Internet -> Server -> Heim PC

Userpeter

Ensign
Hallo,

Ich habe mir die Frage gestellt, ist es möglich von einem anderen PC der zB bei einem Freund steht, mich auf meinen Server (hab aber noch keinen) zu verbinden und dann vom Server mich zum Heim PC zu verbinden ?

Wenn das möglich sein sollte, ist das schwierig das einzurichten, bzw. was bräuchte ich dafür?

Vielen DANK im Voraus, bin für jede Info die ich bekommen kann, dankbar.

Lg

wieso über einen server...mach doch eine direkte verbindung zu deinem pc.

über VNC oder Teamviewer

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst "Verbinden"? Willst du Dateien austauschen oder den Bildschirminhalt sehen und Maus + Tastatur des anderen PCs steuern?

Richte dir doch eine RemoteDesktopVerbindung ein oder verwende den TeamViewer. Das sollte dein Problem lösen.

MFG

Evtl. meint er auch ganz bewusst eine VPN-Verbindung?

Also unter ''verbinden'' mein ich das ich meinen PC von der Ferne steuern kann (also über Remote).

Bei einer Remote Sitzung muss der PC zu dem ich mich hin verbinde eingeschalten sein od ?

lg danke

Das wäre von Vorteil, ja. Es gibt Wake-Up-Funktionen, u. a. auch über LAN, also das Netzwerk, aber ja. Im besten Fall hast du Windows 7, welches von Haus aus aus dem Stand-by aufwachen kann, wenn TeamViewer eine Verbindung herstellen möchte.

Ja vll. muss er ja den Heim PC erst starten.
Daher loggt er sich auf den Server und startet dann via LAN den Heim PC.
Dann erst kann er sich auf dem Heim PC einloggen.
Das ganze machste dann per VPN-Verbindung.

Wie schwer das einzurichten ist, weis ich nicht, aber wir machen das immer so bei unserer Firma.

@ schilra: Mit einem entsprechenden Router kannst du via IP/SEC auch Wake-on-LAN realsisieren. Dann kann der PC aus bleiben, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass wir hier über den Privatbereich reden, der gute Mann einfach nur gerne seine eMule-Downloads vom Geschäft aus im Blick haben möchte und gut ist... :-)

Ja genau das wär optimal, ich möchte nicht das mein Gerät daheim eingeschalten ist, sondern das ich es von der Ferne einschalten kann, bei Bedarf.

Die VPN Software reicht wenn ich die nur auf dem Rechner installiert hab von dem ich mich verbinden möchte, od muss die Software auch am Heim Rechner installiert sein ?

Welche Daten brauch ich für die Herstellung einer solchen Verbindung?

Danke

Lg

Ein VPN in dem Umfeld aufzusetzen könnte ich dir jetzt direkt als Dienstleistung verkaufen. Von daher wäre das für mich etwas ungünstig, wenn ich dir da zu viele Tipps gebe. Ich hoffe hier auf etwas Verständnis.

Du brauchst:
- jemanden, der sich damit auskennt (oder viel Zeit für Mother Brain Google),
- einen Router, der Wake-on-LAN komplett (!) unterstützt,
- entsprechende VPN-Software für die Tunnel.

Sorry, aber das wäre geschäftsschädigend, wenn ich dir hier komplett aufschreibe wie das geht. :-)

Ja Windows 7 hätte ich -> Diese Wake-On-LAN Geschichte klingt auch interessant. Was ist denn alles möglich wenn ich eine solche Verbindung habe (Musik, Filme, Office, Internet, Games ?)

Was genau wäre das für ein Router?

Lg danke
Ergänzung ()

Nein, kein Ding, das verstehe ich. Ich finds schon echt in Ordnung wenn es Ideen gibt und einige Infos, die mich dabei unterstützen.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die so schnell auf meine Fragen reagiert haben.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst aber auch nicht auf... ;-)

Bei Windows 7 dachte ich jetzt eher daran, dass du den PC aus dem Stand-by holst. Im Stand-by läuft der Rechner, was noch mal eine ganz andere Baustelle ist als wenn der Rechner aus ist und die Software an der Gegenstelle ihn für dich anschalten soll.

Deine Möglichkeiten sind sehr stark von der vorhandene Bandbreite abhängig. Viel bringt in dem Fall auch viel. Meinst du Musik live hören oder "nur" die Dateien übertragen? Meinst du Filme live gucken oder "nur" die Dateien übertragen? Office ist in der Regel überhaupt kein Problem und Internet (bis auf animierte Inhalte) auch nicht. Games würde ich mir ganz aus dem Kopf schlagen. Das können unsere Kinder wohl irgendwann mit VDSL und/oder flottem Kabel erleben.

Der Router benötigt die Funktion "MagicPaket".

I hope I could help...

:D nein ich geb nicht schnell auf, will ja was dazulernen...

Ja ich möchte direkt Filme ansehen können und Musik hören können :)
Games hab ich mir eh gedacht, das es nicht funktionieren wird.

Gut dann danke dir! Schönen Tag noch.

Lg

Das geht über remote scheinbar eh nicht so gut.
Dafür brauchst du schon einen separaten medien straming dienst, der auf deinem Rechner läuft.
Zum fernsteuern reicht sowas wie logmein.com zum Beispiel.
Weiterhin brauchst du ordentlich upstream, um da Spaß mit zu haben.

Zurück
Oben