Internet Security und andere Sachen die mich Beschränken :(

Bitdefender soll bei einem Fund ungefragt Dateien löschen, so ist es im Forum zu Bitdefender nachzulesen. Ist also nicht unbedingt empfehlenswert. Antimalware von Emsisoft benutzt aber das Scanengine von Bitdefender, außerdem hat Emsisoft noch ein eigenes Engine. Ich benutze Antimalware schon seit Jahren und mir gefällt die Bedienbarkeit, die Performance ist bei mir einwandfrei. Funde werde schon während des Scans detailliert angezeigt und man muss nicht bis zum Scannende warten um zu sehen was gefunden wurde (bei mir meist nur Cookies). Dann kann man entscheiden was damit passieren soll. Antimalware gibts auch als 30-Tage-Testversion.

Levion schrieb:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-all-versions

jetzt bin ich total überfordert gerade fertig mit dem neuinstallieren und nun steht da das das bei Windows 8.1 dabei ist? ALSO garnix installieren?

Ja bei Windows 8.1 ist MSE/Defender schon mit dabei, und wenn du damit zufrieden bist reicht das in Verbindung mit der Windows Firewall völlig aus. Aber falls du nicht damit zufrieden bist, kannst du auch jedes andere AV-Programm installieren, aber auch da reicht in der Regel ein Freewarescanner völlig aus. :)

Sieht super aus Treiber laufen problemlos ...
Erste Spiele wie League of Legends werde ich jetzt antesten!

okni ab Windows 8 läuft der Defender nicht alleine. Ab da gibt es auch den Smartscreenfilter gegen unbekannte oder bekannte Malware. Und das nicht nur im IE sondern systemweit. Das ganz läuft bei unbekannte Malware über die Reputation. Ähnlich wie bei Norton oder Kaspersky über deren Cloudschutz.

MyLife schrieb:
okni ab Windows 8 läuft der Defender nicht alleine. Ab da gibt es auch den Smartscreenfilter gegen unbekannte oder bekannte Malware. Und das nicht nur im IE sondern systemweit. Das ganz läuft bei unbekannte Malware über die Reputation. Ähnlich wie bei Norton oder Kaspersky über deren Cloudschutz.

Stimmt MyLife, das habe ich einmal irgendwo gelesen gehabt das der Smartscreenfilter unter Windows 8 mit im System integriert ist, und nicht wie bei mir unter Windows 7 nur im Internet Explorer.

Nabend zusammen :)
Also bin soweit durch (150GB spiele noch zu laden) aber naja ^^ alles funktioniert derzeit tadellos genannte spiele und treiber auch.

Ich bin jetzt gerade darauf gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-defender-ausreichend.1268744/
Da mein Pc doch öfters mal in fremden Netzwerken ist überlege ich nun doch schon wieder ob es für mich nicht besser ist ein Programm zu benutzen... was sagt ihr dazu?

Levion schrieb:
Nabend zusammen :)
Also bin soweit durch (150GB spiele noch zu laden) aber naja ^^ alles funktioniert derzeit tadellos genannte spiele und treiber auch.

Ich bin jetzt gerade darauf gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-defender-ausreichend.1268744/
Da mein Pc doch öfters mal in fremden Netzwerken ist überlege ich nun doch schon wieder ob es für mich nicht besser ist ein Programm zu benutzen... was sagt ihr dazu?

Na ja Levion, wie du hier bestimmt schon gelesen hast gehen da die Meinungen ganz schön auseinander. Die einen meinen das MSE/Defender ausreichend ist, und die anderen meinen so wie ich, das man sich ruhig auch einmal bei den anderen Free AV-Programmen mal umschauen kann. Zumal diese auch teilweise noch einen Webschutz mitbringen den MSE nicht besitzt. Also einfach mal eines von den vier guten und kostenlosen AV-Programmen wie AVG, Avira, Avast oder Panda ausprobieren, zumal diese auch in Tests weit besser abschneiden als MSE, und wenn du dazu die Windows Firewall nutzt bist du völlig ausreichend geschützt. :)

MSE + Defender geht nicht mehr mit 8.1 :) die Seite sagt ja das 8.1 ausreichend geschützt wäre.
ok naja ausprobieren? dann lande ich da wo ich war, ich entscheide mich jetzt einfach für einen der gut abschneidet in allen Bereichen nehme davon nur das "ANTIVIR" und fertig :) will euch auch nicht weiter quälen :) die frage kommt zu oft und dafür gibt es zuviele verschiedene meinungen und empfehlungen :)

Möchte euch trotzdem für all die Unterstürzung danken und wünsche euch noch einen Schönen Abend :)

MyLife schrieb:
Da gibt es immer noch das Problem, dass viele AV-Programme unter Windows 8 oder 8.1 nicht vernünftig laufen. Das trifft leider immer noch zu und der Levion bekommt wieder Probleme.
http://www.borncity.com/blog/2012/11/04/windows-8-anwenderwahn-und-die-virenscanner/

Das nochmal zu den Testberichten:
http://www.borncity.com/blog/2013/01/18/microsoft-der-virenscanner-und-av-testergebnis/
Wie oft willst du noch die 2 Artikel aus November 2012 bzw Januar 2013 posten? Bedenke: wir haben jetzt Mitte/Ende Dezember 2013 und die Virenschutz Hersteller haben nicht geschlafen und ihre Programme mittlerweile auch an Windows 8/8.1 angepasst. Wenn Levion MSE/Win 8 Defender nicht benutzen will, dann solltest du das akzeptieren.
Levion, mach ein Systembackup deines jetzigen Systems und probiere mal eines der 4 genannten Freeware AV's aus die okni genannt hat. Wähle aber bitte in jedem Fall bei der Installation die benutzerdefinierte Installation um Toolbars und unnütze "Werkzeuge"(Avast Free)während der Installation abwählen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiere ich, aber ich habe bis zum Schluss viel Zeit mit Probleme wegen AV-Programme verschwendet. Ich habe bis noch kein AV eines Drittanbieters gefunden, welches wirklich ohne Probleme auf Windows 8.1 lief.
Letztes Wochenende habe ich wegen Avast 1,5 Tage damit verbracht, damit ich über WLAN mit meinem neuen Canon Drucker auch Scannen. Nur weil Avast irgendwie die Installation blockierte. Canon sagt, dass nur die Deinstallation von Avast bei Windows 8.1 hilft.
Das kann doch nicht sein. Ich möchte schon noch Herr über meinem PC sein.
G Data verbog mir die Apps. Norton funktionierte nich mit Family Safety. Die kamen nicht mehr auf Kikaninchen.de. Kaspersky setzte bei mir den Jugendschutz komplett außer Kraft. Somit griff der Family Safety nicht mehr.
Die AV-Anbieter haben alles nach Windows 8 noch nicht im Griff. Oder sie wollen es nicht.

Allerdings bin ich gespannt, ob bei Levion Avira läuft. Wäre schön wenn er eine Rückmeldung gibt.

habe irgendwie kein bock auf Werbung daher probiere ich ESET Antivir mit gefällt das am besten von allem weil Schlicht und Leise ist ausserdem sehr gute bewertungen hat im vergleich zu allen anderen ( amazon )

EDIT: Okay Treiber laufen Problemlos werde morgen berichten ob der rest auch gut läuft :)

euch noch einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
O.K., dann bin ich mal gespannt. Denn bei der Smart Security 7 gabe es auch Probleme mit der Firewall. Kannst du hier nachlesen:

http://www.drwindows.de/windows-sto...nhang-apps-win-firewall-weitere-firewall.html

Aber die Firewall ist ja bei den AV nicht dabei, also könntest du Glück haben. Ich teste seit einem Jahr (seit Windows 8) verschiedene Programme und habe es aufgegeben. Irgendwo hakte es immer. Nur der Defender läuft optimal. Jetzt Pfeife ich auf die Erkennungsrate in den AV-Tests, weil mir ein stabiles System wichtiger ist.

Wähle ein AV was du magst und vertraust. Bei mir gibt es noch den Umstand mit Family Safety. Da kommt es häufiger Probleme mit anderen AV's.

Ubrigens: Ich lasse, wie du feststellst auch ungern von einem AV-Programm beschränken. Nur deswegen empfahl ich dir den Defender.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,

Kommen wir zu meinem Fazit!
Nachdem ich gestern alles installiert habe kam ja nochmal die frage auf ein Antivirus Programm zu installieren GUT das ich das gemacht habe ESET Antivir hat sofort auch was gefunden :( so schnell geht das. Der Defender hat garnix angezeigt!

Meine Programme Spiele und Treiber laufen wie gewünscht! :)

MfG

Levion schrieb:
Hey ihr,

Nachdem ich gestern alles installiert habe kam ja nochmal die frage auf ein Antivirus Programm zu installieren GUT das ich das gemacht habe ESET Antivir hat sofort auch was gefunden :( so schnell geht das. Der Defender hat garnix angezeigt!

MfG

Na dann ist doch alles in Butter Levion :daumen:, lass das aber bloß nicht MyLive lesen das ein anderes AV-Programm was gefunden hat was vorher MSE/Defender nicht endeckt hatte. ;) :D

cc207 schrieb:
Du hat doch gestern Windows neu aufgesetzt und schon einen Virus?

cc207 da muss ich dir recht geben, wenn er gestern erst Windows neu aufgesetzt hat ist es schon ein bisschen seltsam das er sich in dieser kurzen Zeit sich trotz MSE/Defender was eingefangen haben soll.

Es könnte aber auch ein Fehlalarm von Eset sein. Oder.......und das ist gar nicht so super selten, das sich Gamer illegale Sachen für ihre Spiele im Internet "besorgen".

Levion schrieb:
Hey ihr,

MfG

Und Levion was wurde gefunden???