News Internet-PCs ab 2007 GEZ-pflichtig

SirDrago schrieb:
Kann mir mal einer sagen wo den die ganzen streams sein sollen? Wenn man die GEZ bezahlt muss man aber dann auch die Moeglichkeit haben, alle oeffentlich-rechtlichen Sender im Internet 24 Stunden zu sehen.

Haben wir denn schon 2007? Derzeit zahlt noch niemand GEZ für einen Rechner mit Internet. Und warum sollen die Live-Streams jetzt schon angeboten werden, wenn die Gebühr erst in zwei Jahren erhoben wird?

EDIT:
Damit ich nicht milliarden Posts nach einander absetzt, häng ichs hier an:

@Bombwurzel:
Gerecht ist es vielleicht nicht, für Premiere GEZ abdrücken zu müssen, aber es ist sozial. Ein Sozialstaat ist nie vollkommen gerecht. Vielleicht wirst du mal krank und wirst mit den Geldern von einem begeisterten Musikantenstadl-Gucker behandelt. Der regt sich dann vielleicht auch auf, weil er seit 20 Jahren einzahlt, obwohl er noch nie krank war.

Du zahlst auch die Rente für die Generation, die vor dir gearbeitet hat, ohne sicher zu wissen, ob die Generation nach dir, deine Rente noch zahlen wird.
Ein Sozialstaat hat halt Vorteile und Nachteile. Auf die GEsamtbevölkerung gesehen, würde ich sagen, dass die Vorteile eindeutig überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2007 soll die Gebuehr doch kommen weil man doch angeblich jetzt schon alles im Internet sehen kann. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Ausserdem, lol, so geil. Da ich in USA brauch ich nix zu zahlen... und wer nuzt schon stream wenn er einen Fernseher hat.

Deutsch im ausland werden das wohl am meisten nutzen und muessen nix bezahlen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Bombwurzel schrieb:
Darum gehts doch gar nicht.

Eine 5-köpfige Familie mit einem Familieneinkommen von 2000€ (in Deutschland nicht unüblich) hat auch zu wenig zum Leben und kann sich die GEZ eigentlich nicht leisten.
Nun rate mal, wieviel Sozialzuschüsse diese Familie bekommt und was die GEZ zum Thema Befreiung zu sagen hat... :rolleyes:
€2000,- ist jawohl eine ganze Menge, der entscheidende Faktor dürfte bei dem Haushalt der Wohnort sein und nicht die €17,- für die GEZ. ;)
€17,- ist ja nichtmal ein vollwertiges Mittagessen für diese Familie... ;)

Also wenn Man schon seine Internet zahlen muss und jetzt dann noch die GEZ wie sieht es dann mit denn Tauschbörsen aus ? Darf man da dann Saugen oder bleibt die Illegal ? Kann ja nicht angehen das die leute immer mehr zahlen sollen aber immer weniger dafür dürfen.

Wenn man die Meinungen wie z.B. 57) cR@zY.EnGi.GeR hier liest, wird mir immer klarer, warum Deutschland in der Pisastudie so mies abgeschnitten hat.
Der größte Teil der Zahnspangengeneration freut sich über Jamba-Werbeeinblendungen (möglichst 3x hintereinander, damit das kleine Gehirn es dann auch endliuch kapiert), Big Brother-Müll, Glücksrad und Günter Jauch`s "Wer wird Millionär" (na wer wohl?, man überlege ...).
Im "wirklichen Leben" wählt man dann endlich wieder CDU mit der dann zukünftigen Bundeskanzlerin Angela Merkel, da es ja dannn alles wieder besser wird (siehe die vielen Regierungsjahre zuvor ...), oder die braune Soße ...
Niveauvolle Reportagen und Dokumentationen, wie sie vor allem (oder nur die öffentlich Rechtlichen) bringen sind einfach nicht gefragt (da könnte man ja was lernen- igitt :-(
Und dann noch für Bildungsfernsehen bezahlen? "Geiz ist geil" ist doch angesagt!
Schade, daß der liebe Gott die Intelligenz so spärlich gesät hat.
Sender wie N24, XXP, die Dritten, die Ableger von ARD und ZDF (leider nur per Sattelit zu empfangen), Teranova und Arte und Co. sind nun mal anscheinend nicht für den hohlen Michel gemacht - GUT so!
Wenn es diese Programme nicht mehr gäbe, würde ich total aufs Fernsehen verzichten können, da zahle ich doch gern die Rundfunkgebühr.
RTL2 und Co. ist einfach allerminderwertigste Massenverblödung (und die noch umsonst - wers glaubt ... aber der Michel merkt ja nicht, daß er die Werbeeinnahmen und Jauchs Millionen mit den Produkten mit bezahlt)!
Oh Deutschland, was ist nur aus Deinen Konsumenten geworden.
Ich glaub, ich wandere aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Woodinger schrieb:
Also wenn Man schon seine Internet zahlen muss und jetzt dann noch die GEZ wie sieht es dann mit denn Tauschbörsen aus ? Darf man da dann Saugen oder bleibt die Illegal ? Kann ja nicht angehen das die leute immer mehr zahlen sollen aber immer weniger dafür dürfen.
Was hat denn bitte das unbefangene Tauschen von Dateien über das Internet mit dem öffentlich-rechtlichen Internet-Programm zu tun? :confused_alt:

Woodinger schrieb:

Du darfst dann die ARD/ZDF-Streams mitschneiden und auf deinem Computer speichern. Wie du jetzt auch ARD/ZDF-Sendungen auf Video aufnehmen darfst.

Die GEZ hat mit der Musik-/Filmindustrie absolut überhaupt nichts zu tun.

Urheberrechtsverletzungen werden dadurch wohl eindeutig nicht legalisiert werden.

MountWalker schrieb:
Was hat denn bitte das unbefangene Tauschen von Dateien über das Internet mit dem öffentlich-rechtlichen Internet-Programm zu tun? :confused_alt:

Unbefangenes Tauschen von Dateien?

Du weisst schon, dass das Verbreiten von Fernsehsendungen über einschlägige Tauschbörsen einer öffentlichen Ausstrahlung gleichkommt und somit verboten ist. :rolleyes:
Das Urheberrecht gilt auch für TV- oder Radioaufzeichnungen.
Du darfst dir gerne eine private Aufzeichnung machen, die du auch gerne an Freunde weitergeben darfst. Sie unkontrolliert übers Internet verbreiten ist jedoch nicht erlaubt.

zmart schrieb:
Wenn es diese Programme nicht mehr gäbe, würde ich total aufs Fernsehen verzichten können, da zahle ich doch gern die Rundfunkgebühr.

Kann ich dir nur Recht geben. Das ZDF ist mit ihrem Montagskino beispielsweise auch einer der extrem wenigen Sender, die ab und zu noch unbekannte und richtig gute Filme bringen. Aber leider auch nicht zur "Prime-Time" sondern irgendwann ab 22:15 (ok, oft sinds irgendwelche komischen Romanzen, die mir auch nicht sonderlich gefallen, aber ab und an ist wirklich ein guter Film dabei. Abseits von Blockbustern eine richtige Erholung).

Ich glaub, ich wandere aus ...

Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist mir spontan kein Land eingefallen, in dem es mir wirklich gefallen würde. Und wenn ich schon auswandere, dann sollte es mir dort dann auch gefallen. Mit Abstrichen wäre vielleicht Kannada eine Möglichkeit... Mal sehen.

zmart schrieb:
Und dann noch für Bildungsfernsehen bezahlen?

Bildungsfernsehen?

Wann hattest du denn bitteschön das letzte Mal den Fernseher an? Dir ist schon bewusst, dass das Bildungsfernsehen schon vor vielen Jahren abgeschafft wurde und Kultursender wie ARTE und 3SAT aus Spargründen sich (ausser aufm Satellit) den Sendeplatz teilen müssen. Die wirklich interessanten Sender der ARD und des ZDF gibts nur digital und BR-Alpha ist auch nur von einer Minderheit zu empfangen.

Der Rest öffentlich/rechtlichen Fernsehens steht dem Müll der Privaten in nichts nach.

Bombwurzel schrieb:
Du verwechselst Dienstleistung und Grundrecht.
Oder wärst du damit einverstanden, dass das Grundgesetz plötzlich nur noch für Leute gilt, die monatlich einen gewissen Obulus entrichten?
Überdenke bitte mal dein Weltbild.
Warum ist denn die Regelung mit der GEZ wie sie ist? Warum wird nicht ÖR direkt aus Steuern bezahlt? Richtig, weil Leute wie DU sonst mit noch mehr Steinen werfen würden. Das Informationsrecht ist voll erfüllt, GEZ ist ein Obolus der nur anfällt, wenn man ih sich leisten kann.

Bombwurzel schrieb:
Schön, wie klein und beschränkt deine Welt doch ist.
Für sowas haben wir hier im Forum einen Sandkasten. ;)

Bombwurzel schrieb:
Sicher berichtet ein einziger Sender nicht im ausreichenden Maß, aber dazu haben wir ja mehrere Sender aus deren Gesamtberichterstattung ich mir sehrwohl ein Bild machen kann. Der Anteil öffentlich/rechtlicher Sender ist dabei allerdings sehr gering.
Klar, wer Arte, 3SAT, ARD, DW, Phoenix etc. pp. nicht kennt der muss sich seine Vorurteile so bilden, wie er sich am besten zum Steinewerfen berechtigt fühlt. :freak:

Bombwurzel schrieb:
Aber worüber reden wir eigentlich. Privatfernsehen (sogar Premiere) darfst du nicht empfangen können, solange du deine GEZ nicht bezahlt hast.
Gerecht ist das nicht!
Wenn ich mich recht erinnere darfst du dir die Frequenzen abklemmen lassen, dann kannst du alle privaten Programme empfangen ohne GEZ zahlen zu müssen. ;)

arkelanfall schrieb:
@Bombwurzel:
Gerecht ist es vielleicht nicht, für Premiere GEZ abdrücken zu müssen, aber es ist sozial. Ein Sozialstaat ist nie vollkommen gerecht. Vielleicht wirst du mal krank und wirst mit den Geldern von einem begeisterten Musikantenstadl-Gucker behandelt. Der regt sich dann vielleicht auch auf, weil er seit 20 Jahren einzahlt, obwohl er noch nie krank war.

Du zahlst auch die Rente für die Generation, die vor dir gearbeitet hat, ohne sicher zu wissen, ob die Generation nach dir, deine Rente noch zahlen wird.
Ein Sozialstaat hat halt Vorteile und Nachteile. Auf die GEsamtbevölkerung gesehen, würde ich sagen, dass die Vorteile eindeutig überwiegen.

Ui, jetzt ist die GEZ-Gebühr schon eine Sozialabgabe.
Jungs, kommt mal wieder runter... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bombwurzel schrieb:
DW-TV müsste doch eigentlich auch in den USA zu empfangen sein. :rolleyes:

DW-TV ist langweilig.... aber stimmt, habe ich vergessen aufzuzaehlen weil ich es nicht schaue.

Aber meinst du empfangen ueber TV? Also ueber TV kannst du hier nichts deutsches sehen.

MountWalker schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere darfst du dir die Frequenzen abklemmen lassen, dann kannst du alle privaten Programme empfangen ohne GEZ zahlen zu müssen. ;)

Nein, das ist nicht möglich. Und selbst dann wäre die GEZ-Gebühr fällig.

Zitat GEZ:
Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?
Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Radio-/Fernsehgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit oder Digital) ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

Bombwurzel schrieb:
Ui, jetzt ist die GEZ-Gebühr schon eine Sozialabgabe.
Jungs, kommt mal wieder runter... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich hab nirgends Sozialabgabe geschrieben. Aber es gehört zu einem Sozialstaat, auch mal etwas zu zahlen, obwohl man selber dadurch keine Vorteile hat. Auch wenn man persönich die Abgabe für absolut sinnlos hält.

So, ich geh jetzt in Garten und lass euch ein bisschen alleine weiterspielen :D

RTL2 und Co. ist einfach allerminderwertigste Massenverblödung
@zmart: Deshalb gibt es bei den öffentlich/rechtlichen auch neutrale gut recherchierte Berichte über Gamer bei Frontal21 und das Musikantenstadl. Oder so hochintelektuelle Sendungen wie diese hier. Da zitiere ich Dich sehr gern:
Schade, daß der liebe Gott die Intelligenz so spärlich gesät hat.

Und das die GEZ permanente Rechtsbeugung (Verstoss gegen das Datenschutzgesetz, unwahre Angaben: "Ich bin Beamter der GEZ" u.s.w.) zum Eintreiben der Gebühren begeht, scheint an den Pro-GEZ'ler'n irgendwie vorbeizugehen.

Bombwurzel schrieb:
Bildungsfernsehen?

Wann hattest du denn bitteschön das letzte Mal den Fernseher an? Dir ist schon bewusst, dass das Bildungsfernsehen schon vor vielen Jahren abgeschafft wurde und Kultursender wie ARTE und 3SAT aus Spargründen sich (ausser aufm Satellit) den Sendeplatz teilen müssen. Die wirklich interessanten Sender der ARD und des ZDF gibts nur digital und BR-Alpha ist auch nur von einer Minderheit zu empfangen.

Der Rest öffentlich/rechtlichen Fernsehens steht dem Müll der Privaten in nichts nach.
BR-Alpha ist ein regionales Programm, da steht auch BR davor. ;) FAB gibts auch nicht überall.

Und in Berlin laufen 3SAT und Arte jeweils mit eigener Frequenz. Arte musste sich hier eine zeitlang die Frequenz mit KiKa teilen, das ist aber seit zwei jahren vorbei, weil KiKa jetzt auf der Frequenz von Viva2 läuft. Und ich hab hier entweder alles analog im Kabel oder alles digital bei DVB-t, Antenne existiert ja nichtmehr und wird bis 2010 in Deutschland komplett abgeschafft.

ToXiD schrieb:
@zmart: Deshalb gibt es bei den öffentlich/rechtlichen auch neutrale gut recherchierte Berichte über Gamer bei Frontal21 und das Musikantenstadl. Oder so hochintelektuelle Sendungen wie diese hier. Da zitiere ich Dich sehr gern:
Das hatten wir schon! Frontal21 ist eine einzige 45-minütige Sendung auf einem einzigen Sender. Klar, dass die ganzen Gamer wegen dem einen Thema gleich alles verfluchen... :rolleyes:

Um politisch wirklich interessante Themen zu beruteilen fehlt ihnen der Hintergrund und das Interesse, aber weil Frontal21 Hetze gegen Gewaltspiele betreibt ist gleich das gesamte ÖR schlecht, na klar doch...

Doom3 ist das wichtigste Thema der Welt; oder was? :evillol:

MountWalker schrieb:
Nein geht nicht wie dein Streitpartner Bombwurzel schrieb
Und genau deswegen hassen einige die GEZ. Da ist ein Zwang etwas zu bezahlen was man gar nicht nutzen will. Warum nennen wirs nicht Zwangsabgaben (wie damals) zur Informationserhaltung? Wäre ein besserer Begriff.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier einige die GEZ mögen :rolleyes: