Internet Qualität

SpamBot schrieb:
Es gibt nicht die Geschwindigkeit für"das Internet."

Wenn dein Netflix den Server in Amsterdam nutzt und hier der Weg überlastet ist hilft es eben nicht wenn dein speedtest einen Server bei Frankfurt testet weil dieser für dich der schnellste ist.
Da hast du Recht. Ich persönlich vermute die Anbindung/Auslastung des Senders als Problem. Deswegen bin ich auch bisher so starr auf die "last mile" fixiert gewesen
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dann lass Firewall und Switch weg.
PC (wahrscheinlich einfacher als der TV) direkt ohne jegliche Zwischenstationen am LTE Würfel anschließen.
Wenn es dann auch so ist, dann kannst du wohl leider wenig machen.
Nachdem es nicht immer auftritt, kann ich das so lange nicht machen. Geht ja nichts mehr, ich wohne nicht alleine. Der große Switch hat ja seinen Grund

Wenn du über Kabel und LTE die selben Probleme hast, beide Anschlüsse (Kabel oder DSL-Anschluss und LTE-Würfel) zum gleichen Provider gehören (da wo du die Verträge gemacht hast), dann liegts sichtlich am Provider und dessen Leitung.

Möglich wäre aber auch dein NW-Aufbau. Daher mal den Tip von Smily testen, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

PS: Kabelanschlüsse, also über das Tv-Kabel, sind "Shared"-Medium. Bedeutet, alle an der Leitung angeschlossenen Nutzer teilen sich die Bandbreite. Sind zeitlich zu viele drauf, bricht alles ein. Das Signal mag noch gut sein aber die Bandbreite, der Speed, geht in die Knie.

Und wenn viele Nutzer auf deinem Switch liegen, teilen ALLE sich deine leitungsanbindung und einer wird dabei immer ausgebremst werden. In deinem Fall dann wohl Du.
Um den gegentest für die Anbindung selbst zu machen, müsstest du alle anderen verbundenen Geräte mal aus dem netz hauen, sprich den Switch raus nehmen, dass nur Du der einzige Nutzer bist. Dann kann man erst sagen ob es am Provider und seiner Leitung liegt oder eben an der Anzahl der Nutzer an deinem Anschluss.

Wilhelm14 schrieb:
Welcher Anbieter und welcher Würfel? Kannst du im Würfel verschiedene SIM laufen lassen? Ich würde alle drei Netze mit Prepaid-SIM durchtesten. Also o2, Vodafone, Telekom.
Bis dahin weitere Tests mit Kabel und nicht WLAN durchführen. Einfach um das hundertprozentig ausschließen zu können.

Und was heißt keine Alternativen? Häufig wäre man mit 16 MBit DSL besser bedient, als mit Mobilfunk.
Bin aus Österreich A1

Wer ist denn dein LTE Provider?

Edit: okay zur selben Zeit endlich auch beantwortet.

Das Thema Priorisierung am LTE-Masten kann ausgeschlossen werden?

Gnah schrieb:
Für den Test zu Netflix selbst haben die ja ihren eigenen Speedmesser zu deren eigenen Servern: fast.com
Misst aber nur den Download. Wäre interessant da dann mal gegenzumessen, was die Seite sagt wenn es gerade mal langsam ist. Nicht dass da im Netz vom ISP dann selektiv gedrosselt wird.

fast.com misst auch den Upload

1578569777789.png

tralala83 schrieb:
Nachdem es nicht immer auftritt, kann ich das so lange nicht machen. Geht ja nichts mehr, ich wohne nicht alleine. Der große Switch hat ja seinen Grund
Wie wäre es dann wenn du endlich mal dein komplettes Netzwerk offenlegst? 24+ LAN Geräte + x WLAN Geräte können so einiges an Netzwerkproblemen erzeugen.

tralala83 schrieb:
Wenn du es nicht testen kannst oder willst, dann ist alles leider pures Raten.

Und bei nem 24 Port Switch, klar, wenn da deine Mitbewohner mit das Internet benutzen, dann ist schnell Ende. Also muss das ausgeschlossen werden. Und erst dann kannst du beim Provider nachfragen.

Was sagt denn Dein Netzanbieter über die Art und Geschwindigkeit der Verbindung in deinem Wohnort ineerhalb und außerhalb von Gebäuden? Wo außerhalb noch 4G geht kann es innerhalb von Gebäuden schon einmal auf 3G zurückfallen. Ich würde den Würfel testweise einmal nach draußen stellen und idealerweise noch in Richtung des Sendemastes.

Edit: Ist das Internet übers Smartphone genauso schlecht, wenn Du damit in Höhe des Würfels stehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Jede Komponente im Netzwerk hat nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung. Und es kommen für Probleme mit Netflix grundsätzlich alle Geräte auf dem Weg in Frage.

• Also zum Beispiel das Abspielgerät: Kann das genug Bandbreite liefern? Da es manchmal funktioniert, wohl ja.
  • Dann der WLAN-Accesspoint: Kann der genug Bandbreite liefern? (ja). Kann der genug Geräte gleichzeitig verwalten? Reicht die Gesamtbandbreite, um trotz der anderen Teilnehmer den Stream stabil zu halten? Wenn nämlich 2 andere Teilnehmer Funken, und sei es nur untereinander, belastet das die WLAN-Bandbreite.
  • Switch: Auch der hat nur eine bestimmte Bandbreite, wobei die selten das Limit ist.
  • LTE-Router: Du bist nicht der einzige Nutzer. Kannst du sicherstellen, dass nicht ein anderer Nutzer dir die Bandbreite mopst?
  • LTE-Funkmast: ab hier kannst du nicht mehr prüfen, grundsätzlich läuft die Kette aber bis zum Netzflix-Server so weiter

Worauf ich hinaus will: Fehlende Bandbreite kann mehrere Gründe haben. Entweder, an irgendeinem Punkt im Netzwerk fehlt wirklich die Bandbreite, oder aber, ein Verteilpunkt im Netz ist ausgelastet und kann für den einzelnen Endpunkt nicht mehr genug Bandbreite zur Verfügung stellen, weil einfach andere Teilnehmer ebenfalls kommunizieren wollen. Da du ja nicht allzu viel über dein Netzwerk preisgeben möchtest, solltest du für JEDEN Netzpunkt, den du überwachen kannst, prüfen, ob dieser das Problem sein kann. Am einfachsten ginge das, indem du alle anderen Teilnehmer aus dem Netzwerk entfernst und dann mal prüfst - so hast du schonmal keine internen Störfaktoren.

Ein einfaches "ich drücke mal nen Befehl und aus den Zahlen sehe ich dann, wo das Problem ist" ist nicht möglich. Das kannst du machen, wenn du weißt, an welcher Stelle das Problem verursacht wird. Aber solange du das noch nicht weißt, sind die Zahlen einfach nur eine Summe aus Störquellen und ner großen Portion Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
1) Ich möchte eigentlich einen Gedanken Anstoß haben, was ich mir noch anschauen kann. Ich drücke einen befehl und das Problem kommt raus war nie meine Erwartungshaltung. Steht übrigends auch niergends.

2) Die WLAN Geschichten können wir komplett ausschließen, weil ich das Problem auch per Kabel habe. Mein Kommentar wegen Speedtest per WLAN war darauf bezogen, das die Werte selbst noch übers wlan gut sind. Oftmals auch ich möchte eine Seite öffnen es passiert nichts, drück nochmals auf enter ist sofort offen

Der Anbieter ist A1
Der Würfel ist ein Huawei B528
Nein der Würfel ist kein Multisim
Ich kann auch gerne den Switch schreiben, nur wird das Gerät keiner kennen. Es ist ein IP-COM

G3224P
Verkabelung ist alles CAT7

Die Kabel Alternative sind 2mbit, also es ist keine.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Was sagt denn Dein Netzanbieter über die Art und Geschwindigkeit der Verbindung in deinem Wohnort ineerhalb und außerhalb von Gebäuden? Wo außerhalb noch 4G geht kann es innerhalb von Gebäuden schon einmal auf 3G zurückfallen. Ich würde den Würfel testweise einmal nach draußen stellen und idealerweise noch in Richtung des Sendemastes.

Edit: Ist das Internet übers Smartphone genauso schlecht, wenn Du damit in Höhe des Würfels stehst?

Wir haben eine Autobahn in der Nähe, da gibt es halt viele handovers.

Auf die Idee wäre ich auch schon gekommen, ich habe aber kein Handy mit dem selben Provider

Gerade wegen der Autobahn verstärkt sich mein Verdacht dass das Problem beim Mast und nicht bei dir liegt.

Hat der B528 nicht Anschlüsse für eine externe LTE-Antenne? Eine einigermaßen starke externe LTE-Rundstrahlantenne wäre das einzige, was mglw. Besserung bringen könnte.

krennin schrieb:
Hat der B528 nicht Anschlüsse für eine externe LTE-Antenne? Eine einigermaßen starke externe LTE-Rundstrahlantenne wäre das einzige, was mglw. Besserung bringen könnte.

ja aber wertlos.

Auf die Idee wäre ich auch schon gekommen. Nachdem ich mich aus den unterschiedlichen Arten der Verstärker nicht raus gesehen hab, habe ich mit meiner Meinung nach dieser sehr seriösen Firma Kontakt aufgenommen:

https://www.fts-hennig.at/antennen/blog/beste-lte-antenne-im-test/

Ich habe Ihnen die Rausch und dB Werte vom Modem gesendet. Die Antwort war, auch wenn es gegen ihr Geschäft ist, das bringt bei mir nichts. Das Signal zum Masten ist sehr gut

Zurück
Oben