Internet sehr komisch auf dem Dachboden

Kennst Du die Entfernung? Dann trage auch was sinnvolles bei.

D-LAN ist IMMER anfällig und kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich habe selber eines im Einsatz von einem Raum in den nächsten, selbe Etage und selbe Sicherung.
Da schwankt das zwischen 200 und 350 Mbit i.d.R., gestern hatte ich satte 11 MBit als Connect (AVM 1220E).

Wenn man eine Etage überwinden muss, ggf. zwei, dann bleibt meist nicht mehr viele übrig wenn es überhaupt geht. Das ist jetzt MEINE Erfahrung mit D-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
EliasTD5 schrieb:
Das mit dem Lan Kabel wäre meine letzte Lösung gewesen, da so ein Kabel durchs ganze Haus ziemlich doof aussieht.
Die Decken senkrecht durchbohren, mit Kabelkanälen arbeiten und pro Stockwerk einen Access Point anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
prian schrieb:
Kennst Du die Entfernung?
Nein, ich kenne die Entfernung nicht. Weswegen ich auch nicht schreibe
D-LAN wird wohl keine gute Idee sein für so eine Entfernung.

Und nachdem das nun geklärt ist - magst Du uns nun bitte teilhaben lassen an Deinem Wissen um die Entfernung?

Wenn man eine Etage überwinden muss, ggf. zwei, dann bleibt meist nicht mehr viele übrig wenn es überhaupt geht. Das ist jetzt MEINE Erfahrung mit D-LAN.

Dem DLAN ist es egal ob die nächste Steckdose 4 Meter waagrecht im Nebenraum oder 4 Meter senkrecht im anderen Stockwerk liegt. Beim Wechsel auf direkt untereinander liegende Steckdosen habe ich über zwei Stockwerke noch überwiegend stabile 80 Mbit Nutzbitrate. Soweit meine Erfahrung. Statistische Evidenz? Geht natürlich gegen Null. Zeigt aber als ein Datenpunkt was machbar ist wenn die Bedingungen stimmen.

PS: inzwischen wurde die Cat5 Verbindung ins Obergeschoß reaktiviert, Kabel ist natürlich immer besser - wenn es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben