Internet über Kabel.

zafo

Lt. Junior Grade
Hi leute,

heute war jemand von kabeldeutschland da und hat mir mir meine leitung gelegt, hab jetzt ne 20000 er leitung, das alles über diese zwei strom lan leitungs dinger http://geizhals.at/deutschland/a281131.html hier in mein büro bekommen, der techniker hat auch hier sein asus ee angeschlossen und alles ging einwandfrei, nun nachdem der techniker weg ist hab ich das ding an meinen lan anschluss angeschlossen und wollte auch mal surfen, geht nicht weil netzwerk nur lokal.
Habe windows vista, könnt ihr mir bitte helfen. Was muss ich euch angeben?
Im netzwerk und freigabezenter ist zwar ne verbindung da aber nur lokal, kann also nicht ins internet. Why?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Einstellung für die Internetverbindung setzen müssen, dh unter Netzwerkverbindungen die IP-Einstellungen für deinen Router eingeben. Die müssten in der Bedienungsanleitung zu finden sein.

Aber die sind doch auf automatisch beziehen gesetzt. Muss ich das trotzdem eingeben?

Ausserdem ist doch da kein router, angeschlossen sondern nur ein modem, dass keine router funktion hat. Es ist ein motorola voice modem, weis jemand was ich da machen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird genau dein Problem sein. Das Modem kann wahrscheinlich kein DHCP, heißt es weist deinem PC keine IP zu. Schau mal in der Anleitung des Modems nach, da sollten die notwendigen Settings angegeben sein.
Evtl hilft auch die Box "Automatische Suche der EInstellungen" im Internet Explorer - Extras - Verbindungen - LAN-Einstellungen. Einfach mla mit und ohne Häkchen versuchen.

Also das hier ist das modem und ich komm irgendwie nicht weiter, könnt ihr mir das ein bisschen ausführlicher erklären was ich zu tun hab, bei lan einstellungen hab ich probiert. Ich hab einfach keinen zugriff auf das modem, denke auch das die ip nicht passt aber wie mach ich das?
Müssen diese drei ips die gleiche sein? Standartgateway, Dhcp und DNS server?

OK, also ganz langsam.
Irgendetwas in deinem Netzwerk (gilt auch für LAN-Direktverbindung) muss die IPs verteilen (-->DHCP), oder du musst sie selbst vergeben.
Wenn du nur ein Modem hast, kann es entweder sein, dass du IPs vergeben musst, oder dass du eine Internetverbindung (siehe unter Netzwerkverbindungen) eingerichtet bekommen hast. Schau mal bzgl des letzteren nach. Bei der kannst du mit einem Doppelklick einfach die Verbindung herstellen.

Falls du ein kleines Netzerk hast, kann es sein, dass dein Modem über eine bestimmte IP erreichbar ist. Wenn ja, steht das nur in der Anleitung, die du sicher hast (evtl nur auf CD?).

Im Notfall musst du den Herrn von Kabel nochmal bemühen...

Also ich hab jetzt auch noch einen kabel router zwischen power lan und meinem pc und den hab ich konfiguriert und alles passt, der zeigt mir an das ich online wäre. Aber Vista meint nur lokal und öffentlich und ich kann mit meinem browser nicht ins internet. Der techniker hat doch sein laptop angschlossen und war auch online. Muss ich irgedwo meine zugangsdaten eingeben und wie kann ich mich im modem einwählen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach als erstes mal den Hacken im Kontrollkästchen bei IPv6 in Vista weg! Dann versuch es nochmal.

Also mein Kabelmodem speichert jeweils die Mac-Adresse des zuletzt angestöpselten Gerätes. Wenn man nun ein neues Gerät (Laptop, PC, Router, ...) anschließen möchte, muss man das Kabelmodem neu booten UND vom Strom trennen.

In der Praxis:

Modem ausschalten
Vom Strom trennen (Stecker raus für ein paar Sekunden)
Stecker wieder rein
Modem einschalten
Patch Kabel wieder rein
Surfen

Ich hoffe, es funzt bei dir.

Ich weis nun warum es nicht geht, es liegt am power lan. Beim techniker mit seinem laptop hat es funktioniert und bei mir nicht mehr, baut anscheinend keine verbindung auf?
Okay, wie kann ich die dinger anschliessen ohne filter, aber so das sie wirklich nur laufen wenn ich on gehe? Und gibt es eine alternative zu dlan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Yes_Sir recht Lankabel vom Modem an den PC; Modem per Strom aus resetten.
Das Kabelmodem speichert die MAC Adresse; ohne Modemreset geht da gar nix.

Hab ich gemacht, das problem ist das powerlan. Das modem funktioniert einwandfrei, hab es ausgeschaltet zica fünf min. gewartet das erste powerlan angeschlossen und danach nochmal fünf min. und das zweite an den pc angeschlossen, geht aber nicht, habe keine verbindung zum internet. Kann man die powerlan teile irgendwie anders reseten oder so? Den der techniker hat sein laptop angeschlossen und es ging auch so wie es im moment angeschlossen ist, das heist es kann nicht an der stromverkabelung im haus liegen, aber woran dann?

Die stekdosen liegen auf der selben sicherung im Haus/Wohnung und dort auf der selben Phase?
Wenn sie auf verschiedenen Phasen liegen, kann das der grund sein.

Bekommst du zwischen den beiden PwerLan-Adaptern eine Verbindung oder funktionier das nicht? Hast du eine möglichkeit die beiden adapter zu testen? PC - 1.Adapter - 2.Adapter - PC ?

Nein sie liegen nicht auf der gleichen phase, aber diese verbindung hat schon mal funktioniert und zwar als der techniker hier war. Sie funktionieren nur bei mir nicht und ich weis nicht wieso? Wenn ich die software starte und einen scan machen findet er garnichts.
im diagnostic report steht das hier:

Host Computer Information:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Computer network name: ZAFO-PC
User name: zafo
Microprocessor: 586
OS Platform: Win95 V6.0, Build 6001

ALL168205 Utility 2.0.0
Library: PLCLIB.DLL V1.1, Build 1.1
Library: PLCNDIS4.SYS Vnot present
Library: PLCNDIS5.SYS V1.1, Build 1.1

Remote Powerline Devices:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
TEI MAC Password Tx/Rx Coded/Raw Rate Network Last Seen

Der PC zeigt dir an dass du nur lokal verbunden bist?
Kannst du mal tracert www.google.de oder ähnliches ausführen und dann mal nachverfolgen wie weit du "vorankommst". Start -> Ausführen, dann "cmd" eingeben -> dann "tracert www.google.de" z.B. eigeben und mal schauen was es dir ausgibt.
Oder kannst du das modem anpingen?

Also wenn ich das powerlan anschliesse und tracert www.google.de eingebe macht er dieses cmd fenster auf und wieder zu. Anpingen kann ich auch nicht und ja ich bin nur lokal verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben