Internet sehr komisch auf dem Dachboden

EliasTD5

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
44
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Internet. Ich lebe auf dem Dachboden und ein Router (Fritzbox 7590) steht auf dem Erdgeschoss. Ein Verstärker (Repeater 1750e) ist zwischen diesen Ebenen. Nun ist das Problem, dass ich von dem Internet nur manchmal was abbekomme. Es läuft manchmal echt super mit ca. 20-30mb/s aber sehr oft hat es einfach nur 0,1-0,01mb/s. Ich weiß absolut nicht woran es liegt, denn selbst auf dem Handy ist das so, also kann es schonmal nicht am PC liegen glaube ich.
Ich hoffe ihr könntet mir bei dem Problem weiterhelfen😁
 
Vermutlich ist das Signal in der Regel zu schwach und nur wenn in den Etagen unter dir wenig W-LAN Nutzer sind, kommt dank Beamforming mehr bei dir oben an.
Aber das ist eine Vermutung.

Also entweder W-LAN noch mehr verstärken oder D-LAN versuchen.
 
Ein Repeater ist nicht nun mal eine Notlösung, dessen Funktion vor allem von der Platzierung um Haus, den verwendeten Baumaterialien und den umgebenden WLAN Netzen abhängt. Erster wichtiger Punkt ist, dass der Repeater eine gute Verbindung zum Router hat. Da muss man oft mit der Position vom Repeater aber auch mit dem Router spielen. Dann muss man schauen ob vom Repeater noch was am Dachboden ankommt. Wichtig ist auch zu schauen ob sich die Geräte nicht mit dem Router 2 Stockwerke drunter verbinden.

Mein persönliche Lösung wäre immer LAN Kabel zu legen. Feste Geräte ans LAN und für die mobilen Geräte gibts Access Points.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Lan Kabel wäre meine letzte Lösung gewesen, da so ein Kabel durchs ganze Haus ziemlich doof aussieht. Sollte ich das Kabel dann vom Router an den Repeater stecken oder von Repeater an meiken PC oder wie?
Und mit dem DLan müsste ich mich mal näher beschäftigen
 
@Mosed
D-LAN wird wohl keine gute Idee sein für so eine Entfernung.
Habe das bei mal probiert vom Keller in das OG, nicht mal eine Verbindung kam so richtig zustande (AVM 1220E).
Kabel legen oder WLAN verstärken sind die Optionen.

@EliasTD5
Wenn der Repeater im EG steht und via LAN an der FB, dann kann das schon was bringen, zumindest sind vom Keller bis Repeater dann keine Einflüsse vom WLAN dabei.
Der Ärger ist somit auf eine Etage höher verlagert. :)
 
Als Grundverkabelung würde ich vom Router je ein Kabel ins 1 OG und ins DG legen. Kabel legen ist halt immer mit Arbeit verbunden, dafür ist die Verbindung halt schnell und stabil.
 
Hast Du denn ein Mesh konfiguriert ?

Fritz!Box - Mesh Übersicht:
1616836402231.png


Du kannst Dir auch aufs Smartphone die Fritz!WLAN-App laden und den Speed zum Repeater / zur Fritz!Box
messen.
1616836549409.png
 
Dein Repeater ist direkt an der Steckdose? Ich habe meinem mit einem Verlängerungskabel angeschlossen da an manchen Stellen deutlich besseren Internetempfang habe als alle Steckdosen im Dachgeschoss.

Seitdem einwandfreies Internet, nur die FireStick macht da Probleme wenn er mit dem Repeater verbunden ist. Aber auch der FireStick ist mit einem HDMI-Verlängerungskabel angeschlossen und seitdem funktioniert er einwandfrei.
 
Hier kann man übrigens ganz gut sehen, wie stark das Internet sinkt, sobald ich die erste Stufe nach oben ins DG gehe...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-103112_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20210327-103112_FRITZ!AppWLAN.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 139
EliasTD5 schrieb:
Hier kann man übrigens ganz gut sehen, wie stark das Internet sinkt, sobald ich die erste Stufe nach oben ins DG gehe...
Ich erlebe dasselbe. Im Flur im Dachgeschoss noch 3/4 Empfang aber sobald ich die Tür zu einem Raum eintrete, sofort 1/4 oder schlechter. Aber zum Glück habe ich 2 Stellen in diesem Raum gutes Internet (3/4 Empfang).
Geh mal langsam im ganzen Raum auf dem Boden durch mit dem Smartphone, vielleicht steigt dein Internetempfang enorm an bestimmten Stellen, dann an diesen Stellen den Repeater/FireStick hinlegen und mit dem Verlängerungskabel/HDMI-Verlängerungskabel zu der Steckdose/Fernseher verbinden.
 
Okay, es ist leider überall so. Ich habe außerdem das Problem, dass das Internet auf dem PC komplett abstürtzt und ich dann eine Problembehandlung machen soll, jetzt gerade 2 mal hintereinander
(Falls es hilft: Ich habe den Wlan Adapter "Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11ac USB NIC")
 

Anhänge

  • 16168398001687015275441745170827.jpg
    16168398001687015275441745170827.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • 20210327_110813.jpg
    20210327_110813.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Oh, ja der WLAN Empfänger könnte auch solche Probleme mit dem Durchsatz machen, auch da er sogar abstürzt... Könntest versuchsweise in den Adapter Einstellungen versuchen nur das 2,4 GHz Netz zu nutzen und schauen ob es stabiler wird
 
Welchen Empfang hast du überprüft mit dem Smartphone im DG? Repeater oder Router? Letzteres wäre deutlich besser.
 
Wie sieht es denn mit dem 2,4 Ghz Netz aus? Das hat eine größere Reichweite.

Aber dafür muss man ja nicht in die Adapter-Einstellungen, sondern man verbindet sich einfach mit dem 2,4 Ghz WLAN-Netz. Müsste ja beide parallel geben oder kann eurer Router nur ein Netz auf einmal?
 
Also mein PC und mein Handy verbinden sich plötzlich mit dem 2,4GHz, obwohl ich nichts gemacht habe, deshalb habe ich jetzt nur 1-3MB/s, vorhin hatte ich ziemlich konstante 20-30MB/s.... Ich bin mittlerweile sooo verwirrt....
 
Ist denn kein Kabelkanal vorhanden nach oben hin?
Ich kenne das, dass gerade auf dem Dachboden Verteilungen sternförmig heruntergehen.
Ein altes 4-adriges Telefonkabel würde für 100MBit/s auch reichen, mehr wäre besser.
Dann würde man sich das Verlegen sparen.

Bzgl. des WLANs sind solche Schwankungen total normal. Es ist kein abgeschirmtes Kabel. Da kann selbst gutes Wetter problematisch werden, weil der ansonsten abschirmende Regen fehlt.

shadowrid0r schrieb:

Das ist kein Verlegekabel und damit Pfusch.
 
Zurück
Oben