News Internet-PCs ab 2007 GEZ-pflichtig

Cartman schrieb:
@Bombwurzel: Kabel und GEZ haben absolut nichts miteinander zu tun. Hättest du Kabel würdest du Kabel + GEZ zahlen. Das wären nach deiner Rechnung dann zusammen 32,- Euro.


Ich würde ganz sicher nicht beides bezahlen :D

die sollten die ganzen öffentlich rechtlichen sender einfach verschlüsseln

Wir haben in Deutschland einen gesetzlichen Versorungsanspruch der Bürger, was TV und Radio angeht. Du kannst aus den offentlich/rechlichen Sendern nicht so einfach PayTV machen. Die MÜSSEN PER GESETZ jedem Bürger in Deutschland freien Zugang zu ihren Informationen bereitstellen.
Stell dir vor, morgen steigen alle Privaten von Werbefinanzierung auf PayTV um - es wäre ihr gutes Recht, da es private Unternehmen sind. Dann hättest du von heute auf morgen kein aktuelles Informationsmedium mehr. Du darfst nicht vergessen, dass über TV und Radio auch Katastrophenmeldungen und Warnungen über Kriegshandlungen im Sendegebiet binnen Minuten ausgestrahlt werden müssen - in Deutschland zum Glück ein seltener Fall, aber auch diese Aufgabe haben die öffentlich/rechtlichen Medien.

Allerdings hast du recht.
Alles was zusätzlich Geld kostet, sollte im Rahmen eines PayTV-Angebots von den GEZ-Gebühren abgekoppelt werden. Ich persönlich sehe es nicht ein, dass meine Gebühren für teure Bundesliga- oder andere Sportübertragungen verprasst werden. Auch so herrliche Sendungen wie das Musikantenstadl haben nichts mit einer Grundversorgung zu tun.
Einen Nachrichtensender, eine Reginalsender und einen Bildungskanal (auch dieser Anspruch ist im Rundfunkstaatsvertrag enthalten) - mehr muss, mehr darf öffentlich/rechtliches Fernsehen nicht bieten.
 
bald werden die noch gebürhen auf handies nehmen, man kann ja mit manchen modellen radio hören ^^
 
Ich glaub die fangen jetzt vollends an zu spinnen... was hat eine Internetzugang mit Fernsehen zu tun??? Ich bisher noch nie ARD oder ZDF über das Internet angewählt. Ein Videostream mit einem popligen Minibild verbraucht mir viel zuviel Resourcen. Eher sollten die öffentlich rechtlichen Sender ihren Internetauftritt auf NULL reduzieren. Das spart Kosten und belastet nicht jeden einzelnen PC-Nutzer. Das Fernsehen in seiner Gesamtheit kann man doch heutzutage voll und ganz in die Tonne treten. Die privaten gehen mir mit ihrer Werbescheiße auf den Sack und die öffentlich rechtlichen Sender haben außer den Nachrichten mir nichts zu bieten. Deshalb habe ich keinen Fernseher mehr. Damit ich meine DVDs schauen kann, benutze ich meinen Computer. Ein Internetzugang ist heute doch obligatorisch. Soll ich nun wegen der Gebühr auf meine Onlinespiele und den Kontakt zu Freunden verzichten für die ich sowieso schon etwas bezahle?

Ich werde schauen, wo ich mich an einer Musterklage beteiligen kann. Ich werde das nicht hinnehmen und die Gebühr verweigern. Ich werde auch an meinen EU-Abgeordneten schreiben. Ich halte diese Gebühr für Ungerecht!!!
 
Na toll, die Typen wollen immer mehr Geld.
Wieso zählt ein PC mit I-net als Fernseher ? Ich sehe da keine gemeinsamkeiten, anders wäre es wen jemand ne TV Karte hätte, dann würde ich es verstehen !
Ich hoffe meine Eltern zahlen diesen dreck schon, denn sonst....... :(
 
Maxxer schrieb:
Na toll, die Typen wollen immer mehr Geld.
Wieso zählt ein PC mit I-net als Fernseher ? Ich sehe da keine gemeinsamkeiten, anders wäre es wen jemand ne TV Karte hätte, dann würde ich es verstehen !
Ich hoffe meine Eltern zahlen diesen dreck schon, denn sonst....... :(

Für einen PC mit TV Karte muss man schon seit längerem zahlen.
Ja und die gemeinsamkeit ist die man über das I-Net nen Stream ankucken kann, aber wie gesagt, alles sehr zweifelhaft.
 
Wie muss ich das jez verstehen-zusätzlich zu den 17,03 Euro für TV zahl ich nochmal 17,03 Euro im Monat für den PC oder wie?
 
Tja was soll ich dazu noch sagen...

Scheiss politiker macht am besten noch die MwSt auf 20% und der staat steht bald alleine da...

Die meisten von uns haben sowieso nicht die groß kohle und müßen schauen wie se über die runden kommen...

Bin ja mal gespannt ab wann die Zigarreten in deutschland verboten werden...und was dann alles teuere wird da dem Staat ja dann millionen Euros fehlen die er an der Tabak steuer verdient hat.

Naja bringt warscheinlich sowieso nichts sich darüber aufzuregen da sich ja nix ändert.

Allen noch ein schönes WE wünscht....

MfG. Luderbeavis
 
MR.FReeZe schrieb:
Für einen PC mit TV Karte muss man schon seit längerem zahlen.
Ja und die gemeinsamkeit ist die man über das I-Net nen Stream ankucken kann, aber wie gesagt, alles sehr zweifelhaft.

Hm..echt ?
Ah der Stream hat meinstens so'ne scheixx Qualität das man kotzen könnte !
Ich habs mal versucht, per I-net Steam TV zu gucken, aber habs sofort sein gelassen, vielleicht lags am Proggi !?

Frage !
Wie ist das eigentlich mit den Typen ? Kommen die von Tür zu Tür ? Den in der News steht was von nem Brief. Und wen sie nur Briefe versenden dann werde ich es doch nich Freiwillig melden damit ich da Geld zahle :freak:
 
Maxxer schrieb:
Frage !
Wie ist das eigentlich mit den Typen ? Kommen die von Tür zu Tür ? Den in der News steht was von nem Brief. Und wen sie nur Briefe versenden dann werde ich es doch nich Freiwillig melden damit ich da Geld zahle :freak:


Erst bekommste nur Post, die du natürlich ehrlich beantwortest in dem du ankreuzt "[x] Nein, ich habe keine Rundfunkgeräte".
Das geht ein paar Jahre gut.
Irgendwann steht dann ein Herr von der GEZ oder deines lokalen Medienverbundes (in Berlin/Brandenburg ist es der RBB) vor der Tür.
Nunja, wen man nicht kennt, dem wird nicht aufgemacht ;)
Dann haste meist am selben Abend noch einen Zettel im Kasten, mit einem Termin an dem der gute Mann wiederkommt.
Soll er doch.
Entweder machste wieder nicht auf, oder bist vorsichtshalber gar nicht erst da, oder du öffnest ihm brav, sagst, dass du keine Geräte anzumelden hast und machst darüber hinaus von deinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch.
Danach wird er enttäuscht, aber unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen. Du darfst ihm selbstverständlich die Tür vor der Nase zuhauen, wenn er nervt.

Halte auch eine Hiebwaffe (Baseballschläger, Hammer, Flasche, etc.) in greifbarer Nähe bereit. Will der gute Herr nämlich mit Gewalt in deine Wohnung, darfst du selbstverständlich deine Privatshäre verteidigen. Aber nicht gleich draufschlagen - drohen reicht - alles andere ist nicht mehr verhältnismäßig und du würdest dich einer Körperverletzung strafbar machen.

Die netten Herren standen schon oft vor meiner Tür. ;)

Aber seit ein paar Monaten hab ich halt ne Sat-Schüssel und da kannste dich nur noch schwer rausreden.
 
Wir haben mit der GEZ nur schlechte erfahrungen gemacht. Wir haben nämlich seit 1998 kein gewerbe mehr und haben es ihnen auch schon mindestens 20 x gesagt. Aber wie jedes jahr kam auch vor ca. 4 Wochen wieder ein schreiben mit:
Bitte zählen sie alle ... auf oder sowas.

Wir schreiben den affen jetzt nix mehr und warten so lange bis einer vorbeikommt und was kontrollieren will - der kann was erleben!
 
ToXiD schrieb:
Wenn du keinen Fernseher, aber einen internetfähigen PC hast (so wie ich), kannst du nach der Regelung nun 17,03 Euro zahlen. Bei mir fällt dann immerhin die Radiogebühr weg, macht also 11,51 € Mehrkosten/Monat.
@Puppetmaster: Das ist (leider) so nicht ganz korrekt. Die Gebühr richtet sich immer nach dem höchsten zu zahlenden Satz. Beispiel: Du hast einen Fernseher, aber kein Radio. Wer nun glaubt, deshalb die Gebühren für das Radio sparen zu können, irrt: Der Satz wird nach dem Fernseher berechnet (bzw. demnächst nach dem Internetanschluss). Das heisst, man zahlt trotzdem den vollen Monatsbeitrag. Es gilt:

Fernseher + Radio + Internet = voller Monatsbeitrag
Fernseher, aber kein Radio und/oder kein Internet = voller Monatsbeitrag
kein Fernseher, kein Radio, aber Internet = voller Monatsbeitrag
kein Fernseher, kein Internet, aber Radio = ermäßigter Betrag
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. :)
Ich habe keinen Ferseher, und werde auf absehbare Zeit auch keinen haben. Radio hab ich allerdings, deshalb zahle ich noch den "ermäßigten Betrag".
 
Was regt ihr euch eigentlich hier so auf?
98% der Leute haben neben dem PC auch einen Fernseher und müssen so oder so GEZ-Gebühren bezahlen (es sei denn sie sind befreit).
Was 2 % der Leute doch für einen Stunk machen können überrascht mich immer wieder aufs neue. Vieleicht solltet ihr einfach mal kalt duschen gehen. Die warmen Temperaturen schlagen vieleicht auf euren Verstand.
 
Weil es einfach ums Prinzip geht und nun auch die Leute die keine Glotze haben für etwas zahlen sollen was sie nicht nutzen, was keiner nutzt, darüber regen wir uns auf.
 
Vieleicht sollten wir das Computerbase Forum umbenennen. "Zwanghafte Idealisten auf der Suche nach der allumfassenden Gerechtigkeit" wär doch ein guter Titel.
 
Toll erst sollte diese Gebühr auf PCs mit TV Karten erhoben werden und jetzt macht man es pauschal auf alle PCs mit Internet Anschluß. Naja 17,30 € pro Monat werde ich gerne bezahlen wenn die GEZ meine DSL Grundgebühr für mich übernimmt ansonsten kommt mir weder die Gebühr noch ein freundlicher GEZ Beamter ins Haus. Frage mich wenn bald die Haustürsteuer oder Auffahrt Steuer kommt natürlich nur zu zahlen wenn man unbedingt ne Haustür haben will bzw einen Weg zu dieser Haustür.

Lieber Staat und dann fragt Ihr euch warum es a) kaum noch Kinder hier giebt und b) die Kinder die hier lebten und jetzt Erwachsen sind auswandern.

Naja muss noch ein paar Jahre durchhalten dann werde ich hier auch verschwinden was soll dass den schreien groß Demokratie aber komischerweiße klappt diese Demokratie wohl nur bei den Politikern.

CU
 
JohnWayne schrieb:
Vieleicht sollten wir das Computerbase Forum umbenennen. "Zwanghafte Idealisten auf der Suche nach der allumfassenden Gerechtigkeit" wär doch ein guter Titel.


Aber nur, wenn du deinen Usertitel in "Ich lass mich gerne bevormunden" umbenennst :evillol:
 
wenn die gez (oder der bundestag) gebühren für ihre steams im i-net haben wollen (und zwar auch wenn mn die nicht guckt), dann könnte ich doch auch gebühren für meine billig-homepage verlangen, denn die könnte doch auch mal wer besuchen ... oder ?

(mal ganz zu schweigen von all den anderen kostenlosen streams ....)

also warum machen die denn nicht einfach ihre ach so tollen streams kostenpflichtig ? z.B. mit bezahlung per creditcard oder ähnlichem ?

mal verallgemeinert müsste man dann sogar in deutschland die maut für italien zahlen, weil man ja rüberfahren kann ...

ich bin der meinung, dass man dort zahlen soll, wo man eine dienstleistung in anspruch nimmt oder etwas anderes käuflich erwirbt.

-gb-
 
Sch... GEZ! (oder besser SCH.... - Regierung)
Zu Begründen ist das nicht wirklich. Die können doch nicht davon ausgehen, dass JEDER der einen PC mit Internet hat, darüber auch Fern sieht! Manche benötigen den PC ausschließlich zur Kommunikation.
Bei mir gilt prizipiell: "WAS ICH NICHT NUTZE BEZAHLE ICH AUCH NICHT"!!!
Beim Fernsehen galt ja die Aussage: Man bezahle für die Bereitstellung der Programme, also allein dafür, dass man GUCKEN KÖNNTE.... WAS IST DAS FÜR EINE ARMSELIGE ARGUMENTATION, DEM BÜRGER DAS GELD AUS DER TASCHE ZU HOLEN? Aldi stellt auch Leberwurst zur Verfügung, bezahle ich dafür an der Kasse allein dafür, dass ich sie kaufen KÖNNTE? Nein, nur wenn sie in meinem Einkaufkorb liegt.
Wenn man allein danach geht, was alles KÖNNTE, dann müsste man eigentlich für alles Mögliche löhnen, ohne es zu nutzen!!!

F.... you GEZ!!!! :mad:
 
gustl87 schrieb:
ich bin der meinung, dass man dort zahlen soll, wo man eine dienstleistung in anspruch nimmt oder etwas anderes käuflich erwirbt.

-gb-


So in etwa lautet auch die rechtlich korrekte Definition des Begriffs "Gebühr" :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.543
Zurück
Oben