Internet Qualität

tralala83

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Ich beziehe mein Internet mangels Alternativen aus dem LTE Würfel. Ich habe immer wieder Situationen, wo das Internet langsam ist, und Netflix puffert.

SO, bitte BEVOR ihr schreibt ist ja klar bei LTE bitte weiterlesen!
Mir ist durchaus bewusst, das LTE kein Kabel ist. Es kommt auf die Anbindung des Mastens, Auslastung der Zelle, Übertragungsmedium Luft, Rauschpegel ect an.

In solchen Situationen ist aber immer wieder der upload, der download, der Jitter und auch der ping nach wie vor i.O. Wenn ich also eine schlechte Qualiätät habe, sollte ich das doch messen können? Meiner Ansicht nach sollten diese Werte ja eh schon einiges sagen. Was ch noch nicht gemacht habe ist ein wireshark ect, am Fernseher bei netflix ist das auch ned recht einfach. Der Hintergrund meiner Frage ist simpel, ob es bei solchen Störungen wirklich der Internet Zugang ist, und nicht etwas internes. Ich möchte versuche noch etwas einzuschränken.

Entfernung zur Antenne, Störungsquellen, und auch die Auslastung (also die menge der Empfänger und der genutzten Bandbreite) sollten alles Faktoren sein die sowas beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ein Post nach dem Motto: Viel geschrieben aber nichts gesagt.

Du hast nur beschrieben wie dein Internet zu dir kommt, was passiert dann?
LAN / WLAN?
Welche Geräte haben welche Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und AlanK
Wenn es z.B. nur an bestimmten Zeiten stattfindet wird es eher weniger an was internen liegen.
Daher würde ich so in die die richtung forschen.
Du kannst übrigends auch noch an andere Geräte testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hatte gerade wieder so eine Situation. Blödes Beispiel aber facebook geht ewig nicht auf. Speedtest sagt:

down 31.6
up 10,2
ping 17ms
Jitter 3
Loss 0

Für deine LTE Verbindung ist das absolut ok
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Ein Post nach dem Motto: Viel geschrieben aber nichts gesagt.

Du hast nur beschrieben wie dein Internet zu dir kommt, was passiert dann?
LAN / WLAN?
Welche Geräte haben welche Probleme?

Sehe ich eigentlich nicht so

Wie kommt das Internet zu mir --->LTE Würfel
Mir ist klar, das es im WLAN Unterschiede geben kann. Wenns nur ein Gerät wäre, dann würde die Frage wohl in die falsche Richtung gehen.

Natürlich alle.
Der Speedtest mit den Werten oben ist sogar übers WLAN gemacht

Es wäre mal wissenswert in welchen Situationen das bei dir auftritt.

Meist liegt es an der Auslastung des Funkmastes in deiner Nähe oder am Absender der Daten/Webseite oder an divsersen Störquellen. Dann brechen aber auch die downloadraten usw. ebenfalls ein. Was aber nicht immer sein muss.

Coca_Cola schrieb:
Wenn es z.B. nur an bestimmten Zeiten stattfindet wird es eher weniger an was internen liegen.
Daher würde ich so in die die richtung forschen.
Du kannst übrigends auch noch an andere Geräte testen.

Was mich interessieren würde: Welche Werte ausser up/down jitter, ping, loss kann ich für die Qualität der Verbindung noch messen?

ich muss mich ja mal auf eines konzentrieren, und ich habe das Internet selbst in Verdacht.

Speedtest ist hier völlig für die katze. Der Test sucht den Server mit der besten Verbindung aus! Du kannst ja Mal aus Spaß ein paar manuelle Server testen.

inge70 schrieb:
Es wäre mal wissenswert in welchen Situationen das bei dir auftritt.

Meist liegt es an der Auslastung des Funkmastes in deiner Nähe oder am Absender der Daten/Webseite oder an divsersen Störquellen. Dann brechen aber auch die downloadraten usw. ebenfalls ein. Was aber nicht immer sein muss.
Gut, aber da tu ich mir als Kunde schwer das zu messen
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Speedtest ist hier völlig für die katze. Der Test sucht den Server mit der besten Verbindung aus! Du kannst ja Mal aus Spaß ein paar manuelle Server testen.
Das Kommentar verstehe ich nicht. Es ist doch unerheblich, ob ich den Testserver eins mit guter schneller Anbindung oder Testserver 2 mit schlechter nehme.

Ich möchte ja meine Verbdinung ins Internet testen

Lass WLAN weg, benutz ein Kabel. Nur dann kannst du sicher sein, dass du mit deinen WLAN Geräte den Fehler nicht selbst verursachst.

tralala83 schrieb:
Hatte gerade wieder so eine Situation. Blödes Beispiel aber facebook geht ewig nicht auf. Speedtest sagt:

down 31.6
up 10,2
ping 17ms
Jitter 3
Loss 0

Für deine LTE Verbindung ist das absolut ok
Ergänzung ()

Sehe ich eigentlich nicht so

Wie kommt das Internet zu mir --->LTE Würfel
Mir ist klar, das es im WLAN Unterschiede geben kann. Wenns nur ein Gerät wäre, dann würde die Frage wohl in die falsche Richtung gehen.

Natürlich alle.
Der Speedtest mit den Werten oben ist sogar übers WLAN gemacht
Ähm du bist via WLAN mit dem LTE-Würfel verbunden oder wie?

Also LTE ist genauso anfällig wie WLAN im heimischen Netzwerk. Auch wenn Speedtest dir zeigt, dass die Datenraten ok sind, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass alles glatt und schnell läuft. Ich tippe trotzdem darauf, dass hier die Auslastung des Sendemastes und die Entfernung dahin ausschlaggebend sind.

Zudem was alles im Internet drin ist über den Würfel.

Schon nur keine sichtverbindung zum Mast kann gravierende Schwankungen hervorrufen, ebenso andere Wireless Geräte oder Netzteile, wie auch zu feuchte Luft (Nebel/regen/Smog) dämpft das Signal. Eben, so wie du schreibst „ ist klar, lte „ ... das ist kein Märchen, sondern Tatsache. Wlan und cellular ist für den mobilen Gebrauch bestimmt. Kabel für schnelle und konstante Datenrate. Beides zusammen (mobil und konstant schnell) unmöglich

tralala83 schrieb:
Das Kommentar verstehe ich nicht

Es gibt nicht die Geschwindigkeit für"das Internet."

Wenn dein Netflix den Server in Amsterdam nutzt und hier der Weg überlastet ist hilft es eben nicht wenn dein speedtest einen Server bei Frankfurt testet weil dieser für dich der schnellste ist.

Erfahrungsgemäß können LTE-Produkte die als Festnetz-Ersatz dienen grundsätzlich geringer priorisiert werden.
Heißt: wenn die Mobilfunkkunden am Masten die volle Bandbreite abrufen kann es sein dass du dann dadurch in die Röhre guckst.

So war's bei mir so als ich vor rund 3 Jahren Magenta Hybrid im Einsatz hatte.
Reproduzierbar bei Speedtests am PC und parallel mit einem am selben Masten angemeldeten Smartphone.

cmd auf dienst versuchen direkt anzupingen der grad rum murkst und schauen wie Packet Loss / Pings zu dem Dienst aussehen? ... vllt. ist der Ominöse Anbieter deines LTE Würfels einfach nur geizig was das Routing angeht und zu bestimmten Tageszeiten sind die Routen einfach ausgelastet ...

Ping / tracert / pathping sind dein Freund in sowelchen lagen.

Falls einer der Dienste einfach garnicht auf Ping Requests antwortet, liegt das meist daran das sie Ping anfragen blocken ... dann ist das ganze für den Dienst nicht so zu machen

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich habe das Problem am PC mit Kabel genauso.
Wenn das mein ISP über LTE ist (das vermute ich) passt das ja. Ich würde es nur gerne belegen und daraus lernen, WIE ich das sehe

NW Aufbau:

LTE Würfel im Bridge Modus -----> pfsense Firewall------> 24 Port Switch

Vom Switch dann AP oder direkt angeschlossen

Für den Test zu Netflix selbst haben die ja ihren eigenen Speedmesser zu deren eigenen Servern: fast.com
Misst aber nur den Download. Wäre interessant da dann mal gegenzumessen, was die Seite sagt wenn es gerade mal langsam ist. Nicht dass da im Netz vom ISP dann selektiv gedrosselt wird.

tralala83 schrieb:
Gut, aber da tu ich mir als Kunde schwer das zu messen
Ergänzung ()

Das Kommentar verstehe ich nicht. Es ist doch unerheblich, ob ich den Testserver eins mit guter schneller Anbindung oder Testserver 2 mit schlechter nehme.

Ich möchte ja meine Verbdinung ins Internet testen
Du als Kunde kannst es nur am Verbindungsbalken auf dem Smartphone oder beim LTE-Würfel sehen (soweit der sowas hat).
Das mit Speedtest und testservern ist so, Speedtest sucht nicht wahllos irgendeine Verbindung raus zum testen, sondern den mit der besten Netzwerkanbindung. jede Webseite usw. liegt auf einem Webserver und wird von dortaus ins Netz gebracht. Die Anbindung und Auslastung dieses Servers ist ausschlaggebend für die Verbindung zur jeweiligen Seite und dem Speed beim Kunden.

Eine stabile und schnelle Internetverbindung und damit auch den Seitenaufbau einer Webseite oder eines Downloads/Uploads hat immer zwei Seiten. Die des Absenders und die des Empfängers.

Dann lass Firewall und Switch weg.
PC (wahrscheinlich einfacher als der TV) direkt ohne jegliche Zwischenstationen am LTE Würfel anschließen.
Wenn es dann auch so ist, dann kannst du wohl leider wenig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und inge70
tralala83 schrieb:
Welcher Anbieter und welcher Würfel? Kannst du im Würfel verschiedene SIM laufen lassen? Ich würde alle drei Netze mit Prepaid-SIM durchtesten. Also o2, Vodafone, Telekom.
Bis dahin weitere Tests mit Kabel und nicht WLAN durchführen. Einfach um das hundertprozentig ausschließen zu können.

Und was heißt keine Alternativen? Häufig wäre man mit 16 MBit DSL besser bedient, als mit Mobilfunk.

Zurück
Oben