Internet über anderen PC (Vista - XP)

R

Rippers

Gast
Hallo!

Jeden Dienstag fahr ich zu meinem Vater, und jeden Dienstag das gleiche Problem. Der Router von ihm hat kein WLAN und nur einen Steckplatz, kann mit meinem Lapi also nicht ins Internet.

Mein Laptop hat Vista, sein PC XP. Sein PC ist mit Kabel zum Router und dann ins Internet verbunden, hat aber auch eine WLAN Karte.

So, jetzt möchte ich mit dem PC vom Vater ein Netzwerk erstellen. Erstes Problem, habe ein Netzwerk unter XP erstellt nur wirds bei meinem Laptop nicht angezeigt, warum?

Umgekehrt funktionierts, mein Laptop erstellt unter Vista ein Netzwerk, der PC siehts und kann sich verbinden.

Was muss ich jetzt tun um die Internetverbindung mit dem Laptop vom PC zu nutzen? Müssen die beiden Geräte nur im selben Netzwerk sein, oder muss es schon das Netzwerk des PCs sein?
Welche zusätzlichen Einstellungen gibts noch?

Als sein PC sich letztens mit meinem Laptop verbinden konnte, und ich alles freigegeben habe (Internetnutzung und Erkennung usw) konnte ich trotzdem nicht ins Netz.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Du musst die Verbindung überbrücken. Dazu bei dem Rechner der mit dem Router verbunden bei den Netzwerkgeräten den LAN-Anschluss und die WLAN-Karte markieren und überbrücken auswählen. Allerdings ist das mit WLAN-Karten wieder mal ein Buch mit sieben Siegel - häufig wird der Kompatibilitätsmodus der WLAN-Karte benötigt oder es funktioniert wie mit meiner Marvell Libertas WLAN-Karte überhaupt nicht.

Also einfach überbrücken und den PC vom Vater ins Netzwerk von meinem Lapi hauen und es sollte funktionieren?

Danke, werd ich gleich am Dienstag ausprobieren!

Hi!

Hab das jetzt mal ausprobiert, nur sobald ich eine Netzwerkbrücke erstellt habe, kann sich der PC nicht mehr mit dem Internet verbinden!
Habe auch versucht der Netzwerkbrücke die selben IP Konfigurationen zu geben, wie es vorher nur mit der LAN Verbindung war.

Was mache ich falsch?

Hallo,

du musst nichts überbrücken. Du musst nur die "Gemeinsame Internetverbindung" aktivieren.

Dann wird das Internet über die Netzwerkschnittstellen des bereitstellenden PCs weitergeleitet.

Dazu gehst du auf die Netzwerkverbindung die das Internet bereitstellen soll. Einstellungen - Erweitert - Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden aktivieren.

Wenn du willst das die anderen Rechner im Netzwerk diese Verbindung steuern können dann den 2. Hacken setzen.

Viel Spaß!

Zurück
Oben