricht dagegen, auf privaten Namen/Rechnungsadresse einen Anschluss am Firmenstandort schalten zu lassen? Klar, im schlimmsten Fall ist immer der Anschlussinhaber der angearschte ;)

DieRenteEnte schrieb:
@gaym0r
Bei der Person, welche für die Verbindung bezahlt und entsprechend haftet.
Störerhaftung in DE/EU?

Schinken42 schrieb:
Du gehst das von der falschen Seite an. Das wir kein Problem sehen, heißt eben nicht dass es kein (haftungsrelevantes) Problem gibt. Wir sind keine Experten und wären wir welche könnten wir es nicht beweisen und selbst wenn, würde hier immer noch Niemand haften.
Verlässt er sich auf eine gewerbliche Beratung haftet immer noch diese, wenn es doch nicht wie geplant läuft.
Klasse, mit der Logik dürften wir hier in keinem Thread irgendwelche Antworten geben, egal zu welchem Thema. :freak:

Holgmann75 schrieb:
Beziehen sich die Bedenken nur auf Festnetz?
Ist es euch verboten eure Smartphones per LTE zu benutzen?
Es gibt ja Sicherheitsbereiche in denen die Nutzung von Smartphones verboten ist.
Hallo,

ja das Bedenken ist beim Festnetz. Wir sind teil eines großen Konzerns und die Konzern IT stellt uns gern einen Internetzugang zur Verfügung, aber nur unter den Sicherheitsrichtlinien des Konzerns, was eine private Nutzung (z.B. Filme streamen, Socialmedia, etc.) komplett sperrt und somit für uns unbrauchbar macht.
Eine Diskussion mit der Konzern IT war fruchtlos.

Einen eigenen Netzanschluss können wir nicht legen lassen, da dies auf dem Werkgelände unmöglich ist.

Die Nutzung der privaten Mobiltechnik ist zulässig, solange Sie nicht während der Vollarbeitszeit erfolgt. Beim Bereitschaftsdienst ist das gar kein Problem.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Was spricht dagegen, auf privaten Namen/Rechnungsadresse einen Anschluss am Firmenstandort schalten zu lassen? Klar, im schlimmsten Fall ist immer der Anschlussinhaber der angearschte ;)
Ist leider technisch nicht möglich. Die Anbindung wäre nur über Kabelwege / Hardware unseres Unternehmens möglich und das knüpft man an die o.g. Voraussetzungen und lässt die Sache sinnlos werden.

gaym0r schrieb:
(...)
Klasse, mit der Logik dürften wir hier in keinem Thread irgendwelche Antworten geben, egal zu welchem Thema. :freak:
Quatsch, im Normalfall geht's ja nicht um juristisch relevantes. Im schlimmsten Fall wird halt ein Computerproblem nicht gelöst, eine zu teure Grafikkarte gekauft oder ne unzureichende CPU.
Nichts gegen ein plötzliches Strafverfahren und fünfstellige Strafzahlungen.

Schinken42 schrieb:
Quatsch, im Normalfall geht's ja nicht um juristisch relevantes. Im schlimmsten Fall wird halt ein Computerproblem nicht gelöst, eine zu teure Grafikkarte gekauft oder ne unzureichende CPU.
Oder eine CPU geht kaputt. :-) Wer haftet dann?

Toatward schrieb:
Die Nutzung der privaten Mobiltechnik ist zulässig, solange Sie nicht während der Vollarbeitszeit erfolgt. Beim Bereitschaftsdienst ist das gar kein Problem.
Dann würde ich doch einfach mal fragen ob es möglich/erlaubt wäre einen LTE Router zu benutzen.
Tarife gibt es einige und ich bin auch privat mit einer 100 Mbit LTE Flatrate ohne Volumenbegrenzung unterwegs, mangels Glasfaser und "nur" DSL an meinem Standort.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem großen Konzern in der Betriebsfeuerwehr und die hatten ähnliche Regeln (Kein Festnetz, aus Angst man könne dadurch auf das interne Netz zugreifen und/oder es könne zu Störungen im Firmennetz kommen), dort wurde es auch über LTE gelöst.
Das hat die eine Anfrage bei der Geschäftsführung gekostet 🤷‍♂️

Toatward schrieb:
was eine private Nutzung (z.B. Filme streamen, Socialmedia, etc.)
Wie wäre es mit den Firmennetzwerk/ Internet + VPN nach draußen. Dann könnt ihr frei ins Internet und falls jemand Dummsinn macht hat es derjenige mit dem VPN Account an der Backe, genauso wie beim Mobilfunk Router.

gaym0r schrieb:
Oder eine CPU geht kaputt. :-) Wer haftet dann?
Niemand, aber da sowas nicht existenzbedrohend ist, muss man das nicht jedesmal dazu sagen. 😉 Jetzt aber genug OT. 😊

Holgmann75 schrieb:
Dann würde ich doch einfach mal fragen ob es möglich/erlaubt wäre einen LTE Router zu benutzen.
Tarife gibt es einige und ich bin auch privat mit einer 100 Mbit LTE Flatrate ohne Volumenbegrenzung unterwegs, mangels Glasfaser und "nur" DSL an meinem Standort.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem großen Konzern in der Betriebsfeuerwehr und die hatten ähnliche Regeln (Kein Festnetz, aus Angst man könne dadurch auf das interne Netz zugreifen und/oder es könne zu Störungen im Firmennetz kommen), dort wurde es auch über LTE gelöst.
Das hat die eine Anfrage bei der Geschäftsführung gekostet 🤷‍♂️
Der LTE Router ist kein Ding, aber nur wenn dieser NICHT über die Firma als Vertragspartner läuft, da man Haftungsprobleme vermeiden möchte.
Daher müsste einer von uns Privat den Vertrag abschließen - die Nutzung in unseren Räumen ist kein Thema.

Somit stellt sich die Frage nach der technischen Umsetzung, nicht mal zwingend der Kosten für den Vertrag.....
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Wie wäre es mit den Firmennetzwerk/ Internet + VPN nach draußen. Dann könnt ihr frei ins Internet und falls jemand Dummsinn macht hat es derjenige mit dem VPN Account an der Backe, genauso wie beim Mobilfunk Router.
Grundsätzlich kein dummer Gedanke, aber das ginge nur wenn jeder Firmenhardware nutzen würde. Eine Einwahl mit einem 3.-Gerät in das Firmennetzwerk (z.B. privates Handy) ist unmöglich.
Somit ist ein VPN-Tunnel nicht sinnvoll darstellbar, da dieser vom Netzwerk geblockt werden würde um einen unkontrollierten Zugang/Abgang aus dem Firmennetzwerk zu verhindern.

Die Frage ist ob 5-7 Geräte über ein LTE roiter laufen.... Ich denke da ist das LTE zu schwach. Zumindest wenn gezockt / gesteamt werden soll

Toatward schrieb:
Der LTE Router ist kein Ding, aber nur wenn dieser NICHT über die Firma als Vertragspartner läuft, da man Haftungsprobleme vermeiden möchte.
Ach soooo :daumen:
Toatward schrieb:
Somit stellt sich die Frage nach der technischen Umsetzung, nicht mal zwingend der Kosten für den Vertrag.....
Bei den meisten Anbietern bekommt man ja ein Modem/Router mitgeliefert.
Ich habe für meinen Anschluss einen TPLink Router besorgt, weil mir die LAN Anschlüsse wichtig waren.
Dazu kann es nützlich sein, je nach Nähe zum nächsten Sendeturm, über eine Außenantenne nachzudenken.
Bei mir geht es auch ohne, obwohl der Sendeturm ~4 Km weg ist.

SpamBot schrieb:
Die Frage ist ob 5-7 Geräte über ein LTE roiter laufen.... Ich denke da ist das LTE zu schwach. Zumindest wenn gezockt / gesteamt werden soll
Da bin ich überfragt. Mit LTE geben die meisten Anbieter 100 Mbit an. Über 5G bei Vodaphone 250Mbit.

gaym0r schrieb:
Störerhaftung in DE/EU?
Juristische Beratung: Voraussetzungen, Anforderungen, Ausnahmen.
gaym0r schrieb:
Hier ist alles auf freiwilliger Basis.
Es findet hier niemals eine Beratung, sondern nur ein Meinungsaustausch statt.

"Richtige" Berater haften mit ihren Aussagen und haben eine entsprechende Haftpflichtversicherung.
Das trifft hier auf niemanden zu.
Das bedeutet, wenn ich dir sage, du kannst deine Grafikkarte in der Mikrowelle trocknen und die geht dabei kaputt, bist du selbst schuld.

Deshalb haben wir den Rat gegeben, sich professionell beraten zu lassen, da man bei so etwas im Fall der Fälle teuer bezahlen muss.

Zurück
Oben