News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

ja und wieso ich habe nix gemacht das hat einfach aufghört zu funktionieren. nur die untere led leuchtet und dann tut er nach ein bisschen alle leds aufleuchten und wieder ausmachen und dann leuchtet wieder nur die untere led. das ist schon so seit 22stunden. was soll ich machen. ich hab schon reset probiert und die vodafone box vom strom genommen.
 
Gibt doch immer noch eine aktuelle Gross-Störung von Vodafone für Hessen.... vermute Du kommst daher? :)

Betrifft angeblich vor allem UnityMedia Kunden mit ConnectBox.... zähle zwar dazu, hab aber keine Probleme... :confused_alt:
 
Kurzes Update meinerseits:
Einige Seiten zuvor hatte ich massive Geschwindigkeitsprobleme geschildert; es lag bei mir definitiv nicht an meinem Heimnetzwerk oder Einstellungen, sondern an der VodafoneStation.
Nach einem längeren Hin- und Her mit Vodafone bzw Unitymedia habe ich mir kurzerhand eine Fritzbox 6660 gekauft und zack ist die volle Geschwindigkeit da. Getestet am 2,5Gbit Anschluss <-> Sonett Solo 10G per Cat 6a Kabel.

Origin Download Speed zensiert.PNG

Spitzen von knapp über 120Mb/s waren schon dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bei mir gerade andersrumm: Die 6660 Cable ist aktuell im Schrank, hat nur Probleme gemacht, aktuell ist die Station (im Bridge Modus) dran. Da geht bei mir auch alles einwandfrei.
 
Bei mir lief jetzt einige Wochen mit dem Vodafone Router und getrennten SSID alles ohne Probleme und seit gestern habe ich wieder Latenzprobleme beim Zocken und Verbindungsabbrüche. Auch das Neustarten des Router das sonst immer hilft, hilft gerade nicht mehr.
 
An die Leute die (noch) Probleme haben:

Von was seid ihr umgestiegen? Evtl. könnte es nötig sein, dass eure Leitung einmal neu eingemessen wird. War bei mir der Fall. Ich bin z.B. von 100 Mbit auf 200 Mbit gegangen und danach von 200 auf 1000 MBit. Bedeutet ich habe meine Leistung mal eben um den Faktor 10 erhöht, daher hatte ich am Anfang auch Probleme. Hier mal mein Beitrag was bei mir gemacht wurde:

https://www.computerbase.de/forum/t...docsis-werte-gut.1925947/page-3#post-23774098

Könnte also bei euch evtl. auch nötig sein.
 
@Cool Master
Ist ja nicht so, dass ich das selbst machen könnte. Ich rufe da ständig an. Erst lassen sie mich zwei Speedtests machen (Upload jedes Mal Scheiße, Download zufällig gut oder schlecht), dann lesen sie die Werte der VF Station aus (laut dem Beitrag im kabelforum ist der Upload durchaus nicht ganz ok) und dann sagen sie sie kümmern sich.
Passiert nur nichts. Ticket vom letzten Anruf ist nun auch schon wieder 1,5 Wochen offen.

Das ist der Upload:
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV)Ranging Status
2SC-QAM5264QAM50.3Erfolgreich
4SC-QAM368QAM48.3Erfolgreich
3SC-QAM4632QAM50.3Erfolgreich
1SC-QAM5964QAM50.3Erfolgreich

Download aktuell, der ist wie gesagt nicht ganz so kritisch (teilweise kommt das GBit an, dann wieder nur 300 MBit):
Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV)SNR/MER (dB)Lock Status
33OFDM167~324256QAM4.043JA
0OFDM0~0UNSUPPORTED0.00NEIN
2SC-QAM146256QAM4.440.4JA
3SC-QAM154256QAM4.140.4JA
4SC-QAM162256QAM4.240.4JA
5SC-QAM602256QAM2.940.9JA
6SC-QAM618256QAM3.440.9JA
7SC-QAM626256QAM3.640.9JA
8SC-QAM642256QAM440.4JA
9SC-QAM650256QAM4.240.4JA
10SC-QAM658256QAM4.540.9JA
11SC-QAM666256QAM4.240.9JA
12SC-QAM674256QAM5.240.4JA
13SC-QAM682256QAM4.940.4JA
14SC-QAM690256QAM5.240.4JA
15SC-QAM69864QAM-137.3JA
16SC-QAM70664QAM0.137.6JA
17SC-QAM71464QAM0.438.6JA
18SC-QAM72264QAM-0.137.6JA
19SC-QAM73064QAM0.538.6JA
20SC-QAM73864QAM138.6JA
21SC-QAM74664QAM1.238.6JA
22SC-QAM75464QAM0.437.6JA
23SC-QAM76264QAM0.637.6JA
24SC-QAM77064QAM1.838.6JA
25SC-QAM77864QAM2.138.6JA
26SC-QAM78664QAM1.438.6JA
27SC-QAM79464QAM1.438.6JA
28SC-QAM80264QAM1.538.6JA
29SC-QAM81064QAM1.438.6JA
30SC-QAM81864QAM1.238.6JA
31SC-QAM82664QAM138.9JA
32SC-QAM83464QAM0.838.9JA
1SC-QAM138256QAM4.539JA


Bei der Telekom (DSL) und dann Telecolumbus (Kabel) früher hat man einmal angerufen und dann wurde sich gekümmert, bis das behoben ist. Mit Vodafone ist das extrem nervtötend.

Aktueller Speedtest, jetzt läuft der Download gerade. Upload aber wie immer Müll, tagsüber sind das nur 0-3 MBit.
Anmerkung 2020-05-05 000926.jpg


Mich nervt auch, dass ich keine IPv6 habe, offenbar weil ich mal den bridge mode laufen hatte :rolleyes:
 
@Enurian

Dann musst du halt mal klipp und klar sagen, dass die ein Techniker schicken sollen. Wobei wie das aktuell aussieht ist fraglich.
 
Ein Techniker am Telefon meinte ich soll die Firewall meines Modems über Nacht deaktivieren und dann nochmal berichten, das hätte anderen Kunden schon bei Latenzproblemen geholfen. Ist das nicht mit einem Risiko verbunden und was ist da dran? Hat jemand Erfahrungswerte? Bei mir wird es jedenfalls täglich immer schlimmer. Ich muss alle paar Stunden den Router neustarten und dann fängt alles von vorn an.
 
Nein da besteht kein Risiko. Ich hab mit mittlerweile aber auch eine 6660 gekauft weil ich mit der Vodafone Station kein DNS Server einstellen konnte.
 
Nexatronic schrieb:
Ein Techniker am Telefon meinte ich soll die Firewall meines Modems über Nacht deaktivieren und dann nochmal berichten, das hätte anderen Kunden schon bei Latenzproblemen geholfen. Ist das nicht mit einem Risiko verbunden und was ist da dran? Hat jemand Erfahrungswerte? Bei mir wird es jedenfalls täglich immer schlimmer. Ich muss alle paar Stunden den Router neustarten und dann fängt alles von vorn an.

Das habe ich auch schon gelesen. Es soll wohl auch helfen, das Teil einmal am Tag (Zeitschaltuhr) gekonnt auszuschalten.
 
Lusche1234 schrieb:
Das habe ich auch schon gelesen. Es soll wohl auch helfen, das Teil einmal am Tag (Zeitschaltuhr) gekonnt auszuschalten.

Ja das meinte er auch.

Was er sonst noch gesagt hat: Das Problem sei allgemein, dass sich zu viele Leute die gleichen Adressen des ipv4 Protokolls teilen, besonders wenn gerade viele Leute gleichzeitig das Internet nutzen, wie jetzt wegen dem Corona-Virus. Er hat mir erklärt, dass dieser Standard nur eine begrenzte Anzahl an Adressen bietet und eingeführt wurde, als man noch dachte dass es locker für eine Ewigkeit reicht.

Wie das aber nun mit der Firewall zusammenhängt und warum die alten Router (für die 400Mbit Leitung die ich vorher hatte) kein Problem damit hatten, hat er nicht gesagt.
 
Ich vermute das vorallem die Docsis 3.1 Technologie noch Probleme macht, oder eben nicht richtig ausgereift ist.
 
@Nexatronic

Das Problem mit der FW kann sein, dass die anfängt Pakete abzufangen die nicht abgefangen werden sollten. Da es wohl TCP ist muss das Paket erneut gesendet werden --> hoher Ping/Latenz.

@Lusche1234

Das glaube ich nicht. Ich hatte ja bis letze Woche auch die Vodafone Station und hatte damit 0 Probleme. Ich denke es wird tatsächlich eine Auslastungssache sein.
 
Cool Master schrieb:
@Nexatronic
Das Problem mit der FW kann sein, dass die anfängt Pakete abzufangen die nicht abgefangen werden sollten. Da es wohl TCP ist muss das Paket erneut gesendet werden --> hoher Ping/Latenz.

Es hat geholfen. Ich hatte einen Tag lang keine Probleme. Allerdings seit heute 16 Uhr wieder. Dann hab ich den Router neu gestartet. Leider ist mir erst zu spät eingefallen, dass die Firewall aus Sicherheitsgründen nach 24h wieder aktiviert wird. Ich hab keine Option gefunden die Firewall dauerhaft zu deaktivieren und kann jetzt auch nicht definitiv sagen ob der Router-Neustart oder die Deaktivierung der Firewall das Problem gelöst hat. Ich werde beim nächsten Lag den Router nicht neustarten, sondern nur die Firewall deaktivieren um es herauszufinden. Jedenfalls kann ich gerade ohne Probleme zocken.

Cool Master schrieb:
Ich denke es wird tatsächlich eine Auslastungssache sein.

Wenn es also eine Auslastungssache ist, dann trifft es mich offenbar zu diesem Zeitpunkt nicht. Und vorher mit der 400 Mbit-Leitung war sowieso nie ein Problem.

Deshalb frag ich mich auch was es mit diesem ipv4-Problem auf sich hat, wenn es nur die Gigabit-Leitungen betrifft (zumindest hab ich den Eindruck). Die alten Modems liefen doch genauso mit ipv4.
 
Ganz, ganz grob: Bei IPv6 hat jeder seine eigene Adresse und alle können sich direkt selber erreichen. Da es nicht genügend IPv4-Adressen für jeden gibt, teilen sich bei Kabelanschlüssen mehrere Kunden eine IPv4 Adresse. Man muss sich vorstellen, mehrere Kunden sind beim Internetanbieter wieder zusammen über einen weiteren Router mit dieser einen IPv4 verbunden. So wie alle 20 Heimgeräte über den Heim-Router via NAT ins Internet gehen, schließt der Kabelanbieter auch mehrere Kunden über weitere NAT zusammen. Und diese CGN kann natürlich überlastest sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
Das merkt man manchmal daran, dass manche Seiten flott laufen und nur bestimmte klemmen. Die einen kommen dann schon über IPv6, die anderen müssen sich noch durch die NAT drängeln.

PS: Es gibt allerdings viele weitere Gründe, warum etwas lahmt oder nicht.
 
Frag mich wieviel Monate es noch dauert, bis mal wieder ein Kabelmodem verfügbar ist. Das VF-Modem gibt's seit Anfang April nicht mehr. Hab den Vertrag zum KabelMAX abgeschlossen und bin seitdem von VF vertröstet worden. Will ja eigentlich den AVM 6591. Sollte Ende Mai kommen, wieder nix.... überall steht Ende Juni oder noch länger bei sämtlichen Händlern.... was ein Frust.... :heul: :confused_alt:
 
Zurück
Oben