Internet sehr langsam trotz schnellem Speedtest

Timbe

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo
Wenn ich einen speedtest mache habe ich ca 325mb/s so wie normalerweise auch. Wenn ich aber etwas im Browser suchen möchte, lädt es entweder garnicht, oder es dauert sehr lange. In anderen Apps und Launchern lädt auch nichts oder es lädt nur sehr langsam. Das Problem habe ich nicht nur an meinem pc sondern auch am Handy, den Router habe ich bereits neu gestartet, doch es hat nicht geholfen. Ich habe das Problem seit ca 3 Tagen
 
welchen anbieter hast du (kabel oder DSL) und ist es nur auf manchen seiten oder bei allen webseiten? aber da es auf mehreren geräten auftritt scheint es ggf am provider zu liegen
 
Mal einen anderen DNS-Server versucht?
 
Wir haben Glasfaser und es ist auf allen Webseiten so langsam.
 
Ich habe gerade einen anderen DNS Server eingestellt aber es lädt immer noch sehr langsam. Es ist glaube ich etwas schneller als vorher aber noch lange nicht so wie es mal war.
 
Dann hucke das Problem dem Provider ueber. @Timbe

Nebenbei kannst Du auch mal den Speedtest hier nehmen und Bilder hier posten.

http://proof.ovh.net/

Abgesehen davon.
Ob der DNS schnell ist oder nicht, aendert das nix wirklich daran das Seitenaufrufen wegen ganz anderen Problemen langsam sind.
 
Ist das auf allen Geräten so (PC, Handy, Tablet)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGhost31.08
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Jabdah und Hias1000
Hallo. Welcher Speedtest ist schnell? Alle oder nur ein bestimmter?
Wie schnell ist fast.com im Browser? Das ist im Grunde Netflix.
Bei manchen Glasfaseranbietern kann das IPv4 Netz überlastet sein.
Ist hier ein Experte, der weiß, wie man das testen kann?
Ich würde an einem Windows PC im Netzwerkadapter IPv4 dekativieren, also den Haken weg machen.
Ist die Idee richtig?
 
Ich habe einen speedtest bei ovh.net gemacht und hier ist das Ergebnis
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    86,1 KB · Aufrufe: 1.139
Da fehlt ja schon IPv6.
Ist das am PC? Ist an dem IPv6 aktiv?
Ist IPv6 im Router aktiv, welcher Router ist das?
 
In den Netzwerkeinstellungen ist IPv6 aktiviert. Das Problem habe ich seit drei Tagen und in den Tagen hat sich auch eigentlich nichts geändert.
 
Na dann Provider kontaktieren!
 
Bei allen wird angezeigt das kein IPv6 vorhanden ist.
 
Auch mit verschiedenen Geräten? Nicht, dass nur das eine Gerät zufällig kein IPv6 kann, welches du gerade zum Testen nimmst. (Edit: Dann würde der Test alledings anders ausfallen, ist etwas quatschig beschrieben.)
Prüfe im Router, ob IPv6 an ist. Welcher Router ist das? Dann können wir dir sagen, wie du das machst.
 
Hast Du nun schon den Provider angerufen @Timbe ?

Ob IPv6 oder nicht hat nix wirklich mit Geschwindigkeit zu tun.
 
Ich glaube den Router hat ein Nachbar eingerichtet der bei der Telekom arbeitet. Der Router ist eine Fritz Box 7390, ein update wurde glaube ich noch nie gemacht. Bei meinem Handy wird auch angezeigt das kein IPv6 vorhanden ist. Den Provider habe ich noch nicht angerufen.
 
Zurück
Oben