Internet Probleme

Vermute, da du die gängigen Sachen schon durch hast, das dein Gerät das zeitliche gesegnet hat oder nahe ist dessen Zenit zu überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das handy ist sehr alt. Android 6 ist voller sicherheitslücken. Das kann alles von oxidierten Stellen auf der platine über schäden durch Feuchtigkeit, bis hin zu schadsoftware sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Du hast also nicht durchgelesen was ich geschrieben habe... Vielen Dank!

Die Sache ist die... Ich müsste wissen was genau kaputt ist sonst weiß man A. Nicht wie man es verhindert und B. nicht wie man es repariert.
Ich bin nicht Gruppe "neukaufen und wegwerfen".
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Er hat das Samsung Galaxy xCover 3, Android 6. 😉

Hallo,
nach dem Factory Reset des Telefons neu eingerichtet oder ein Backup eingespielt?
Hast du Speetests außer ins Internet auch ins WLAN gemacht? An Fritzboxen geht das mit der AVM WLAN App.
Von Telefon zu Telefon im selben WLAN geht das mit: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey&hl=de
Ich habe kein Backup aufgespielt, sondern alles manuell neu eingerichtet.
Ander Geräte in den selben Wlan's haben das Problem nicht. Das Router panel kann sich auch tot laden... ist aber überall gleich egal in welchem Wlan.
madmax2010 schrieb:
Das handy ist sehr alt. Android 6 ist voller sicherheitslücken. Das kann alles von oxidierten Stellen auf der platine über schäden durch Feuchtigkeit, bis hin zu schadsoftware sein.
Jap das stimmt. Und doch liegt es mir am Herzen und ich möchte zumindest wissen was es ist. Das müsste sich ja irgendwie der Netzcerkehr auch als Rohdaten anzeigen lassen oder?
 
ZUmmindest im wlan ist das bspw. mit wireshark möglich. Du solltest aber schriftliches Einverständniss aller User im selben Netz haben, bevor du das tust. Sonst greift 202 StGB schneller als einem lieb ist.

Das handy kannst du jedoch nicht mehr sicher nutzen. Wenn du eins zum lange nutzen haben willst, nimm das Fairphone 4. Damit schaffst du mindestens 5 Jahre.
 
Dann sehe ich das wie madmax2010 und das Gerät könnte schlicht einen Defekt haben. Wackelkontakt der Antenne, Lötstelle,...
Du kannst natürlich nach Wireshark+Android oder Wireshark+Fritzbox gucken, wird aber vermutlich Fummelei ohne Erfolg. Edit: madmax2010 war schneller mit Wireshark. 🙃
 
madmax2010 schrieb:
Das handy kannst du jedoch nicht mehr sicher nutzen. Wenn du eins zum lange nutzen haben willst, nimm das Fairphone 4. Damit schaffst du mindestens 5 Jahre.
Wieso kann ich das Handy nicht mehr Sicher nutzen? Gibt Wireshark meine daten weiter?

Naja hab ja jetzt schon 7 Jahre fast mit meinem Handy xD

Also beim Virenscan sagt es ist clean, aber der Scan hat nichtmal ne sekunde gedauert, wie kann das sein?
Wackelkontakt der Antenne
Lässt sich soetwas reparieren?
Also es scheint dem Handy egal zu sein wie ich es halte oder wie stark der empfang ist.
 
Techniktype schrieb:
Wieso kann ich das Handy nicht mehr Sicher nutzen?
Weil sein Betriebssystem seit Jahren keine Updates mehr bekommt und daher etliche bekannte Lücken nicht geschlossen wurden.
 
Was man auch sagen muss ist das ich gehört habe das beim Factory Reset nicht alles neustalliert wird und nur die user und cache partition formatiert wird. Das bedeutet ein Dateisystemfehler in der Android Installation würde bestehen bleiben zB.? Wie installiere ich ein Handy komplett neu? Und woher bekommt man die Treiber lOl
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Weil sein Betriebssystem seit Jahren keine Updates mehr bekommt und daher etliche bekannte Lücken nicht geschlossen wurden.
Also zb Whatsapp unterstützt noch Android 6, ich glaube nur Android 4 ist nicht mehr auf dem Plan.
 
Und was hat das mit nicht geschlossenen Sicherheitslücken im System zu tun?

Davon abgesehen, dass WhatsApp ja schon selber eine Sicherheitslücke ist.
 
Ein Virenscan auf einem gut gepatchtem Geraet ist relativ nutzlos, da es in dem Bereich viel schadsoftware gubt, die unbekannte lücken / mechanismen nutzt und somit halt von virescannern eher nicht gefunden wird.

Ein virenscanner auf einem ungepatchtem Gerät ist nutzlos, da du diesem nicht vertrauen kannst, da hier massig sicherheitsl¨ücken auf sind. Das Ausnutzen dieser kann durch virenscaner oft schlicht nicht verhindert werden.

Unter Android müssen Virenscanner um auf Systemebene beobachten zu können, auch selber sicherheitslücken ausnutzen, oder schutzmec=chanismen aushebeln.
Bestenfalls, richtet ein antivirus hier keinen schaden an.

Bei dir sind so um die 2000 Kritische sicherheitslücken auf
https://www.cvedetails.com/product/19997/Google-Android.html?vendor_id=1224
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Davon abgesehen, dass WhatsApp ja schon selber eine Sicherheitslücke ist.
juristisches Detail ;) Mindestens auf organisatorischer Ebene hast du recht.
 
Naja also Was mir auch auffiel ist das Wenn ich mit dem Torbrowser ins Darknet gehe dann funktionieren die .onion urls nicht mehr (laden unendlich lange, keine timeout meldung)
Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist wenn ich eine Verbindung mit SFTP aufbauen will bekommen ich einen fehler (java.io.IOException: Key exchange was not finished, connection is closed), auch das funktionierte früher ohne probleme. Es passiert nicht bei FTP, andere Sftp anwrndungen auf anderen geräten funktionieren mit dem Server.
 
Nur als Hinweis, SFTP ist kein FTPS: https://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol
(Weil du erwähnst, das FTP (ohne S) ginge.) Deinen Fehler könnte man wohl am Server einstellen mit Non verifying Verification Strategy. Das kann irgendwann wirklich mit einer veralteten Client-Version zu tun haben.
Etwas anders gelagert, aber z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-aeltere-geraete.2070109/#post-26581867
Das wird das Problem an sich nicht lösen. Bei dir wird irgendwie das Funkmodul einen weg haben. Android 6 an sich müsste noch "funktionieren". Ich weiß gar nicht, ob ich ein Telefon mit Android 6 oder älter auftreiben kann.
 
ja, dein android ist zu alt fuer moderne transportverschluesselung. Ohne verschluesselung gehts halt :D

Die nutzung von tor ist ziemlich witzlos, auf einem komplett durchlöcherten gerät.
etwas ueberspitzte analogie: nummernschilder abschrauben bringt nicht viel, wenn die Polizei auf dem Beifahrersitz sitzt
 
Nochmal nachgehakt, das Telefon wurde nach der Neueinrichtung auch zuerst wie-es-ist getestet? Weil "Tor" und "SFTP" geht ja ab Werk nicht so ohne Weiteres. Nicht dass da irgendwelche Veränderungen abseits von den Werkseinstellungen das Netzwerk stören. Manche vergeben feste IP, Proxy, VPN, Pi Hole, irgendwas Hacker-Root-mäßiges und betreiben das Telefon dann natürlich nicht mehr wie ab Werk.
 
Wilhelm14 schrieb:
Nochmal nachgehakt, das Telefon wurde nach der Neueinrichtung auch zuerst wie-es-ist getestet? Weil "Tor" und "SFTP" geht ja ab Werk nicht so ohne Weiteres. Nicht dass da irgendwelche Veränderungen abseits von den Werkseinstellungen das Netzwerk stören. Manche vergeben feste IP, Proxy, VPN, Pi Hole, irgendwas Hacker-Root-mäßiges und betreiben das Telefon dann natürlich nicht mehr wie ab Werk.
Ja. Nur ein bei meinem Browser bin ich mir nicht 100% sicher ob ich den bereits installiert hatte. Aber ich glaube ich hatte bereits ohne alles getestet.
Wo kann ich ein System Image finden zur neuinstallation? (ambesten ohne bloodwäre, nur Googleplaystore)
 
Zurück
Oben