Internet Security und andere Sachen die mich Beschränken :(

Levion

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin auch langsam sehr genervt!
Ich bin vom Mac OSX zurück auf Windows gegangen weil ich bissl mehr Spielen wollte als die bekannten Blizzard Spiele...
so langsam bedauer ich das sehr und das nur weil diverse Antivir Programme mich hart beschränken!

League of Legends stürzt regelmässig ab die Steelseries Engine startet nicht in Starcraft 2 lässt sich kein Spiel suchen usw.........

Ohne Virenscanner / Firewall läuft alles ...

Ich bin also auf der suche nach einem Schutz der meine Pc Programme nicht beschränkt!! und trotzdem Sicherheit bietet!
Der darf auch was kosten :)
zur zeit nutze ich ESET (im "Gamer Modus") geht alles... aber dadurch ist die Sicherheit natürlich nicht gewährleistet!

MfG

Wie wäre es, wenn du den bestimmten Programmen die Kommunikation erlaubst?!

Habe ich ausprobiert mit der Steelseries Engine funktioniert nicht oder ich bin zu blöde :(

bzw. in dem Atemzug würde ich gerne wissen wie ich reste von alten Virenscannern runter bekomme

hatte bisher mit keinem av solche probleme...
naja, die üblichen verdächtigen sind avg, avast, vlt auch noch avira. da die ja kostenlos sind, kannste die ja mal ausprobieren;) norton kannste auch 30 tage testen, das nutze ich z.b.

habe selber auf 5 PCs ESET Antivirus installiert und keine Probleme

ist Norton immernoch so hungrig? was ist mit Bitdefender? überall ist der auf platz 1 aber berechtigt?

Ich verwende nur den MSE, keinerlei Probleme mit Spielen und Freigaben.
Jede Woche lasse ich dann noch AdwCleaner drüberlaufen, gegen Adware die den Browser versaut und irgendwelchen Update-mist installiert, wenn man mal wo ein Häkchen übersieht... wie neulich mit der Adobe Fake Updaterei.

Aus einem Anflug von Panik habe ich mir noch den Trojan Hunter zugelegt, der läuft jetzt auch 1x die Woche drüber...

Wenn der Virenscanner eine eigene Firewall hat dann schalt die ab, die Windows eigene oder die von deinem Router falls der eine hat sollte ausreichen.
Ansonsten mal das handbuch lesen oder im Forum zum Hersteller der Antivierensoftware/Firewall informieren.
Was Du beschreibst sollte eigentlich nicht passieren bzw. ist die genutzte Firewall so schlecht das sie nichtmal nachfragt welches Programm ins Internet darf, das sollte zumindest passieren.

Sag uns doch erstmal, mit welcher Softwarelösung du schon (erfolglos) getestet hast?

Ansonsten sind mir die Probleme, welche du hier schilderst, noch nie passiert... Und ich habe schon so ziemlich alles von Avira, AVG, Avast, Kaspersky und Norton ausprobiert. Aktuell fahre ich z.B. mit AVG sehr gut.

Levion schrieb:
ist Norton immernoch so hungrig?

nope, mitterweile eines der ressourcenschonendsten av´s. laut diversen test in der performance meisten immer oben auf. symantec hat halt draus gelernt;)

OK Kaspersky , Bitdefender , Eset funktionierte nicht. Wobei ich damals schon nur Kaspersky genutzt habe eigentlich auch immer total zufrieden gewesen bin

Da muss was anderes schief laufen. ESET AV ist wohl einer der besten....
Setze ihn auch privat ein, bei deinen genannten Anwendungen gabs keine Probleme.

Cu ik

Naja Windows erfordert halt etwas mehr vorsicht. Einfach drauf los installieren ist halt nicht. Habe Avira AntiVir free, und noch nix schadhaftes festgestellt. Schön ist, dass man auch ganze ordner von der lese/schreib kontrolle befreien kann, so kann z.B. Steam problemlos arbeiten, ohne ständig unnötige Warnungen zu produzieren.

ist Norton immernoch so hungrig?

Hast du die Sidebar im Desktop aktiv ? die verbraucht mehr CPU Leistung als ein aktuelles Norton beim Nichtstun.

... dann liegt es vielleicht an den Einstellungen deines Dienstanbieters/Routers?

Wer ihn noch nicht probiert hat, AdwCleaner kann ich sehr empfehlen, unglaublich was sich da unbemerkt breit macht.

kk also werde ich mal Norton ausprobieren habe nämlich auch von einem Kollegen gehört das das sehr gut sein soll
wie entferne ich reste alter installationen? ohne das system kaputt zumachen?

also wenn du wirklich schon mehrere av´s ausprobiert hast, dann glaube ich mittlerweile, dass das problem woanders liegt....

mh okay aber wodran?

EDIT:

OKAY das checke ich jetzt nicht habe eben im Gaming Modus von ESET die Steelseries Engine gestartet... funktioniert...

Rechner neugestartet und jetzt geht auf einmal auch ohne Gamer Modus? GEBT MIR N GAMING MAC XD :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du z.B. immer ein Removal Tool der AV-Programme benutzt um die Reste zu entfernen?