News Internet-PCs ab 2007 GEZ-pflichtig

@ gustl87

Wenn du schon die anderen Kommentare nicht liest bevor du hier groß mit Steinen wirfst könntest du ja bitte mal die News selbst komplett durchlesen, bitte tu das!

Wenn deine gewählten Volksvertreter das parlamentarisch entscheiden liegt ein demokratischer Beschluss vor. Wenn dir das nicht passt wähle eben bei den nächsten Wahlen die Partei die dagegen gewesen ist, aber hetze hier nicht gegen eine GEZ die nur die gesetzliche Grundlage umsetzt und deren Einhaltung prüft.

@Skynet

Vorsicht, du gehst bald in den Sandkasten. ;)

JohnWayne schrieb:
...
Natürlich kann man darüber sprechen ob der gesamte öffentliche rechtliche Rundfunk zu aufblasen ist und nicht besser verschlankt werden sollte. Möglich wäre zum Beispiel das ZDF abzuschaffen und den Internetauftritt der öffentlich rechtlichen wieder zu streichen. Dann würde auch die Abgabe auf Internet PCs entfallen. Auf der Kostenseite würde dieses den Bürger auf jedenfall entlasten.
ZDF abschaffen, ja gerne, aber Internetangebot abschalten auf keinen Fall! Würde man das heute machen könnte man vom ÖR auch das TV-Angebot streichen, weil da ÖR ja vom Radio kommt.

Allgemein möchte ich mal darauf hinweisen, dass das Internetangebot nicht nur aus TV-Streams besteht, es gibt dort große Webseiten mit einem große Angebot. Internet mausert sich allmählich zum Informationsmedium Nr. 1 und deshalb müssen die öffentlich rechtlichen Informationsansalten auch folgerichtig im Internet vertreten sein.

Die Übertragung von Fußballspielen hat (so wichtig er vielleicht sein mag, ich möchte mich da nicht einmischen) weniger mit ihrem Auftrag zu tun als der Auftritt im Internet alllgemein. ;)

Deshalb Verschlankung nur dort wo sie nicht schmerzt, also z.B. DW muss weiterexistieren. Sicher ist das nicht billig, aber wenn ich als deutscher Forscher durch Krisengebiete ziehen würde, wäre ich froh über ein deutschsprachiges Radioprogramm, das in so gut wie jedem Winkel der Erde ausgestrahlt wird - ob Timbuktu oder Vietnam, Sibirien oder Kolumbien, Irak oder Kaschmir - DW höre ich überall und das soll so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@skynet_aka_heat
Vielleicht solltest du meine Postings mal lesen. Ich zahle ja gar nichts, weil ich von der GEZ-Gebührenpflicht befreit bin. Aber vieleicht erklärt mir ja dann dein nächstes Posting was ich in der Poltik und Wirtschaft, deiner Meinung nach, sonst noch so alles falsch verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
JohnWayne schrieb:
Auch gibt es eine Befreiung von der GEZ Gebühr für Personen ohne grosses Einkommen wodurch deine Argumentation gänzlich hinfällig wird.
Das dumme nur das nur noch Leute mit Staatlichen Geld eine Befreiung bekommen.
Das heist bekommst du 596 € ALG2 (2 Leute) und ein anderes Paar verdient 500 € so muss dieses zahlen.

JohnWayne schrieb:
Auch gibt es eine Befreiung von der GEZ Gebühr für Personen ohne grosses Einkommen wodurch deine Argumentation gänzlich hinfällig wird.

Genau das ist absoluter Quatsch!

Die Befreiung ist an den Bezug staatlicher Leistungen (ALG-II, Rente, etc.) gekoppelt. Es gibt aber auch genug Leute mit geringem oder gar keinem Einkommen, die keine staatlichen Leistungen empfangen (aus welchen Gründen auch immer).
Diese Leute kommen nicht in den Genuss einer GEZ Befreiung.
Seit April 2005 hat sich einiges geändert. Informier' dich bitte!

*uups, hat der Herrmann schon vor mir gepostet* :D

Bombwurzel schrieb:
Genau das ist absoluter Quatsch!

Die Befreiung ist an den Bezug staatlicher Leistungen (ALG-II, Rente, etc.) gekoppelt. Es gibt aber auch genug Leute mit geringem oder gar keinem Einkommen, die keine staatlichen Leistungen empfangen (aus welchen Gründen auch immer).
Diese Leute kommen nicht in den Genuss einer GEZ Befreiung.
Seit April 2005 hat sich einiges geändert. Informier' dich bitte!

*uups, hat der Herrmann schon vor mir gepostet* :D
Genau das ist wiederum Quatsch, denn jedem der weniger verdient als er zum leben braucht ist sozialhilfeberechtigt, bzw. darf ALG-II beantragen. Wenn die Leute das nicht tun, weil sie sich einbilden, man mache soetwas nicht, nur weil man einen festen Job hat, dann sind sie selbst schuld!

In den USA gibt es laut Michael Moore mittlerweile Arbeitsverträge für Flugzeugpiloten die ihnen verbieten zum Sozialamt zu gehen, aber wir sind nicht die USA!

Leute die so wenig haben sollten mal Stütze beantragen, denn sie steht ihnen zu, aber sie tuns nicht, weil sie nichts davon wissen wollen, sie arbeiten ja Vollzeit und bilden sich ein, das würde etwas daran ändern.

@Skynet

Du solltest dich nicht zu sehr im Kleinkrieg verlieren, aus der Konversation zwischen dir und JohnWayne könnte man locker einige Beiträge in den Sandkasten verschieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
chroniX-Aggression ist n cooles Metal-Radio. Einfach mal bei Winamp suchen;-).

Also für mich sind die GEZ Gebühren der reinste unsinn in bezug auf internet, eigentlich auch auf fernsehn denn wer schaut schon ard und zdf?
Ich will hier mal im inet nen stream der an fernseher quali rankommt sehen, der ard und zdf überträgt. und selbst wenn verstehe ich die höhe der gebühr nicht 17 € für 2 streams? also ehrlich die haben keine realität mehr.

Bei heise steht auch etwas über Kritik an dieser Gebühr: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html

Lg Rusty

@ MountWalker

ich hätte ja gerne gewählt, doch leider durfte ich das bei der letzten wahl noch nicht.

und hättest du auch meine andern posts durchgelesen, so hättest du gemerkt, dass ich nicht nur etwas gegen die gez geschrieben habe.

-gb- >>ab zu den fischen<<

Gut, dass ich die Grünen gewählt habe. Die tun wenigstens was für mich als Bürger mit ihrem Mandat! :mad: :mad:

Die Politiker da oben haben keine Ahnung. Erst kürzlich laß ich einen Artikel darüber bei Heise (Telepolis AFAIK) und da wird der PC als Rundfunkgerät deklariert, aber was soll das? Manche nutzen Internet nur für e-Mails und Chat und sollen dann Gebühren zahlen?
Die bitte doch nur die Zielgruppe "junge Menschen" zur Kasse, die einen PC mit Internet immer haben, aber auf Radio und Fernseher gerne verzichten, u.a. ich.

Ich kann immer noch lesen, ich brauche nicht alles vorgekaut bekommen. DVDs gucken geht auch am großen TFT.

<b>Warum greift die EU hier nicht ein???</b>

Komm ich halt mal hinter meinem Stein hervor, um auch ein bisschen Senf dazuzugeben:

An Diejenigen, die für die Abschaffung / Verschlüsselung der öffentlich-rechtlichen Sender sind:

ARD,ZDF & Co. sind vor Allem als Informationsmedium gedacht. Deshalb muss beispielsweise auch ein ziemlich großer Prozentsatz der Sendezeit mit Informationssendungen abgedeckt werden. Dass Musikantenstadel oder ähnliche Sender absoluter Mist sind, darüber müssen wir glaube ich nicht streiten :)

Der Hauptvorteil besteht aber immernoch in dem für jeden zugänglichen, objektiven, und vor allem unabhängigen Nachrichtenangebot. Schaut euch mal die Tagesschau, Tagesthemen und das Heute-Journal an, und vergleicht das dann mit "RTL News".
Übrigens: Kann sich noch jemand an den Bundestagswahlkampf 1998 erinnern? Damals hat sich die Führungsriege vom SAT1-Imperium entschieden gegen Helmut Kohl zu sein. Und jetzt ratet mal, wie "objektiv" die Nachrichten plötzlich waren.

So etwas gibts bei den öffentlich-rechtlichen Sendern eben nicht. Die Nachrichten werden durch Rundfunkgebühren bezahlt, was dazu führt,d ass sie eben unabhängig berichten können.

Und wer jetzt mit Frontal21 als Gegenargument kommt: Unabhängig bedeutet nicht immer, dass es die eigene politische Auffassung hat. Dafür gibts dann auch Sendungen wie "Report aus München" für die richtigen CDU/CSU-Fetischisten, und "ZDF Reporter" für die Sozis. Für jeden ist etwas dabei.

Schaut euch übrigens mal Länder wie Italien an, wo es eigentlich nur noch Berlusconi-TV gibt. Bevor wir hier solche Verhältnisse haben, zahl ich lieber GEZ.

MountWalker schrieb:
Genau das ist wiederum Quatsch, denn jedem der weniger verdient als er zum leben braucht ist sozialhilfeberechtigt, bzw. darf ALG-II beantragen. Wenn die Leute das nicht tun, weil sie sich einbilden, man mache soetwas nicht, nur weil man einen festen Job hat, dann sind sie selbst schuld!
Na dann setz mal die rosarote Brille wieder ab und guck mal auf die Ausnahmebestimmungen, unter denen ALG-II nicht gezahlt wird.

Ausserdem entscheidet seit 1.4.2005 nicht mehr das Sozialamt über deine Befreiung von der GEZ-Gebühr, sondern die GEZ selbst.

arkelanfall schrieb:
Der Hauptvorteil besteht aber immernoch in dem für jeden zugänglichen, objektiven, und vor allem unabhängigen Nachrichtenangebot. Schaut euch mal die Tagesschau, Tagesthemen und das Heute-Journal an, und vergleicht das dann mit "RTL News".
Übrigens: Kann sich noch jemand an den Bundestagswahlkampf 1998 erinnern? Damals hat sich die Führungsriege vom SAT1-Imperium entschieden gegen Helmut Kohl zu sein. Und jetzt ratet mal, wie "objektiv" die Nachrichten plötzlich waren.

Könnte dir von mindestens genausovielen Gegebenheiten berichten, in denen die öffentlich/rechtlichen Sender eben nicht ihrer Informationspflicht nachgekommen sind.

Beispiel:

www.gez-abschaffen.de schrieb:
Bestes und beeindruckendstes Beispiel war die Berichterstattung am 24. Dezember 1989 über Sturz, Verhaftung und Hinrichtung des damaligen rumänischen Diktators Ceaucescu (liegt zugegeben etwas lange zurück, zeigt aber die Unfähigkeit dieser zwangsfinanzierten Anstalten besonders plastisch): Weil Weihnachten war, wurde die Tagesschau auf insgesamt 5 Minuten heruntergekürzt und das in einer Zeit, wo ganz Osteuropa Kopf stand! Es hätte ein riesiges Raumschiff mit Außerirdischen mitten in Köln landen können - die Programm-Verantwortlichen von den Öffentlich-Rechtlichen hätte das nicht aus der Ruhe gebracht!

Ausserdem ist dieses Angebot aufgrund der Gebühren NICHT FÜR JEDEN ZUGÄNGLICH . Wer sich diese Gebühren nicht leisten kann oder will, wird um ein gesetzlich verankertes GRUNDRECHT beraubt.

Wirklich objektive, unabhängige und kompetente Nachrichten gibts im öffentlich/rechtlichen Fernsehen schon ewig nicht mehr - bei den Privaten übrigens auch nicht. Dafür gibt es jetzt eine Reihe von speziellen Nachrichtensendern. Die m.M.n. unfangreicher und ubefangener berichten, als es in 15min Tagesschau am Tag möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bombwurzel schrieb:
Na dann setz mal die rosarote Brille wieder ab und guck mal auf die Ausnahmebestimmungen, unter denen ALG-II nicht gezahlt wird.

Ausserdem entscheidet seit 1.4.2005 nicht mehr das Sozialamt über deine Befreiung von der GEZ-Gebühr, sondern die GEZ selbst.
Ich bestreite doch gar nicht, dass die Ausnahmebestimmungen krank sind, aber sie haben nicht das geringste mit der Einkommenssituation zu tun, sondern nur mit privat angesparten Vermögen, welches eben nach Ausnahmebestimmungen erst verbraucht werden muss, bevor gezahlt wird. Dass die Altersvorlage futsch ist hat mit GEZ-Gebühren nichts zu tun.

Bombwurzel schrieb:
Könnte dir von mindestens genausovielen Gegebenheiten berichten, in denen die öffentlich/rechtlichen Sender eben nicht ihrer Informationspflicht nachgekommen sind.

Beispiel:
Von 1989, toll. :rolleyes: Klar kann man solche Beispiele finden, wenn man nur tief genug danach sucht. Aber schau mal: www.ard.de ist rund um die Uhr erreichbar

Bombwurzel schrieb:
Ausserdem ist dieses Angebot aufgrund der Gebühren NICHT FÜR JEDEN ZUGÄNGLICH . Wer sich diese Gebühren nicht leisten kann oder will, wird um ein gesetzlich verankertes GRUNDRECHT beraubt.
Wer sich etwas nicht leisten will verzichtet freiwillig und wer sich das nicht leisten kann braucht nicht zahlen, ich habs dir eben erklährt.

Bombwurzel schrieb:
Wirklich objektive, unabhängige und kompetente Nachrichten gibts im öffentlich/rechtlichen Fernsehen schon ewig nicht mehr - bei den Privaten übrigens auch nicht. Dafür gibt es jetzt eine Reihe von speziellen Nachrichtensendern. Die m.M.n. unfangreicher und ubefangener berichten, als es in 15min Tagesschau am Tag möglich ist.
ROFL, NTV (RTL-CNN) oder N24 sollen umfangreicher und unbefangener berichten als die ARD? Lass mich raten, du bist FDP-Stammwähler. :freak: [edit1] Oder stehst du einfach auf die vielen Militärtechnik-Dokumentationen nach Vorbild von FOX auf N24. :D [/edi1]

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ich bestreite doch gar nicht, dass die Ausnahmebestimmungen krank sind, aber sie haben nicht das geringste mit der Einkommenssituation zu tun, sondern nur mit privat angesparten Vermögen, welches eben nach Ausnahmebestimmungen erst verbraucht werden muss, bevor gezahlt wird. Dass die Altersvorlage futsch ist hat mit GEZ-Gebühren nichts zu tun.

Darum gehts doch gar nicht.

Eine 5-köpfige Familie mit einem Familieneinkommen von 2000€ (in Deutschland nicht unüblich) hat auch zu wenig zum Leben und kann sich die GEZ eigentlich nicht leisten.
Nun rate mal, wieviel Sozialzuschüsse diese Familie bekommt und was die GEZ zum Thema Befreiung zu sagen hat... :rolleyes:

Bombwurzel schrieb:
So, und ab 2007 empfängst du CB dann ohne internetfähigen PC... :D :evillol:

Jetzt wissen wie ja an welche Institution die Gelder gehen!
Ich verkünde hiermit Computerbase gehört zu den "Öffendlich Rechtlichen" und Computerbase kassiert einen Teil von den Geldern die ab 2007 gezahlt werden müssen:D:evillol:

Maxxel schrieb:
Hm..echt ?
Ah der Stream hat meinstens so'ne scheixx Qualität das man kotzen könnte !
Ich habs mal versucht, per I-net Steam TV zu gucken, aber habs sofort sein gelassen, vielleicht lags am Proggi !?

Ja,also ein PC mit TV-Karte zählt als Fernseher, man muss für den nicht zusätzlich zahlen wenn man Eine hat, aber wenn man nur einen PC mit TV Karte hat dann muss man sen anmelden....stand zumindest in dem Wisch den die mir vor nen paar monaten zugeschickt haben.

Errrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Kann mir mal einer sagen wo den die ganzen streams sein sollen? Wenn man die GEZ bezahlt muss man aber dann auch die Moeglichkeit haben, alle oeffentlich-rechtlichen Sender im Internet 24 Stunden zu sehen. Und das ist wohl nicht der Fall. Ich wohne zur Zeit in den USA und stream ist die einzige Moeglichkeit fuer mich deutsches TV zu sehen. Ausser Tagesschau hab ich bei der ARD noch nichts anderes gefunden. ZDF hat nur ein paar Politsendungen als stream, aber nicht live sondern immer einen Tag spaeter..... Phoenix hat auch nur zu ausgewaehlten Zeiten ihren stream an und das nur bei Bundestagedebatten. Wenn mal interessante Dokus da laufen schalten die den stream immer ab.
Der einzige Sender der soweit ich weiss den ganzen Taf streamt ist NBC Europe.....aber der ist ja nicht oeffentlich rechtlich und sieht nichts von den GEZ Gebuehren.
Also bevor die Sender nicht alles 24 Stunden am Tag zu empfangen sind per stream ist das ja wohl reine Abzocke.

Bombwurzel schrieb:

Gibts eventuell auch ein neueres Beispiel? Und wie war damals die Berichterstattung auf dem ZDF?

Jeder Mensch in Deutschland kann ARD & ZDF empfangen. Damit ist es für jeden zugänglich. Bis vor Kurzem ging das sogar noch deutschlandweit über eine normale Fernsehantenne.

Dafür gibt es jetzt eine Reihe von speziellen Nachrichtensendern. Die m.M.n. unfangreicher und ubefangener berichten, als es in 15min Tagesschau am Tag möglich ist.

Nachrichten sind nicht nur Tagesschau. Tagesschau ist genau für die, die in 15min. alles Wichtige sehen wollen. Schau dir mal Tagesthemen oder das Heute Journal an. Wobei beim Heute-Journal die Aufmacher-Themen ab und zu mehr oder weniger spöttisch vom Moderator aufgegriffen werden. Das ist aber so gewollt und durchaus nicht negativ zu bewerten.
Davon abgesehen bieten ARD&Phönix beispielsweise Live-Übertragungen von Bundestagsdebatten. Ok, für viele vielleicht lanweilig. Aber das RECHT und die MÖGLICHKEIT, sich das wirklich ansehen zu können, ist ein enormer und exterm wertvoller Luxus.

Ach so, noch ein letzter Hinweis: Phönix bietet beispielsweise Tagesschau mit Gebärdensprache an. Welcher "spezielle Nachrichtensender" bietet so einen Service?

MountWalker schrieb:
Wer sich etwas nicht leisten will verzichtet freiwillig und wer sich das nicht leisten kann braucht nicht zahlen, ich habs dir eben erklährt.

Du verwechselst Dienstleistung und Grundrecht.
Oder wärst du damit einverstanden, dass das Grundgesetz plötzlich nur noch für Leute gilt, die monatlich einen gewissen Obulus entrichten?
Überdenke bitte mal dein Weltbild.

ROFL, NTV (RTL-CNN) oder N24 sollen umfangreicher und unbefangener berichten als die ARD? Lass mich raten, du bist FDP-Stammwähler. :freak:

Schön, wie klein und beschränkt deine Welt doch ist.

Sicher berichtet ein einziger Sender nicht im ausreichenden Maß, aber dazu haben wir ja mehrere Sender aus deren Gesamtberichterstattung ich mir sehrwohl ein Bild machen kann. Der Anteil öffentlich/rechtlicher Sender ist dabei allerdings sehr gering.

Aber worüber reden wir eigentlich. Privatfernsehen (sogar Premiere) darfst du nicht empfangen können, solange du deine GEZ nicht bezahlt hast.
Gerecht ist das nicht!