SatIP über Router im Dachboden, kein Internet

StephanP

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5
Hallo,

Folgendes Szenario bereitet mir gerade ein paar Kopfschmerzen:

Auf dem Dachboden ist ein Asus GBit Router mit 5Ghz Wlan als Router eingerichtet mit aktiviertem DHCP Dienst für die SatIP Anlage. Am LAN Port hängt ein Switch, und an dem wiederum eine Fritz.box, die unsere Geräte ins Internet bringt. Leider können die Geräte, die sich mit dem Asus Router verbinden nicht ins Internet. Das Webinterface des Router zeigt jedesmal an, das keine Verbindung besteht.

Die config ist:

Asus Dachboden :
Geräte IP: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1 (fritz.box)
DNS : wie Gateway


Subnetz:255.255.255.0

Fritz.box:
Geräte IP:192.168.1.1
DHCP ist aktiviert

Wenn ich den Asus Router als AP einstelle komme ich nicht mehr auf die Oberfläche und in der Fritz.box wird das Gerät nicht angezeigt.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb du nicht mehr auf die Oberfläche der FRITZ!Box kommst, wenn der ASUS als AP läuft, verstehe ich zwar nicht, aber du solltest in ihm oder der FRITZ!Box definitiv den DHCP deaktivieren. Davon darf es nur einen geben, sonst kommen die sich gegenseitig ins Gehege.

Wenn der ASUS als AP läuft, kein DHCP macht, die FRITZ!Box DHCP macht, du dich mit dem WLAN des ASUS verbindest, kannst du dann wenigstens die 192.168.1.1 pingen?
 
"Auf dem Dachboden ist ein Asus GBit Router mit 5Ghz Wlan als Router eingerichtet mit aktiviertem DHCP Dienst für die SatIP Anlage."
Das geht nicht. Dann laufen 2 DCHP Server im Netz. Beim Asus dchp deaktivieren.
"Am LAN Port hängt ein Switch, und an dem wiederum eine Fritz.box, die unsere Geräte ins Internet bringt."

Wo steckt denn das Kabel kommend vom Switch drin im Asus AP? Wirklich im LAN Port1 und nicht in WAN? Da Du ja Gateway und DNS definiert hast vermutlich in WAN, was das nicht erreichen den Webinterfaces des Asus 192.168.1.2 erklären würde.
Der SatIP Server kann überalls drin stecken im Asus AP oder im Switch, egal und bekommt seine ip von der Fritte 192.168.1.1. Dem würde ich eine feste ip zuweisen in der Fritte.
ich würde den einstecken wo die meisten Clients für SatIp dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die prompten Antworten.

Die Sat Anlage ist an LAN1 des Asus Routers. LAN2 geht an den Switch im Keller. WAN habe ich nun deaktiviert und den Modus "AP" eingestellt. Es wird eine IP von der "Fritte" bezogen und das Internet funktioniert auch :-). Allerdings scheint es ein Problem mit der SAT Anlage zu geben -> Sie erhält keine IP und funktioniert demnach nicht.

Ich habe nun einmal versucht das SAT Kabel von dem POE Adapter nun direkt an den Switch anzuschließen (der ja an der Fritzbox hängt). Ergebnis ist, das es wohl Probleme mit dem Kabel gibt (die LEDs am angeschlossenen Swichtport blinken in regelmäßigen Abständen). Morgen wechsel ich mal das Kabel und versuche dann nochmal mein Glück.
 
Und stecke das LAN Kabel kommend von Switch in LAN1. Da gehört es rein bei AP (Asus).
Der POE Adapter kann natürlich das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben