Internet Security und andere Sachen die mich Beschränken :(

ich weiss wo das herkommt :( habe auf einen dieser grossen download button geklickt ausversehen :( und ESET hat das folgende gesagt:
C:\Users\Christian\Downloads\Groovestream.exe - Variante von Win32/AdWare.iBryte.J.gen Anwendung - Gesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiert [1]

Deinstalliere den Mist wieder falls du es noch nicht getan hast und überprüf das System mit einem 2. Scanner der auch Adware/Scareware erkennt und beseitigt: Malwarebytes Free Vollständige Überprüfung, AdwCleaner und Junkware Removal Tool bieten sich da an. Auch gerne alle 3 hintereinander.

Sei mir nicht böse, Levion, aber vielleicht solltest du als erstes dein Surfverhalten überprüfen. Danach kannst du dir immer noch Gedanken um einen Virenschutz machen. Kein Programm kann dir helfen wenn du alles anklickst was schön blinkt und "Download" schreit. Von daher 2x überlegen welche Seiten man ansurft und was man anklickt.

Und was die Diskussion um Defender angeht: Ich denke schon das Windows mittlerweile einen guten Basisschutz liefert, vorausgesetzt man denkt etwas mit beim Surfen. Aber meiner Meinung nach schadet es dennoch nicht sich über ein externes Virenprogramm Gedanken zu machen, weil diese meist schneller die neuesten Virendefinitionen erhalten. Ich persönlich halte nur nix vom ganzen Ballast in Form einer Suite sowie Zusatzprogrammen die gerne mitinstalliert werden. Schlanker Virenschutz + Windows Firewall + Brain.exe + aktuelle Updates für Windows + Browser = viel gewonnen.

Naja und was die Wahl des Virenschutzes angeht, es empfiehlt jeder was anderes. Das "beste" Programm gibts m.M.n. nicht. Am besten mal in die jeweiligen Herstellerforen schauen und nachsehen welche Erfahrungen die Nutzer jeweils gemacht haben. Anschließend kann mit einer Testversion überprüfen ob der Rechner mit dem Programm klar kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du dir Gedanken machst welches AV du benutzen sollst installiere dir lieber mal NoScript + RequestPolicy oder Bluhell Firewall (alle Firefox)...

psychenic schrieb:
Sei mir nicht böse, Levion, aber vielleicht solltest du als erstes dein Surfverhalten überprüfen. Danach kannst du dir immer noch Gedanken um einen Virenschutz machen. Kein Programm kann dir helfen wenn du alles anklickst was schön blinkt und "Download" schreit. Von daher 2x überlegen welche Seiten man ansurft und was man anklickt.

Und was die Diskussion um Defender angeht: Ich denke schon das Windows mittlerweile einen guten Basisschutz liefert, vorausgesetzt man denkt etwas mit beim Surfen. Aber meiner Meinung nach schadet es dennoch nicht sich über ein externes Virenprogramm Gedanken zu machen, weil diese meist schneller die neuesten Virendefinitionen erhalten. Ich persönlich halte nur nix vom ganzen Ballast in Form einer Suite sowie Zusatzprogrammen die gerne mitinstalliert werden. Schlanker Virenschutz + Windows Firewall + Brain.exe + aktuelle Updates für Windows + Browser = viel gewonnen.

Naja und was die Wahl des Virenschutzes angeht, es empfiehlt jeder was anderes. Das "beste" Programm gibts m.M.n. nicht. Am besten mal in die jeweiligen Herstellerforen schauen und nachsehen welche Erfahrungen die Nutzer jeweils gemacht haben. Anschließend kann mit einer Testversion überprüfen ob der Rechner mit dem Programm klar kommt.

@psychenic, da kann ich dir im großen und ganzen nur zustimmen, aber zusätzlich wären noch regelmäßige Images/Backups zumindest der Systempartition oder besser noch der ganzen Festplatte zu nennen. Und dies ist meiner Meinung noch wichtiger als die Frage welches AV-Programm man nehmen sollte.

Aha also geht Windows davon aus das in Zukunft nur noch leute vor einem Pc sitzen mit Brain.exe? sorry Windows Defender ist eine unverschämtheit.... Gibt sicherheit wo keine ist ..

Klar ist das dämlich auf sowas zu klicken und mir ist das auch noch nie passiert!
aber der otto normal verbraucher klickt garantiert darauf und Windows tut nix dagegen?
Ergänzung ()

Wiggum schrieb:
Bevor du dir Gedanken machst welches AV du benutzen sollst installiere dir lieber mal NoScript + RequestPolicy oder Bluhell Firewall (alle Firefox)...

Das haben wir auf der Arbeit ich finde vorallem NoScript zum kotzen :( es ist eine gute Lösung wenn man komplett Paranoid ist und mehr Zeit zum Erlauben hat als zum Surfen^^
die anderen beiden werde ich gerne mal testen :)

Levion schrieb:
Aha also geht Windows davon aus das in Zukunft nur noch leute vor einem Pc sitzen mit Brain.exe? sorry Windows Defender ist eine unverschämtheit.... Gibt sicherheit wo keine ist ..

Klar ist das dämlich auf sowas zu klicken und mir ist das auch noch nie passiert!
aber der otto normal verbraucher klickt garantiert darauf und Windows tut nix dagegen?

Deshalb sage ich hier auch immer das MSE einen guten Grundschutz gerade in Windows 8 in Verbindung mit dem SmartScreen Filter bietet, was auch normalerweise für den normal User völlig ausreichend ist. Gerade dann wenn er sich ein Notebook oder PC gerade gekauft hat, und ist dann schon gleich einmal mit einem Basisschutz geschützt. Aber wenn man dann doch mehr sich im Internet bewegt, gibt es dafür halt doch bessere AV-Programme, und da reichen in der Regel auch die kostenlose Programme von AVG, Avira, Avast oder Panda die auch teilweise noch einen Webschutz mitbringen die dann so eine Infektion wahrscheinlich verhindert hätten.

Lade die Datei doch bitte mal bei virustotal hoch:
https://www.virustotal.com/

So wie ich das sehe ist doch noch garnicht klar ob es nur ein false positiv ist bzw. ob die Malware überhaupt ausgeführt wurde, du hast die .exe ja wohl nicht gestartet oder ?

Du hast dir wahrscheinlich Adware eingefangen, als du irgendwas installiert hast. Nicht jeder Virenscanner erkennt Adware, weil es eigentlich ungefährlich ist. Der umgang mit Adware und Tracking Cookies in unterschiedlich zwischen AV-Anbietern.
Die Datei scheint in unterschiedlich Varianten vorzuliegen:
Vor einem Jahr:
https://www.virustotal.com/de/file/...2696895bd3cb934e57413f75/analysis/1355331579/
Die Datei vor einem Monat:
https://www.virustotal.com/de/file/...2696895bd3cb934e57413f75/analysis/1355331579/

Hast du die Datei noch? Dann lade sie hier mal hoch:
https://www.virustotal.com/de/#url
Mich interessiert die allgemeine Erkennung der Datei.

Brain.exe ist bei jedem AV Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Levion schrieb:
Ergänzung ()

Das haben wir auf der Arbeit ich finde vorallem NoScript zum kotzen :( es ist eine gute Lösung wenn man komplett Paranoid ist und mehr Zeit zum Erlauben hat als zum Surfen^^
die anderen beiden werde ich gerne mal testen :)

Ich habe auch noch nie NoScript benutzt, und nutze auch nur Avira Free Antivirus in Verbindung mit der Windows Firewall, und habe mir noch nie etwas eingefangen. Gerade dann wenn man nicht alles im Internet blind anklickt und herunterlädt, und dazu noch ab und zu das Hirn einschaltet, kommt man auch so sicher durchs Internet. :D

Darum gehts doch garnicht bei den von mir genannten Firefox Addons...
Was machst du wenn CB kompromittiert wird oder eine andere seriöse Seite ?
Das hat nix mit blind anklicken oder herunterladen zu tun, ich würde eher mein AV deaktivieren als ohne die genannten Addons zu surfen.
Oder schau dir die technischen Details hinter der aktuellen Redtube Abmahnwelle an, auch hier wäre RequestPolicy ein guter Schutz gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hab ich die nicht ausgeführt^^ ist ja eh Geschichte weilEset sich schon drum gekümmert hat

Wiggum schrieb:
Darum gehts doch garnicht bei den von mir genannten Firefox Addons...
Was machst du wenn CB kompromittiert wird oder eine andere seriöse Seite ?
Das hat nix mit blind anklicken oder herunterladen zu tun, ich würde eher mein AV deaktivieren als ohne die genannten Addons zu surfen.
Oder schau dir die technischen Details hinter der aktuellen Redtube Abmahnwelle an, auch hier wäre RequestPolicy ein guter Schutz gewesen.

Ich sprach auch nur von NoScript, und von nichts anderem.

okni schrieb:
Deshalb sage ich hier auch immer das MSE einen guten Grundschutz gerade in Windows 8 in Verbindung mit dem SmartScreen Filter bietet, was auch normalerweise für den normal User völlig ausreichend ist. Gerade dann wenn er sich ein Notebook oder PC gerade gekauft hat, und ist dann schon gleich einmal mit einem Basisschutz geschützt. Aber wenn man dann doch mehr sich im Internet bewegt, gibt es dafür halt doch bessere AV-Programme, und da reichen in der Regel auch die kostenlose Programme von AVG, Avira, Avast oder Panda die auch teilweise noch einen Webschutz mitbringen die dann so eine Infektion wahrscheinlich verhindert hätten.

Die von Dir so empfohlenen Programme AVG, Avira, Avast oder Panda hätten diese Adware laut Virustotal
aber auch nicht erkannt.:p

Ich hätte mir echt gewünscht, dass Levion die Datei nochmal hochgeladen hätte. Dann wüsste man, wie es um die Erkennung zur Zeit steht. Oder kann das einer von euch?

cc207 schrieb:
Die von Dir so empfohlenen Programme AVG, Avira, Avast oder Panda hätten diese Adware laut Virustotal
aber auch nicht erkannt.:p

Ich hatte auch nur geschrieben das sie es wahrscheinlich verhindert hätten.

Deshalb kann den Defender keinen Vorwurf machen. Weil es bei den AV's an der Tagesordnung ist.

Richtig cc207, man kann aber zum Beispiel bei AVG in den Erweiterten Einstellungen sowohl im Echtzeitschutz als auch für die OnDemand Scans das aktivieren: