Internet stark schwankend

KekeWanaq

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen.
Wir haben unseren Router (Fritz!Box 6490 Cable) für gewöhnlich im Wohnzimmer stehen und ein Zimmer weiter steht mein Rechner.
Hier bekomme ich eine sehr unstabile Internetverbindung. Da ich zunächst dachte, dass das mit der Signalstärke des WLAN zusammenhängt, habe ich den Router bereits direkt neben dem Rechner aufgebaut (da auch hier ein Kabelanschluss vorhanden ist). Doch auch so wird das Internet nicht stabiler.
Bei einem Verbindungstest komme ich auf eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 50 Mb/s (Upload ~10 Mb/s, Latenz 21 ms). Dennoch lässt die Verbindung eigentlich kein Onlinegaming aufgrund der geringen Konstanz zu (Latenz schießt regelmäßig auf ca. 200 ms hoch).

Woran kann das liegen?

MfG Keke

Was passiert den wenn der PC per LAN angeschlossen ist?

bei internet übers fernsehkabel müssen sich die teilnehmer die bandbreite teilen, sprich je mehr leute gleichzeitig das internet nutzen umso langsamer ist es.

bzw: ah, hier geht es nur um den ping? wie viele wohnungen gibt es? nicht, dass sich die ganzen wlan signale untereinander beeinflussen. schonmal das wlan auf 5ghz umgestellt?

Fujiyama schrieb:
Was passiert den wenn der PC per LAN angeschlossen ist?

Richtig, PC per Lan anschließen, wenn der Router sowieso schon direkt neben dran steht, ist das die einzig Sinvolle Lösung.

In der Theorie hat das Haus 5 Parteien. Davon sind jedoch 3 unbewohnt und die verbleibende gehört der 66-Jährigen Vermieterin, die meiner Einschätzung nach nicht besonders viel Bandbreite beanspruchen wird.

Den Router hatte ich probeweise neben dem Rechner stehen. Um eine dauerhafte Lösung handelt es sich dabei nicht!

KekeWanaq schrieb:
Den Router hatte ich probeweise neben dem Rechner stehen. Um eine dauerhafte Lösung handelt es sich dabei nicht!

Dennoch solltest du ihn mal per Kabel LAN-Kabel anschließen um auszuschließen ob es am WLAN liegt.
Alternativ können wir sonst unsere Glaskugel mit der Fehlersuche beauftragen.

Es wäre gut wenn du nochmal mit Kabel testen würdest um den Problem auf Spur zu kommen. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Habe jetzt mit LAN Verbindung getestet. Da bleibt der Ping konstant bei 32 ms.

Herrlich, genau für solche qualifizierten Beiträge suche ich ein Forum auf.

Wie komme ich hier nun weiter? Woran kann es liegen, dass bei einer Entfernung von einem Meter derartige Schwankungen auftreten, während über LAN keinerlei Probleme entstehen?

Am WLAN selbst, vorallem im 2,4Ghz Netz gibt es viele Störquellen.
Entweder nochmal mit 5GHz WLAN versuchen, sofern die Hardware es zulässt oder eben wenn es sowieso möglich ist, den PC per LAN verbinden.
Ist sowieso die sinnigere Alternative.

Zurück
Oben