Bombwurzel
Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 7.310
Cartman schrieb:@Bombwurzel: Kabel und GEZ haben absolut nichts miteinander zu tun. Hättest du Kabel würdest du Kabel + GEZ zahlen. Das wären nach deiner Rechnung dann zusammen 32,- Euro.
Ich würde ganz sicher nicht beides bezahlen
die sollten die ganzen öffentlich rechtlichen sender einfach verschlüsseln
Wir haben in Deutschland einen gesetzlichen Versorungsanspruch der Bürger, was TV und Radio angeht. Du kannst aus den offentlich/rechlichen Sendern nicht so einfach PayTV machen. Die MÜSSEN PER GESETZ jedem Bürger in Deutschland freien Zugang zu ihren Informationen bereitstellen.
Stell dir vor, morgen steigen alle Privaten von Werbefinanzierung auf PayTV um - es wäre ihr gutes Recht, da es private Unternehmen sind. Dann hättest du von heute auf morgen kein aktuelles Informationsmedium mehr. Du darfst nicht vergessen, dass über TV und Radio auch Katastrophenmeldungen und Warnungen über Kriegshandlungen im Sendegebiet binnen Minuten ausgestrahlt werden müssen - in Deutschland zum Glück ein seltener Fall, aber auch diese Aufgabe haben die öffentlich/rechtlichen Medien.
Allerdings hast du recht.
Alles was zusätzlich Geld kostet, sollte im Rahmen eines PayTV-Angebots von den GEZ-Gebühren abgekoppelt werden. Ich persönlich sehe es nicht ein, dass meine Gebühren für teure Bundesliga- oder andere Sportübertragungen verprasst werden. Auch so herrliche Sendungen wie das Musikantenstadl haben nichts mit einer Grundversorgung zu tun.
Einen Nachrichtensender, eine Reginalsender und einen Bildungskanal (auch dieser Anspruch ist im Rundfunkstaatsvertrag enthalten) - mehr muss, mehr darf öffentlich/rechtliches Fernsehen nicht bieten.